gebrauchtes Smartphone - unter 6 Zoll

Sporty11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
90
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kompakten Smartphone.
Ich habe derzeit das Galaxy A5, das wäre von der Größe her für mich ideal.. ein wenig größer wäre auch noch ok.
Das Galaxy S8 ist derzeit auch in meiner engeren Wahl, weil es auch recht kompakt ist.
Die meisten Smartphones sind ja jetzt schon recht groß.

Ich bin bis jetzt mit gebrauchten Smartphones recht gut gefahren.
Ausgeben möchte ich max. 250€, eher 200€.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Habt ihr vielleicht eine Alternative zum Galaxy S8?

Liebe Grüße
 
Galaxy s7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Habe auch das S7
habe es vor 2,5 Jahren für 300€ neu gekauft.
P\L ist absolut super.
Also Gebraucht würde ich für das Ding jetzt nur noch max 150€ geben. Man weiß ja nie wie damit umgegangen worden ist.
Also wenn du mit Custom-Roms dich herumschlagen willst, ist das S7 in meinen Augen die erste Wahl.
Es gibt sogar schon einen Galaxy S9 Android 10 Port dafür, der super läuft.
 
@R O G E R wer braucht bei Samsung Store Apps und ständig aktualsierten Google Play Services wirklich mehr als Adnroid 8 auf dem Galaxy S7 das Remote Branding für alle Provider in der DBT Version hat und Somit RCS, Volte, VoWifi, Mailbox Pro kann, evtl auch noch Chrystal Voice /HD Voice Ultra oder wie es auch heisst. u.u.u
Glaub es fehlt max 4x4 MIMO , QAM256 (LTE 600/150 Mbit) kann der Chip
mit Android 8 sollte es auch Aptx fähig sein.
Bin gespannt ob sie Samsung Pay dafür in DE auch scharf machen.

@Sporty11 Android 7 auf der vermutl. 2016 A5 bekommt auch noch die Updates für Play Services, und vermutlich die Samsung App Updates, eigentlich noch kein Grund zu wechseln, ausser der Provider den Du hast hatte das nie im Protfolio, das lässt sich aber bei SAMMobile in den Firmwares rauslesen welchen Provider man nutzen sollte.

Android Messages benötigt für RCS z.B. die SIM eines Providers der das Gerät auch einmal im Angebot hatte.,
selbst wenn es nur die DBT Version ist, gibt es im Hintergrund eine Art Branding auch wenn es nur Android 7 hat

Für volle Funktion müsste man bei einem DBT Gerät die Firmware des Providers flashen, wenn das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Also mit dem Android 9 Note 7 FE Port lief das ding weswentlich besser als Android 8 Stock.
 
@R O G E R das dacht ich mir doch dass Sie dem S7 mal wieder etwas Support vorenthalten... das Note 7 FE ist ja aus der gleichen Serie mit gleichem Chip, hatte allerdings nicht mitbekommen, dass es das wirklich bekommen hat. Das ist wie bei MS und den Lumias wos nur auf ein Datum ankommt ob Du WIndows 10 Mobile bekommst oder nicht. Lumia 1520 oder wars das Lumia 2520 Tablet, gleiche Hardware wie beim Lumia 930..
 
Ist zwar schon etwas älter, aber ...

Sony Xperia X compact oder Xperia XZ1/XZ2.

Über das Sony AOSP werden auch aktuelle Androidversionen unterstützt.
 
Display ist leider kaputt, daher benötige ich ein neues. Ansonsten würde ich es weiterhin behalten.
 
Was mich beim S8 (und wahrscheinlich auch anderen Samsung Phones) extrem stört, ist das im original Rom integrierte Bixby. Und ständig betätigt man aus Versehen die Sondertaste dafür. Deaktivieren kann man es nur, wenn man einen Account erstellt. Ich habe deswegen beim TPU-Case die Bixbytaste weggeschnitten.

Leider gibt es dafür nur ein einziges alternatives offizielles Rom von /e/foundation, aber immerhin.

Von der Hardware und dem Formfaktor her ist das S8 aber ein sehr stimmiges und benutzterfreundliches Smartphone.
 
Vorteil vom S7
Hardware Hometaste mit integrierten Fingerabdruchsensor.
Kein Bixby.
 
@Sporty11 fast vergessen ich hoffe Dein Autoradio nutzt aktuell kein Mirrorlink mit dem Samsung, denn Samsung hat mirror Link gekippt, angeblich kann man neue Samsungs nun nicht mehr per Mirrorlink mit dem Autoradio verbinden.
Heisst Du müsstest dann bei dem Galaxy A5 bleiben, oder extra noch ein Autoradio passend zu Google Android Auto kaufen,
Alte Pairings sollen wohl weiterhin aktiv bleiben nur neue soll es keine bei Mirrorlink mehr geben
 
R O G E R schrieb:
Hardware Hometaste mit integrierten Fingerabdruchsensor.
Der allerdings einer der mit Abstand schlechtesten Fingerabdrucksensoren ist, die man in jedem Smartphone überhaupt finden kann.

Selbst das Oneplus 6T, dessen In-Display Fingerabdrucksensor stark kritisiert wurde langsamer zu sein, als die "klassischen auf der Rückseite" ist DEUTLICH zuverlässiger und schneller als das, was im S7 (Edge) verbaut ist.

Funktionieren tut er schon solala. Besser als keiner. Aber nahezu jeder andere wird besser sein.

Würde mir aber überlegen, ein 4 1/2 Jahre altes Andrroid Smartphone zu kaufen, was wohl seit Monaten keine Updates mehr bekommt. Da sollte es für <50-80€ mehr deutlich neueres geben.
Aber der preis entscheidet am Ende. Würde daher auch schauen, wie teuer im vergleich ein S8, vor allem S9 (letztere weil OneUI. S7 Edge bekam nur "Samsung Experience", also den Vorgänger von OneUI, und den Nachfolger von TouchWiz), oder auch S10e.
Natürlich Preis + Alter (und Software) auch betrachten.

Dem S7 traue ich aber voll und ganz zu, technisch ausreichend zu sein für das, was 90% der Leute mit einem Smartphone machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das Google Pixel 3a ist zwar ein klein wenig größer als das Samsung a5, glänzt dafür mit einer tollen Kamera, falls das interessant ist. Zudem wird es noch längere Zeit mit Updates versorgt.
https://phonesized.com/compare/#714,1235,772

Bei ebay Kleinanzeigen bekommt man es zur Zeit für um die 200€ in fast neu (aus Vertragsverlängerungen) oder noch deutlich günstiger 1 Jahr alte Geräte mit einem Jahr Restgarantie.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise und Vorschläge!
Die Entscheidung ist nicht einfach :)
Ich werde den Markt noch genau ansehen und dann entscheiden!
Vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

Das Samsung Galaxy A41 habe ich jetzt auch noch gefunden. Ist um einiges neuer als das S8 und gleich Abmessungen. Das liegt leicht über meiner Preisvorstellung, aber gibt es neu schon um 240€ und weniger.
Gibt es Meinungen zum A41? Schneidet im Vergleich recht gut ab was ich so sehen kann...
https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-a41/samsung-galaxy-s8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das A41 ist ein schönes kompaktes Gerät.
Damit wirst du auch viel Freude haben.
Aber bedenke das Ding ist größtenteils aus hochwertigen Plastik und nicht Glas.
Manchen stört sowas, aber da bei mir die Dinger eh immer in eine Silikonhülle kommen wäre es mir Peng.
Kenn einige die das A40 haben, und die sind voll damit zufrieden.
 
Darkseth88 schrieb:
Würde mir aber überlegen, ein 4 1/2 Jahre altes Andrroid Smartphone zu kaufen, was wohl seit Monaten keine Updates mehr bekommt. Da sollte es für <50-80€ mehr deutlich neueres geben.
Aber der preis entscheidet am Ende. Würde daher auch schauen, wie teuer im vergleich ein S8, vor allem S9 (letztere weil OneUI. S7 Edge bekam nur "Samsung Experience", also den Vorgänger von OneUI, und den Nachfolger von TouchWiz), oder auch S10e.
Natürlich Preis + Alter (und Software) auch betrachten.
Dem würd ich mich anschließen. Das S8 bekommt nur noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates; vermutlich bis zum Erscheinen des S30. Das S7 seit dem S20 offenbar keine mehr. Wenn also ein S9 oder gar S10e irgendwie drin wäre, hättest du länger etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben