• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchtes Notebook bis 13.3 Zoll für längeren Krankenhausaufenthalt

paula_p

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Mails,Office, Surfen, Dokus und Filme gucken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

nur mobil, später für Garten/Park oder sonstiges Draußen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nix
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
auch nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11.1 bis 12.6 Zoll, gute Displayquatität ( für draußen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, oder einfache Möglichkeit Akku zu tauschen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust, geringes Gewicht( unter 1,5 kg)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gutes Touchpad, 256 SSDoder entsprechender Steckplatz, SD-Kartenleser wären fein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ein gutes Gebrauchtes wäre prima(!), so bis 400€, dann muss ich nicht so lange weinen, wenn es abhanden kommt

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo X240

@chris_2401 also ich kann nichts schlechtes sagen über das Touchpad des x240, dafür ist die Handablage bei den x230 u.x220 unterm Touchpad aber eine schöne Sollbruchstelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nun hatte ich ja lange im Forum mitgelesen, dass macht mich jetzt aber wirklich huschig und ich brauche einfach die Unterstützung von Experten. Vielen Dank für die ersten schnellen Reaktionen!!
Fein wäre auch eine vertrauenswürdige Bezugsquelle zu haben!

Kann mich der Empfehlung zum X240 anschließen, das TouchPad fand ich beim ausprobieren bei einem Freund auch nicht schlimm.

Meine gebrauchtgeräte hab ich bei Lapstore gekauft, 4 Stück bis jetzt für Freunde und mich, funktionieren alle seit 1+ Jahren einwandfrei.

Die kleinen Elitebooks sind auch ganz ordentlich.
Ein 2570p z. B. Ist recht günstig.

Servus,

Toshiba Z30
SD Karte
USB3.0
Akku wechselbar
allerdings 13,3 " bei 1,2 Kilo

Ich kann zwar sachlich nichts dazu beitragen, wünsche aber gute Besserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Paulchen_B
Lieben Dank, gute Wünsche kann ich brauchen... und natürlich Danke, an alle die mich bei der Suche unterstützen!

13.3 Zoll Display geht vielleicht auch noch, wenn`s bei den (unter) 1,5kg bleibt

Also mit meinem Elitebook 840 G2 bin ich sehr zufrieden. Im Vergleich zum Thinkpad T440P davor (2,3KG) ist es federleicht, wie schwer genau weiß ich jedoch nicht.
Ist halt 14 Zoll. Hat aber auch nur 349 Euro gekostet vor ca. 5 Monaten.
Das 820 G2 soll ja technisch das gleiche sein, nur eben mit 12" Bildschirm. Das ist bestimmt unter 1,5KG :)
Von mir natürlich auch alles Gute!

Also preis passt, Verkäufer macht einen seriösen Eindruck.
Mit der Lautstärke kann ich nur von meinem 840 G2 sagen, dass es bei niedriger bis mittlerer Last (Surfen, nebenher Musik hören, Textverarveitungsprogramm und Tabellenkalkulationsprogramm) immer leise blieb bis jetzt. Nicht unhörbar aber auch nicht aufdringlich laut.

Wie es bei einem kleineren Gehäuse (=weniger Platz für Kühlung) aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe mich jetzt für den hp 820 G1, i5 4310, 256Gb SSD, IPS entschieden(s.o.), habe ihn aber noch nicht.
Vielen Dank noch einmal an alle die mitgeholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Angebot wurde schon entfernt.

Hauptsache entspiegelt und ein heller Bildschirm ;) , wichtig wenn man sich draussen erholt. Ansonsten kann es ziemlich anstrengend sein, sich auf den schlecht lesbaren Inhalt zu konzentrieren.

Zurück
Oben