Neues oder gebrauchtes ThinkPad als Macbook Ersatz?

KingOfKingz

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
166
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (PPT, Excel, Word); Surfen; Filme (Keine Bild-/Videobearbeitung, keine Spiele)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung wichtig; Kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine, höchstens CS:GO.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wäre ideal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5- 6 Stunden im Office-Betrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, Windows 10 wird zur Not nachgekauft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design egal; Verarbeitungsqualität sehr wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wichtig; Rest egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1000€; Gebrauchtkauf i.O.


Hallo Leute,

da mein Macbook (Retina, Late 2012) am Display die Apple-typischen Verschleißerscheinungen hat und ich ein Windows-Laptop benötige, möchte ich mir gerne ein neues Laptop zulegen.
Wichtig ist mir einzig, dass es 14 Zoll groß ist und, vor allem, zukunftssicher ist (also genug Leistungsreserven aufweist).

Diesbezüglich habe ich mich schon umgehend informiert und habe mir so einige Laptops in Geschäften anschauen können.
Kurz gesagt bin ich bei der ThinkPad E-Serie von Lenovo hängengeblieben, da mir viele Laptops im identischen Preisbereich von der Verarbeitungs- und Displayqualität nicht zugesagt haben. So war ich z.B. von dem Ideapad von Lenovo maßlos enttäuscht, da dies vollumfänglich aus Kunststoff gefertigt war, nicht die nötige Verwindungssteifigkeit aufwies und das Display einen sehr schwachen Kontrast (evtl. war es auch absichtlich nicht gut eingestellt?) hatte.
Laptops wie das Asus Zenbook (1) oder das HP Elitebook (2) gefielen mir da schon eher, vielen aber aufgrund schlechter Kritiken in Testberichten (1) oder dem Preis (2) aus dem Raster.

Hinsichtlich des ThinkPads (konkret: ThinkPad E14; AMD Ryzen 4500U; 16GB Arbeitsspeicher; 512 GB SSD) gefiel mir die Verarbeitung, das Gewicht, das Touchpad und insbesondere die Tastatur. (Günstigster Internetpreis: 650 Euro)
Das Display fand ich zudem gar nicht schlecht und soll, lt. einiger Forenbeiträgen, sogar schlechter als das des Ideapad sein?

Da für mich zudem ein Gebrauchtkauf (< 1Jahr, mit Restgarantie) in Frage kommen würde, wollte ich fragen, ob ihr gute Gebrauchtgeräte empfehlen könnt?
Was haltet ihr zudem von einem gebrauchten ThinkPad T495 (Ryzen Pro 3500U; 16 GB Arbeitsspeicher; 512 GB SSD)? Lt. "Notebookcheck" hat es ein deutlich besseres Display, jedoch einen schwächeren Prozessor. Wie erheblich wäre wohl der schlechtere Prozessor im Vgl. zum Ryzen 4500 des E14 im Hinblick auf den Aspekt der "Zukunftssicherheit"?


Danke euch!!
 
Ob das Display beim E14 schlechter ist als beim Ideapad, weiß ich nicht aus eigener Hand, hab ich aber auch schon gehört.
Größter Nachteil dürfte die Helligkeit mit "nur" 250 Nits sein.

CPU Unterschiede:
Ob es in 4 Kerne mit 8 Threads geht, oder in 6 Kerne mit 6 Threads, sollte wenig Unterschied machen. Ein SMT-Kern soll etwa bis zu 40%~ mehr Leistung bringen.
Unterschiede wirst du da aber nur messen können, wenn eine Dauerlast aktiv läuft.
Wenn also der eine zu langsam ist, sollte es der andere auch sein.
Wobei die Tendenz natürlich eher zu der Ryzen 4000er Generation geht.

die aktuelle E-serie soll qualitativ besser geworden sein, da einige Aspekte der L-serie einzug erhielten. z.B. die abdeckung der Webcam, durchgehend Tastaturbeleuchtung möglich (E495 und E595 als AMD Version hatten keine Tastaturbeleuchtung).

Das T495 sollte aber wohl qualitativ nochmal ne kleine Schippe besser sein, aber ob man davon was merkt...
Das Display mit 400 Nits wird aber heller sein.

Wenn du Zukunftssicherheit willst, müsstest du schon auf den Ryzen7 mit 8 kernen (und 8 threads, reicht schon) schielen. Das wäre aber dann schon wieder etwas teurer.

Hast du dir auch ein HP ProBook angeschaut? Quasi unter der Elitebook Klasse. Fand die "versteifigkeit" aber ne schippe schlechter als bei der Thinkpad E-Reihe sogar, und die Tastatur ebenfalls unter der Thinkpad Reihe. Aber Preislich könnte es attraktiver sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Bildungsrabatt nutzbarwas ich bei dem von dir genannten Preis für das E14 einfach mal vermute - HP Elitebook 840 G6 - unter 900 Euro (qualitativ sehr gut, voll aufrüstbar, gutes 400nits Display)
 
Danke zunächst für die ausführliche Antwort!
Aus deiner Erklärung entnehme ich, dass zwischen dem 3500U und dem 4500U keine Welten liegen, der letztgenannte jedoch leichte Vorteile hat.

Tatsächlich würde der 7er Ryzen mit 8 Kernen mein Budget sprengen - jedenfalls konnte ich kein entsprechendes Angebot finden.
Das ProBook hatte ich mir ebenfalls angeschaut und wieder verworfen, da es in der Haptik (insb. Tastatur und "Biegsamkeit"), wie du schon festgestellt hast, deutlich schlechter als das ThinkPad war.

Danke zudem @zhelest für die Info!
Das Elitebook fand ich von der Verarbeitung her super! Das Display wird wohl im Vgl. zum E14 ein ähnlicher Sprung wie zur T-Serie der ThinkPads sein, oder?
Ich weiß nicht, ob ich mich hinsichtlich der Prozessoren irre, aber der Ryzen 5 4500 liegt im direkten Vergleich - zumindest nach den Benchmarks - deutlich vor dem verbauten Intel i5 8265U.
Interessant wäre ferner zudem das ThinkPad T14 (gebraucht für ca. 1000 Euro), jedoch hat dies ebenfalls "nur" den Intel i5-10310U drin, welcher ebenfalls deutlich unter dem Leistungsniveau des Ryzen 5 4500 liegt?!
 
Die Frage ist doch ob du bei deiner Nutzung überhaupt einen Unterschied merkst zwischen den Prozessoren - das wage ich zu bezweifeln.

Der AMD 3500U ist nicht wirklich performanter als die genannten Intel - erst der 4500 wird dann etwas besser und wesentlich performanter wird es erst ab AMD 4600U...
 
KingOfKingz schrieb:
Aus deiner Erklärung entnehme ich, dass zwischen dem 3500U und dem 4500U keine Welten liegen, der letztgenannte jedoch leichte Vorteile hat.
Der 4500U ist schon deutlich schneller, im Bereich von 20-30%.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3500u-900-vs-amd_ryzen_5_4500u-1144

Dazu arbeitet er auch deutlich effizienter. Ich würde nicht zu einem 3XXXer-Modell greifen, dann doch lieber irgendeinen Intel. Leider ist Renoir stellenweise noch schlecht verfügbar.
 
zhelest schrieb:
Die Frage ist doch ob du bei deiner Nutzung überhaupt einen Unterschied merkst zwischen den Prozessoren - das wage ich zu bezweifeln. (...)
Ich bin davon überzeugt, dass ich es nicht merken werde. Mir geht es ausschließlich um die "Zukunftssicherheit", wenn man es so bezeichnen kann.
Ich weiß, dass das immer schwer zu sagen ist, aber mein Macbook (2013 gekauft) habe ich mir damals mit einem Intel i5-3210 und 8 GB Arbeitsspeicher gekauft, was meine Anforderungen bis zum heutigen Tage erfüllt.
Das schlimmste für mich wäre ein ruckelndes, langsames System. Ich bin mir darüber hinaus bewusst, dass sich Windows leichter "zumüllt" und ab und an neu aufgesetzt werden muss.
Den Nachfolger meines Macs möchte ich ebenfalls gerne genauso lange benutzen können, weshalb ich das Office-Laptop gerne (für meine geringen Anforderungen) etwas überdimensioniert kaufen will.

Pjack schrieb:
Der 4500U ist schon deutlich schneller, im Bereich von 20-30%.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3500u-900-vs-amd_ryzen_5_4500u-1144

Dazu arbeitet er auch deutlich effizienter. Ich würde nicht zu einem 3XXXer-Modell greifen, dann doch lieber irgendeinen Intel. Leider ist Renoir stellenweise noch schlecht verfügbar.

Ich war heute nun nochmals in der Stadt und habe mir zeitgleich das ThinkPad E14 und das T495 (T14 war noch nicht verfügbar) angeschaut.
Hinsichtlich der Haptik ist das T495 etwas besser. Das Trackpad ist minimal leichtgängiger, die Tastatur nahezu identisch, das Gehäuse etwas steifer und fester sowie das Laptop als im gesamten leichter.
Das Display des T-Modells war schon deutlich farbintensiver und kontrastreicher, jedoch war die Helligkeit im direkten Vergleich nur geringfügig besser. Wenn ich das Display des T-Modells etwa einen Balken heruntersetzte, war die Helligkeit des E-Modells erreicht.

Final ist nun die Frage, was ich machen soll. Ich würde mich gerne zwischen den folgenden drei Möglichkeiten entscheiden, falls ich nicht etwas gravierendes übersehen haben sollte:
1) ThinkPad E14 (14 Zoll, Ryzen 5 4500, 16 GB Ram, RX Vega 6, 512 GB SSD) -> 650 Euro, Neu
2) ThinkPad E14 (14 Zoll, Ryzen 7 4700, 16 GB Ram, RX Vega 7, 512 GB SSD) -> 820 Euro, Neu
3) ThinkPad T14 (14 Zoll, Intel i5-10310, 16 GB Ram, Intel UHD Grafik, 1 TB SSD) -> Ca. 1000€, Gebraucht

Möglichkeit 1) hätte wohl das beste P/L-Verhältnis, Variante 2) für 170 Euro Aufpreis einen schnelleren (und zukunftssicheren?) Prozessor und Beispiel 3) einen (deutlich?) schwächeren Prozessor (nur 4 anstatt 6 bzw. 8 Kerne) aber das bessere Display und die leicht bessere Haptik für rd. 350 Euro mehr.
Im Grundsatz frage ich mich insbesondere, ob der i5-10310 genauso "zukunftssicher" ist wie die vergleichbaren Ryzen-Modelle?
 
KingOfKingz schrieb:
Im Grundsatz frage ich mich insbesondere, ob der i5-10310 genauso "zukunftssicher" ist wie die vergleichbaren Ryzen-Modelle?

Bei deinen genannten Anwendungs-Anforderungen reicht dir der Intel Prozessor die nächsten Jahre locker!
Der Ryzen Prozessor ist zwar klar performanter, für den Alltag ist das aber absolut irrelevant solange du nicht vorhast mit dem Gerät evtl. auch mal irgendwas zu zocken.

Ich würde so ein Preisfehler - Lenovo T14 über ebay kaufen - hat auch den Vorteil, dass du in 5 Jahren dafür noch Geld bekommst was bei den E-Serie Geräten eher unwahrscheinlich wird.
 
@zhelest Danke dir! Eine letzte Frage:
Was auch häufig gebraucht angeboten wird ist das Lenovo T480. Dieses hat, im Vgl. zum T14, anstatt des Intel i5-10310 den Intel i5-8350 verbaut.
Lt. den Benchmarks sind die beiden 4-Kern Prozessoren fast 3 Jahre auseinander, unterscheiden sich jedoch in max. 5-10% an Leistungswerten.
Wäre das T480 (Gebrauchtpreis ca. 600€) ebenfalls eine Option, oder sollte ich dann definitiv auf das T14 schielen?

Edit: meine Frage hat sich soeben erledigt.
Lt. Notebookcheck unterscheiden sich die Panels des E14 und des T480 fast gar nicht.
(E14: Durchschn. 292 CD/cm^2, T480: Durchschnitt. 295 CD/cm^2; E14: 59,6 %sRGB und 38,2% AdobeRGB, T480: 59% sRGB und 39% AdobeRGB)
Final wird meine Wahl dann wohl auf ein T14 fallen, wenn ich dieses "günstig" bekomme, alternativ das E14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben