Gebrauchtwagenkauf - Worauf sollte man achten ?

acid-mea

Cadet 3rd Year
Gebrauchtwagenkauf ! Worauf sollte man achten ?

da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen "muß" wollte ich mal fragen welche Erfahrung ihr beim Autokauf gemacht habt, und auf worauf man achten/wert legen sollte.

Ich wollte 500 bis 1000 Euro ausgeben, das Car sollte 90 PS haben. Am liebsten wär mir ein Golf 2, ich hab gehört die sollen zuverlässig sein.

Kein altes Auto (außer der Käfer) ist zuverlässig!

Hm, für >1000 euro ein Auto mit 90 PS zu finden wird wohl eher schwer werden.
Achte auf den TÜV, achte auf Vorschäden, achte auf Spaltmaße (daran kann man Unfälle erkennen), schau wieviel Sprit er braucht, erkundige dich nach evtl Reperaturkosten die anfallen könnten, schau auf die Reifen ob die noch gut sind, achte auf die Laufleistung, achte auf den Innenraum da man dort erkennen kann ob er gut gepflegt wurde

Ich kann dir leider keine genauen Einheiten sagen (z.b. was er braucht usw) da es von jedem typen anders ist. erkundige dich in einer werkstatt und du wirst das richtige Auto finden

ciao
televon

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man so ziemlich auf alles achten, wichtig sind auch Stoßdämpfer (einfach mal raufsetzen und gucken, ob das Auto beim "hochkommen" sofort in den Ruhestand kommt), auf Geräusche bei der Fahrt (ein Pfeifen kann echt nerven) oder auf allgemeine Kratzer. Im Prinzip geht nichts über eine Probefahrt und ausführliche Inspektion, auch wenns manchmal nervt...

MfG, Silver

Du solltest auf jeden Fall folgendes beachten:

- Besorge dir Vordrucke für den Kauf / Verkauf von Gebrauchtwagen
Den hier z.B. http://www.adac.de/images/8_17370.pdf

- Lasse Dir vom Verkäufer ALLE Aussagen bezüglich des Wagens schriftlich
bestätigen, am besten machst Du das mit besagtem Vertrag.

- Vereinbare auf jeden Fall eine längere Probefahrt, einmal um den Block reicht nicht.
Am besten nimmst Du den Verkäufer dabei mit, dann ist es einfacher auf einen
Mangel hinzuweisen.

- Kontrolliere die gesamte Karosserie auf Beulen, Risse im Lack, überlackierte Stellen.
Frage nach allem, was Dir auffällt, lasse dich nicht von Mängeln ablenken.
Wenn der Verkäufer auf Fragen nach Mängeln ausweichend reagiert oder das
Thema wechseln will hat er 100%ig etwas zu verbergen.

- Kontrolliere vor und nach der Probefahrt unbedingt den Motorraum.
Achte vor allem auf Ölverlust am Motorblock.

- Achte auf die Kupplung. Wenn sie schleift kannst Du davon ausgehen das sie bald
ganz den Geist aufgibt.

- Achte darauf wie die Lenkung reagiert.

- Teste wie schon gesagt die Stoßdämpfer.

- Wenn möglich, untersuche den Wagen auf der Hebebühne auch von unten,
hier musst Du vor allem auf Rost (Auspuff, Aufhängung etc.) achten.
Rostlöcher sind immer scheiße.

- Frage den Verkäufer nach der TATSÄCHLICHEN Laufleistung, gerade bei
Gebrauchtwagenhändlern wird gerne mal am Tacho gespielt.
Lasse Dir auch diese Aussage schriftlich geben.

- Achte darauf, ob bei laufendem Motor die Drehzahl stark schwankt oder die
Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist.

- Mache den Wagen mehrmals an und aus, achte dabei darauf ob der Motor
seltsame Geräusche von sich gibt. (was seltsame Geräusche sind merkst du dann
schon ;-) )

- Prüfe alle Schlösser am Wagen. Teste mehrmals ob sie sich richtig öffnen und
schließen lassen.

- Kontrolliere die gesamte Elektrik. Teste alle Lampen, Blinker, Innenbeleuchtung,
Intrumentenbeleuchtung etc.

Das sind erstmal die Punkte die mir so spontan einfallen :-)

Toyota ist ein zuverlässiges Auto ;)

leider hatte ich erst kürzlich einen Unfall mit Totalschaden und kann mir jetzt auch vielleicht eine neue Karre kaufen :( werde mir (hoffentlich) eure Tipps merken :)

Nix zu danken :-))

Gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber mehr ist mir nicht eingefallen *g*

Was Frank noch vergessen hat :

- Achte vor dem ersten Anlassen darauf, dass der Motor wirklich kalt ist, manche lassen ihn vorher warmlaufen, damit er besser anspringt.

- Der Motor sollte weder im kalten, noch im warmen Zustand ausgehen, wenn Du ihn im ersten Gang bei Standgas rollen lässt.

- Ein frisch geputzter Motor ist prinzipiell verdächtig, oft werden so Öllecks vertuscht.

- Niemals selber probefahren, sondern den Verkäufer fahren lassen, an seinem Fahrstil erkennst Du schnell, wie er das Auto behandelt hat. Wenn er dir zeigt, was "in der Kiste drinsteckt" - Finger weg.

- Meist sind wohl Japaner die zuverlässigsten Autos, wenn Golf 2, dann Diesel (eigene Erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
Achte auch darauf, das der Wagen einen G-Kat hat und dieser auch in Papieren vermerkt ist. Ein vermeintliches Schnäppchen könnte sonst ziemlich teuer werden, vonwegen der Steuer.
Guckst du hier.

Aufwärm...
Ich bin auch gerade dabei, mir 'ne neue Schleuder zuzulegen. Ich habe ein Finanzrahmen von maximal 8.000 € und will 'nen Diesel (möglichst TDI, DTI, JTD, ... also kurzgesagt einen Turbodiesel-Direkteinspritzer).
In der engeren Wahl liegen:

- Seat Ibiza 1.9 TDI
- Opel Astra G 1.7 DTI

Kenn jemand die Autos und vor allem die Motoren. Bei meinen Preisvorstellungen muss ich wohl einen Wagen mit über 100.000 km nehmen, daher ist es mir besonders wichtig, zu wissen, wie anfällig bzw. zuverlässig die Motoren mit höherer Laufleistung sind. Ach ja, wegen des Seat: Die selbe Maschine gibt's auch in Polo und Golf, also sind Eurer Erfahrungen mit den Modellen ebenfalls interessant. THX schon mal!

Zurück
Oben