• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtkauf socket 775 Motherboard

Radish2

Banned
vielleicht baue ich mir ein Zweitrechner auf mit einem E8400 oder höher. Ich wollte Fragen, ob manche dieser Baords einen Sata 2 Anschluss haben, damit man eine SSd richtig laufen lassen kann. Also mit voller Geschwidigkeit? Und wenn sie nur einen Sata Anschluss haben, ist dann ein Inbetriebnehmen von SSd überhaupt möglich?

außerdem, ist es möglich diese CPUs leicht auf 4,4 GHz zu bringen (mit E0 Stepping) Ich habe gelesen, dass diese CPUs die Geschwidigkeit leicht erreichen. Natürlich gibt es keine Garantie, allerdings ist die Frage, was die Regel ist.

S775 haben in der Regel einen SATA2 Port. Damit kann man moderne SSDs nicht mit voller Geschwindigkeit betreiben. Trotzdem kann man SSD damit betreiben ohne das die geringere Geschwindigkeit realistisch ins Gewicht fällt.
4.4 GHz ist möglich, aber nur für erfahrene Übertakter. Bis zu 4GHz ist realistischer.

Ausser du hast schon alle Teile (CPU, Mobo, RAM) bis aufs Mainboard, ist es nicht sehr sinnvoll ein neues S775 System zusammenzubauen.

Gebraucht bekommt man teilweise die Teile "günstig" - Aber ein System auf Basis Sandy- oder IvyBridge ist natürlich sinnvoller hinsichtlich Effizienz und Leistung.

E8400 oder höher.

Einen E8400 E0 bekommt man relativ leicht stabil auf ~ 4GHz.
Wenn es aber ein Quad-Core wird,spielt das dabei verwendete Mainboard eine sehr wichtige Rolle.
Am besten eignet sich dafür ein Board mit P45 Chipsatz.
Boards mit NV-Chipsatz solltest du meiden.(Hoher FSB mit Quad oft sehr mühsam)
RAM sollte möglichst min. DDR2-1000 spezifiziert sein.

Allerdings ist das nur ratsam wenn Du einige Teile schon hast und/oder den Rest günstig bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze macht fast garkeinen Sinn. Wenn man sich da stattdessen einen billigen AMD Vierkern oder einen i3 Prozessor bist auf jeden Fall besser dran als mit einem E8400. Denn so viel billiger kommst du da mit gebrauchten Teilen nicht. Außer du kannst ein paar Insiderhandel abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung passt nicht.
Bei allen Boards wird DDR-Speicher gehen. Fragt sich nur ob DDR1, DDR2 oder DDR3.

775er Boards mit Intel-Chipsatz können in der Regel DDR2 (was auch sinnvoll ist in Bezug auf die Leistung). Ein paar können entweder DDR2 oder DDR3 (aber nie gleichzeitig) und ein paar wenige können DDR3 (X48 als Chipsatz fällt mir da z.b. ein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf Ebay nach Mainboards mit Intel P35/P45 Chipsatz geschaut. Die Boards die du benötigst sind noch ganz schön teuer. :D

Intel P35

Intel P45

als Auktion gehen die Teile günstiger weg. Außerdem erwarte ich nicht, dass man mir die Sachen schnenkt, so um die 100 € für Baord und CPU wäre Ok, speicher hab ich schon. Müsste halt ein Board sein, bei dem DDR3 geht. Eventuell könnte ich auch hier oder in einem anderen Forum kaufen.

Ein i3 mit Board kostet gerade mal 150 Euro, dafür hast du mehr Leistung und ist auf jeden Fall DDR3 geeignet.

Turas schrieb:
Ein i3 mit Board kostet gerade mal 150 Euro, dafür hast du mehr Leistung und ist auf jeden Fall DDR3 geeignet.

ein Core2Duo OC würd den I3 in vielen Dingen überholen. Außerdem spreche ich hier von einem Zweitcomputer.

Tja, ist er das wirklich? Vielleicht mit 4 GHz Kern gegen Kern ein bisschen schneller, aber nicht viel. Der Core 2 Duo hat dann aber eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und im Gegensatz zum i3 kein HT.

34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich, Prozessorkerne analysiert: Ein Performance-Vergleich bei 3 GHz mit einem Kern

Was ich so sehe, für einen E8400 und ein entsprechendes Mainboard muss man sicherlich 85€ ausgeben wenn man von den Durschnittspreisen ausgeht. Ich würde auch eher versuchen für 20€ mehr gebraucht einen i3-2x00 mit Mainboard zu bekommen - oder auch ein Sockel FM1 Athlon II mit Mainboard, die bekommt man auch recht günstig, liegen ungefähr im selben Preisbereich wie der E8400 mit Mainboard.

Angemerkt, ein Core2 Duo E8500 mit 3.16GHz ist ungefähr so schnell wie ein Celeron G540.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur mal empfehlen in den Market bei CB reinzuschauen. Oder ein Blick in meine Signatur ;)

Zurück
Oben