Gebrauchtkauf Uni-Laptop mit Touch, LTE und mind. 8GB Ram.

oelchenpoelchen

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Netflix, Twitch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr mobil. 2in1 möglich. Unter 1,2 kg - 1,4 kg.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
≤ 14 Zoll. Touchscreen. Auflösung mindestens FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gebrauchtkauf, deshalb wird es sowieso schwierig. Vll. kommt ein neuer Akku hinzu.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe Windows. Wäre nett wenn Linux unterstützt wird. Kein Windows S. Android theoretisch machbar.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich. Kann mich arrangieren. Gute Verarbeitungsqualität wäre super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Definitiv Touch und LTE sowie mindestens 8GB Ram. HDMI, am besten kein Mini. Keine HDD. Kein Laufwerk.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Definitiv Gebrauchtkauf. Maximal 600€.

Ich denke so an ein Lenovo X1 Carbon der dritten oder vierten Generation. Gibt es da große Unterschiede zwischen den beiden Generationen? Die gibt es ja Zuhauf bei ebay, gibt es bekannte Probleme? Oder Alternativen, da finde ich allerdings eher wenig.

Danke im Voraus!

Mit LTE wird die Auswahl (sehr) klein - X1 Carbon Unterschiede kannst du am besten in den beiden Notebookcheck-Tests studieren.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Early-2015-Ultrabook.138982.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...bon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html

Alternativen wären ThinkPad T4x0(s) - Generation 4-6 dürften grob im Budget liegen. HP Elitebook 840 G1-3 oder Dell Latitude 7440/74x0 - Dell hat da mal einzelne Zahlen der Generationen ausgelassen.

Tendenziell kann man die LTE-Module natürlich auch nachrüsten, es gibt aber manchmal Geräte-Serien/Chargen die keine vorbereiteten Antennen haben - dann passt zwar die Karte, aber es gibt trotzdem kein LTE. Also keine Ahnung, ob sich durch ein Gerät ohne LTE + nachträglichem Aufrüsten wirklich Geld sparen lässt.

du hast meit besseren empfang wenn du mit deinem smartphone ein hotspot aufmachst.
oder du kaufst dir einen LTE Stick.

Laptop mit LTE das schraenkt die Auswahl doch nur unnötig ein! vor allem an der Uni hast du ja vermutlich auhc fast überall WLAN.

Danke für die Hilfe. Ohne LTE bin ich auf ein gutes Handy mit Dualsim angewiesen. In meiner tollen technischen Uni gibt es leider nicht überall WLAN... Habe mich erstmal für ein gebrauchtes X1 Carbon Gen3 entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben