gecube x1950 pro defekt?

konsi92

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Ich habe seit einem Monat öfters Probleme mit meiner Grafikkarte.
Es ist eine Gecube x1950 pro 256mb pci.
Zuerst tratt nur bei Spielen das Problem auf das das Bild stecken blieb und ich überall Pixel in allen möglich Farebn hatte. Das konnte ich dann aber eine zeitlang beheben indem ich den Treiber neu installiert habe. Hat aba nicht länger als ein paar tage geholfen...
Habe da die Treiber komplett deinstalliert und mit driver cleaner+reg cleaner alles gelöscht was von der Grafikkarte war. Hat aber nichts geholfen.
Mittlerweile ist es so schlimm das ich selbst wenn kein Treiber installiert ist Diese Pixel schon beim boot Logo habe sobald ich die Grafikkarte einbaue. Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist? habe solang es noch halbwegs ging versucht sie mit Ati tray tools zu überwachen doch die temperatur sensoren dürften vermutlich auch defekt sein weil ich nie mehr als 50° hatte und sich die Werte so gut wie nicht verändert haben. Die Karte ist weder übertaktet noch umgebaut habe nur heute den Deckel mal runter genommen um die Kühlrippen zu reinigen. Der Lüfter ist auch ungewöhlich laut und scheind defekt zu sein.
Kann es sein das es nur am Kühler liegt oder is die Karte komplett defekt? Weil wenn cih sie nue einbaue udn die Pixel sind sofort ab dem boot Logo da?
Hoffe ihr könnt mir helfen bin schon etwas verzweifelt...
lg Konsi
 
Willkommen im Forum.;)

Nach der Fehlerbeschreibung sieht es leider nach defekten VRAM aus.

Wenn keine Garantie mehr besteht, könnte man nur versuchen den Kühler komplett neu zu montieren.

Die Schrauben der Backplate haben sich nicht gelockert?

Siehe:

https://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/7-1080.1749436752.jpg

test_ati_radeon_x1950_pro/3/


Bei der GeCube 1950 Pro wurde der Temperatursensor deaktiviert.

radeon_x1950_pro/25/#abschnitt_temperatur

Auch die Lüftersteuerung wurde eingespart.

radeon_x1950_pro/30/#abschnitt_fazit


Wenn du den Kühler neu montieren solltest, unbedingt kontrollieren ob die Wärmeleitpads

auch auf allen Ramchips aufliegen.

https://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/4-1080.3451898816.jpg

MfG.
 
Dankeschön :)
ja die Idee mit Kühler tauschen hatte ich eh auch schon nur das diese Probleme jz halt schon ständig auftreten deswegen war ich mir nicht sicher ob das etwas bringt...
Aba danke auf jeden fall für deine Antwort ich werde dann heute wohl die Rechnung suchen^^
lg Konsi
 
takte sie mal etwas runter , vieleicht bringt das etwas.
 
@Quad-core

Warum runtertakten?

Die Graka sollte schon die Standardtaktraten ohne Fehler schaffen.

Das er Sie übertaktet hat, steht hier nirgends.

Solange Garantie vorhanden ist, umtauschen.

@konsi92

Nix zu danken, hoffentlich geht der Umtausch rasch über die Bühne.;)

MfG.
 
Zurück
Oben