• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Thinkpad bis 300€ für meine Eltern gesucht

Okeios

Cadet 4th Year
Preislich sollte es bis 300€ gehen, lieber darunter, da im Grunde nicht viel Leistung benötigt wird. Sollte halt mit youtube klarkommen. Wichtig ist , dass der Akku mind. ne Stunde hält.

- mind. 15"
- Win7 sollte drauf laufen können
- DDR3 Ram fände ich vorteilhaft, aber da weiß ich nicht, was zu dem Preis möglich ist.

Welches Modell sollte ich da wählen? Von ebay?

T500 wäre da genau deine Richtung. Wenn zu teuer: T61 15" (nahezu baugleich, das T500 hat aber DDR3). Aber jeweils ohne Nvidia-Grafik da die Chips aus der Zeit verflucht störanfällig sind.

Oder R60/R61. (klobiger als die T)

edit: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c6a76a25f

Wäre schon mal so ein sehr empfehlenswerter Kandidat. Die Auflösung ist schön hoch und nahezu Vollausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
thinkpad-forum.de kann ich nur empfehlen ! Hab mein T410 dort gekauft.
Preislich weit unter Ebay und die Geräte sehen auch besser aus.

G1N0R0G schrieb:

Das T400 hat nur 14", dann auch noch WXGA... Das T500 von t-6 ist sicherlich eine Überlegung wert. Ist eine gute Investition, zumal die T500 sehr robust sind. Im äußersten Fall hat man noch Rücktrittsrecht. Ich empfehle trotzdem auch im Thinkpad Forum vorbeizuschauen, allerdings wirst du ein T500 mit vergleichbarer Ausstattung dort auch kaum günstiger bekommen. Dein Budget wirst du für ein so schönes Thinkpad (das übrigens DDR3 RAM verbaut hat - max. 8GB kann man verbauen) wohl ausreizen müssen!

Greetz,

XStoneX

Edit: vertrau mir, ab der T4xx/T5xx Serie ist DDR3 verbaut. Bis zum T61 wurde noch DDR2 eingesetzt. Habe selbst schon unzählige dieser ThinkPads auf Vordermann gebracht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese läuft nur in Verbindung mit DDR2.
Nope, der Speichercontroller sitzt hier in der Northbridge, nicht in der CPU.

DDR3 kam vermehrt etwa zur Zeit mit den ersten i-Cores auf, gabs aber auch schon vorher.

Genauso wie das T43 schon DDR2 hatte, der Rest der Baureihe aber nur DDR1.

Das der Speichercontroller nicht in der C2D CPU sitzt, ist mir schon klar.
Nur sind mir bisher nur NB mit GM45 Chipsatz und DDR2 untergekommen.

Lt. Intel Datenblatt kann der DDR2 und DDR3.
Ist also vom Hersteller abhängig.

Also, kann die Angabe im Link wohl doch stimmen.
Wobei ich vorher auch noch einmal auf Notebookcheck geschaut habe, und da wurde ein T500 mit DDR2 angegeben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html

Eine sehr gute Anlaufstelle für gebrauchte Thinkpads ist lapstore.de. Da es ein Händler ist bekommst du im Gegensatz zum Privatkauf z.B. bei ebay sogar Garantie.

Für 299€ gäbe es da z.B. ein Thinkpad T61 (Intel® Core 2 Duo T7500, 15,4" TFT Display, 1680x1050 Pixel, 3GB RAM, 100GB Festplatte)

Lt. Intel Datenblatt kann der DDR2 und DDR3.
Ist also vom Hersteller abhängig.

Also, kann die Angabe im Link wohl doch stimmen.
Wobei ich vorher auch noch einmal auf Notebookcheck geschaut habe, und da wurde ein T500 mit DDR2 angegeben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Le...k.11940.0.html

Gut, hab ich so auch noch nicht gesehen. Scheint aber beim T500 nach Überfliegen von Google recht selten zu sein.

Schlechte Auflösung. Zu klein.

Zurück
Oben