Gebrauchtes NAS so kaufen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Ich bin auf der Suche nach einem baugleichen NAS von Synology um High Availability zu testen, bzw. zu verwenden.
Backup würde ich natürlich trotzdem machen. Ich denke jedoch das dadurch falls das eine NAS kaputt geht man ohne ausfallzeit einfach ein Backup immer parat hat.
Einziger Nachteil wäre bei Diebstahl/Brand oder Überspannung, dann wären wohl beide futsch...
Dafür hätte ich dann ach das Backup, welches ich natürlich ab und an mal teste in kleinem Rahmen.

Aktuell habe ich eine Synology DS412+ mit 1GB RAM
erstehen könnte ich eine DS412+ mit 1GB RAM oder 4GB oder auch 1GB und den 4GB Riegel. Kauf von Privat.
Würdet Ihr so etwas machen?

Ich denke der RAM Wechsel hinterlässt keine Schäden, wenn geerdet.... Verkäufer schreibt, NAS wurde als Backup NAS eingesetzt.

Findet Ihr es sinnvoll jetzt noch eine DS412+ zu kaufen?

Eine wirklich preiswerte Alternative für die eher Spielerei sehe ich nicht. Müsste mindestens eine 7xx+ Kaufen bzw. eine 916+ da diese meine Festplatten unterstützt. Da bräuchte ich halt gleich 2 davon für mein vorhaben.
Die 918+ ist ja auch schon angekündigt. Je nachdem wann die DS412+ gekauft ist hat diese ja 5-6 Jahre auf dem Buckel, da stellt sich mir natürlich die Frage macht das innenleben noch mit? Sprich Kondensator etc.?

Ich freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße

EDIT: Preis mit beiden RAM Riegeln 225€

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen..)
Don-DCH schrieb:
Findet Ihr es sinnvoll jetzt noch eine DS412+ zu kaufen?

Im Privatbereich schwer vorstellbar... Amazon SameDay oder Saturn, MediaMarkt usw. liefern Nachschub innerhalb weniger Stunden.
Warum sollte ich mir dann für den außergewöhnlichen Fall dass das komplette System ausfällt ein zweites parat stellen?

Danke dir für die schnelle Antwort. es scheut mich noch ein bisschen auf eine andere wesentlich neuere DS mein Backup zurückzuspielen, dass dann alles wieder funktioniert, so wie ich es eingerichtet habe.

EDIT: HA wäre da sehr bequem.

Und warum sollte man heute keine 412 mehr kaufen? Weil sie älter ist, kann sie nicht weniger. Und wofür Du sie einsetzt, dafür ist sie im Grunde ja schon Oversized.

Du kennst die 412, wenn sie Deine Anforderungen erfüllt, dann ist doch alles notwendige geklärt.

BlubbsDE schrieb:
Und warum sollte man heute keine 412 mehr kaufen? Weil sie älter ist, kann sie nicht weniger. Und wofür Du sie einsetzt, dafür ist sie im Grunde ja schon Oversized.

Du kennst die 412, wenn sie Deine Anforderungen erfüllt, dann ist doch alles notwendige geklärt.

Naja ich dachte nur, da alle technischen Geräte eine begrenzte Haltbarkeit haben. Und ich vor der DS412+ keine DS hatte weiß ich nicht wie lange so ein NAS hält und was da als erstes aussteigt. Daher die Frage ob es sich lohnen würde für das Geld. Oder ob ich in den nächsten 1-2 Jahren mit einem Ausfall rechnen kann.

Bei einem NAS fallen mit am Abstand als frühestes die HDDs aus. So ein NAS Gehäuse hält. Jahre und mehr. Bei Kunden von mir laufen die seit 10 Jahren und mehr. Ich selbst habe eins erst seit gut 2 Jahren.

Über die begrenze Lebenszeit muss man sich eher keine Gedanken machen.

Habe mich für ein neues NAS entschieden, danke euch allen!

Zurück
Oben