Neues (gebrauchtes) NAS und Frage zu HDDs

Dunkeltier schrieb:
Naja, mit genügend Zeit tut es auch ein ARM-Prozessor und auch nur eine Gbit-Anbindung... :freak:

Die Gigabit-Anbindung spielt ja nur ne Rolle, wenn Daten vom Desktop-PC etc. auf das NAS geschrieben oder vom NAS gelesen werden - das sind eigentlich nie große Datenmengen am Stück.
Und wenn man sein Backup vom NAS über USB 3.0 macht, spielt es da eh keine Rolle.

Bei großen Transfers sitze ich auch nicht unbedingt daneben und gucke zu. ;)

Mein Xeon langweilig sich idR. Ein Upgrade auf 2.5GbE macht für mich wenig Sinn, da müsste ich mehrere Geräte nachrüsten und nen Switch für um die 100€ kaufen. Aber klar, bei Neuanschaffung ist das sinnvoll, nur spielt da dann wiederum die CPU keine besondere Rolle.
 
Im Prinzip würde auch was mit einem Gigabit reichen. Wenn ich jetzt demnächst aber was neues hole, dann schon mit 2.5. Will da für die Zukunft gewappnet sein. Man kauft ja nicht jedes Jahr ein neues NAS. :)

Das Terramaster sieht echt vielversprechend aus. Muss mich informieren ob die Software vergleichbar ist mit QNAP und Synology.
 
Die absolut selbe reichhaltige Auswahl wird man in deren App-Shop wohl nicht haben, aber vieles bekannte (Mainstream-Zeugs) dürfte auch dort verfügbar sein. Den Rest oder sehr spezielle Sachen muss man halt von Hand installieren oder per Docker oder VM lösen.
 
Hab da nochmal ne Frage wegen Energieverbrauch. Aktuell läuft mein NAS um 17 Uhr an und geht um 24 Uhr wieder aus. Am Wochenden sind die Zeiten von 10 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Nach 30 Minuten ohne Aktivität fahren die Platten herunter (Hibernation).

Hatte ich bisher so drin damit die Platten nicht so viel laufen und der Stromverbrauch etwas runter geht. Aber lohnt sich das überhaupt? Eine nur drehende Platte braucht so ca. 5W richtig? Erst beim Zugriff geht der Verbrauch etwas hoch. Gesünder wäre es wohl wenn mein NAS um 17 Uhr anläuft und die Platten bis 24 Uhr durchlaufen dürfen.

Jetzt hab ich gesehen das Asustor ein NAS mit nur M.2 Steckplätzen hat. Ohne Mechanik könnte man das Teil ja auch 24/7 laufen lassen, aber wie verhalten sich SSDs beim Verbrauch? Hab schon Tests gesehen wo SSDs nicht unbedingt sparsamer sind. Im Leerlauf dürfte eine SSD doch deutlich weniger brauchen als eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind schon deutlich sparsamer (okay, irgendwelche PCIe 4.0/5.0 -"Ich breche den Geschwindigkeitsrekord und brauche harte Kühlung, sonst throttle ich nach wenigen Minuten"-Teile mal außen vor). Normale SATA- oder PCIe 3.0-SSDs brauchen doch idR um die 1W im Idle und um die 5W im Betrieb. Ne HDD liegt etwa bei 5W im Idle und um die 10W im Betrieb.

Da liegt schon einiges dazwischen.
 
Also das Flashstor mit 6 x 4TB hätte schon was. Da könnte ich im RAID 5 noch 20TB nutzen.

Vergleichbare 6-Bay NAS sind da preislich nicht besser. Aber ein reines SSD NAS ist vermutlich extrem übertrieben. :D
Müsste bei meinem NAS mal die Hibernation deaktivieren und den Verbrauch messen. Haben seit diesem Jahr eine PV mit Speicher. Braucht mich dann eigentlich nicht mehr zu interessieren wenn es läuft. :)

Edit: Hab noch einen Test zum Flashstor bezüglich Stromverbrauch gesehen. Bei einem Kopiervorgang geht die Stromaufnahme bis auf 24W und während es nur läuft sind es 13-14W. Finde ich ganz geil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine DS216 Play jetzt mal am Messgerät gehabt und entsprechend auf das Jahr hochgerechnet. NAS läuft wie gesagt nicht den ganzen Tag, da ich es mittags gar nicht nutzen kann. Komme auf 26,60€ pro Jahr.

Mit einem Flashstor 6 vollbestückt habe ich 22,40€ pro Jahr errechnet. Bei 24/7 würde ich bei dem auf 44,80€ kommen. Hab so aber nur mal mit dem Flashstor gerechnet.

Ein Nimbustor 4 nur mit SSD kommt auf 25,90€ im Jahr.

Die QNAP TS-364 kommt mit drei Platten auf 38,85€ im Jahr. Allerdings liegt die in der Anschaffung ja mindestens 600€ unter den anderen, da ich nur drei Platten und nicht sechs SSDs brauche. Das kann die Einsparung bei den anderen natürlich niemals ausgleichen.

Die Werte sind jetzt auch nur grob geschätzt. Meine 216 braucht 18W ohne den Hibernation Modus und beim Film schauen geht sie nur auf 20W hoch. Wenn sich die TS-364 ähnlich verhält, dann sind die 38,85€ auch viel zu hoch angesetzt. Aber insgesamt kann man das wohl alles ignorieren. Ich dachte der Verbrauch ist deutlich höher. :) Muss nur für mich entscheiden ob ich HDD oder SSD möchte. :)
 
Zurück
Oben