Gecube X1950 - Probleme im 3D Modus

fragsiN

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
27
Hy!

Ja es gibt ja schon viele Threads dazu, aber ich verliere total die Übersicht bei den ganzen Seiten. Und mein Problem ist auch nicht wirklich gelöst.

Folgends: ich kann ein paar Minuten Games spielen die hohe Anforderungen haben (Splinter Cell Double Agent o. Rainbow Six: Las Vegas) und dann bleibt mein System hängen, das Bild wird schwarz und der PC bootet neu.

Das Problem wird ja schon behandelt aber dort geht es um die AGP Version der Karte? Macht es ein Unterschied?

Mein Netzteil (Xilence Power 420W) bringt folgendes zustande:

+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
28,0A 27,0A 13,0A 14,0A 0,8A - 2,0A


Ist das Netzteil nun daran schuld oder nicht? Einige sagen, es liegt daran das die Karten defekt sind?! Umtauschen, auf eine neue warten und hoffen das die funktioniert?

Nun habe ich nach ein wenig lesen hier im Forum mal mit dem ATItool den Lüfter auf 100% gestellt (durchgängig) und dann Rainbow Six gespielt. Ca. 25 Minuten konnte ich spielen, dann kam aber der Absturz. Habe in der Zeit auch mit dem ATItool die Temperaturen mitloggen lassen:

Also GPU war max. 68°C und Umgebungstemp max 54°C. Die Temperaturen scheinen mir nicht zu heiß, oder?

Unter Windows sind die Temperaturen so zwischen 47-50°C!

Mein System noch

XP Pro SP 2
AMD X2 4400+ EE
MSI K9N Neo-F V2
512MB GeCube X1950 Pro GDDR3 PCIe
2GB Ram

Treiber sind die neusten Catalysttreiber drauf. Das System wurde ganz neu so installiert.
Zuerst waren mitgelieferte CCC Treiber drauf, dann die aktuellsten. Habe die alten nicht mit dem DriverCleaner entfernt.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!

Helft mir bitte irgendwie ;)
 
Wenn du die Treiber nicht mit dem Driver Cleaner enfernt hast würde ich als erstes das ausprobieren um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, dann kann man weitersehen!
 
Habe alle ATI Treiber mit dem Driver Cleaner entfernt, neustart -> Catalsyst Treiber 7.9 drauf gezogen -> Splinter Cell Double Agent gestartet --> paar Sekunden gespielt --> Absturz.

Hatte mal mein altes Netzteil dran, das hatte auf der V12 Schiene mehr Ampere als mein jetziges (20A statt wie jetzt 13A) aber es erfolgte auch ein Absturz!
 
Da du ja PCIe hast, können AGP-Probleme wie in den beiden anderen Monster-Threads gleich mal ausgeschlossen werden ;)
Kannst du dir vielleicht ein Markennetzteil ab 380W irgendwo ausleihen? Ist die Luft, die nach dem Freeze aus dem Netzteil kommt extrem heiß? Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
 
Das mit dem Netzteil wird schwierig, da habe ich schon rumgefragt. In meinem Bekanntenkreis bzw in meiner Family hat niemand ein "besseres" Netzteil.

Die Grafikkarte könnte ich mal bei meinem Bruder im PC testen. Allerdings schaffe ich das heute nicht mehr. Das Problem könnte dann sein, dass ich dort keine Games hab die die Graka richtig auslasten (hab die DVD's nicht mehr von den Games).

Wenn ich im ATItool die Lüftergeschw. auf 100% stelle, laufen alle Spiele min 20 Minuten oder mehr! Ohne die Lüftergeschw. selber hochzustellen, laufen die Spiele längst nicht solange!

Es muss doch was mit der Temperatur der Graka zutun haben. Die Temp. der Spannungswandler kann ich leider nicht auslesen, da es dafür anscheind kein Sensor gibt (mit Evererst Ultimate).
 
Eine Möglichkeit die Spannungswandler zu kühlen, wäre einfach mal das Gehäuse zu öffnen und einen Ventilator oder einen Lüfter auf voller Drehzahl auf die Grafikkarte gerichtet zu haben. Wenns dann funktioniert, dann könnte es wirklich zu wenig Luftstrom im Gehäuse sein, damit die Spannungswandler ausreichend gekühlt werden.
 
Ich hab exakt das selbe Problem mit meiner Sapphire, es sind definitiv die Spannungswandler. Mit Lüfter auf den Spawas gehts einige Zeit gut, ohne kaum 5 Minuten. Da hilft nur einschicken.
 
Ahh! Alles klar! Hast du deine eingeschickt und ein anderes Modell genommen? Weil wenn ich mir die Grafikkarte (bei positiven Befund) erstatten lassen würde, wären die Spannungswandler doch wieder nicht gekühlt?

Hatte mal nen Lüfter, der ordentlich Druck machte, vor die Graka gestellt, ging nen paar Minuten lang gut aber dann kam das alte Problem beim Spielen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer Sapphire und sende die Karte nun zurück (innerhalb 14 Tage Frist).
Ja, das Problem sind die Spannungswandler, die werden irre heiß. Dabei soll dann ein gewisser Vitek-Chip oder auch Pulse-Chip das Zeitliche segnen. Bei einer Chiptemp von ca. 70 ° C bekomme ich einen Blackscreen, Ton läuft weiter, dann Reboot. Auch nachzulesen im Sapphireforum. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß einige Hersteller ihre Karten mit einer Billigst-KühlLösung ausstatten. 5 € mehr und dafür ordentliche Kühlplatten drauf, fertig.
Anyway, ich bekomme wohl morgen eine 2900 Pro von Alternate. Wenn da Qualimäßig auch was ist, hole ich mir eine Nvidia; ich bin da nicht religiös. Aber ich mag die Ati Tray Tools halt gerne.

Problem gelöst: Ich habe den Kühlkörper noch einmal sehr sorgfältig auf die Karte geschraubt und die Schrauben gleichmäßig über Kreuz angezogen. Dies war werkseitig wohl nicht der Fall gewesen, die Quali wird immer mieser.
Egal, 3D-Mark06-Loops, Temps bis 70 °C, ab 65 °C 100 %, einwandfrei.

Allerdings bleibe ich dabei, daß die herstellerseitigen Kühllösungen ein Witz sind. Man müßte mal die Unternehmensbeteiligungen analysieren; vielleicht sind die 3-Party-Kühlerhersteller alle bei den 3-D-Herstellern beteiligt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte nun eingesendet. Könnt mir ein Modell empfehlen welches ca. auf dem Leistungsniveau der X1950 Pro liegt und ebenso auch in der Preisklasse spielt? Die Karte hat 140€ gekostet, bis knapp 200€ würde ich vielleicht gehen!
Bei einer neuen X1950 Pro wird es das Problem doch wieder geben ....
---
Hey!

Mindfactory hat mir heute eine neue GeCube X1950 Pro zu geschickt, konnte gar nicht irgendwie nachfragen ob ich die vllt nicht gegen eine andere tauschen kann. Schade...

Naja ... ihr merkt ich habe keine gute Laune ;)

Karte eingebaut ... Rainbow Six angemacht, gespielt ... Absturz nach einiger Zeit. Immerhin konnte man hören wie der Lüfter der Karte immer lauter wurde, also scheint die Temperaturregelung schon mal zu funktionieren... war glaub ich bei der alten Karte nicht so.

Ja nun hab ich da angerufen ... ich soll mal die CCC 7.8 Treiber probieren und dann das CCC 7.9 mit dem Framework 3.0. Weil ich zur Zeit nur das 2.0 drauf habe.

Ansonsten war dem Mann am Telefon nichts von wegen Überhitzung der Spannungswandler bekannt, nur das es von Zalman so Kühlungselemente gibt, zum aufkleben.

Wer kann mir denn mal nen Bild zeigen welches die Spannungswandler auf der Karte sind??


2-1080.4075622107.jpg


Er fragte außerdem ob genüg Gehäuselüftung vorhanden wäre ... aber wenn der Chip bei Vollbelastung bei 68°C bleibt und die Umgebungstemp. auch gering ist, sollte es doch da kein Problem geben, oder?

Was kann ich denn noch probieren, wenn das alles nicht funktioniert? Helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hättest du auch gerne gewusst? Also die Spannungswandler sitzen auf der Rückseite bzw. auf der Gegenseite des GPU Lüfters.

Habe das Problem immernoch nicht in den Griff bekommen. Catalyst 7.10 habe ich drauf, gleiches Problem. Neues Biosupdate habe ich auch drauf, gleich Problem.

Habe mir mal die Unreal Tournament 3 Demo geladen. Die kann ich spielen ohne Abstürze oder sonstiges! Dabei wird die GPU auch über 75°C warm und es entstehen keine Probleme!

Das kann doch nicht sein?!
 
Ich habe aucgh die X1950 Pro von ASUS ich habe keine Hehäuse lüfter drinne und es stürzt nicht ab. Wenn du dir eine Karte mit der gleichen leistung suchst kannste ja mal die von ASUS ausprobieren die ist leise und Kühl. und kostet so um die 120 euro bei hardwareversand. Dann
Tacktet mal die Graka so 50 MHz runter vieleicht bringt es ja was
 
fragsiN schrieb:
Was hättest du auch gerne gewusst? Also die Spannungswandler sitzen auf der Rückseite bzw. auf der Gegenseite des GPU Lüfters.

genau das hätte ich gerne gewusst. :)

Ich habe 1950 Pro von Sapphiere mit 512MB
Die wird bei Belasugn 77° heiss. Dann beginnt der Föhn zu wirken :)
 
Helft mir bitte nocheinmal :freaky:

Habe mir die Unreal 3 Demo geladen und gerade eben auch die Crysis Demo. Die beiden Spiele laufen ohne Probleme. Die GPU wird dabei zwischen 75° und 80°C warm.

Bei den Spielen Splinter Cell 4 und Rainbow Six Las Vegas wird die GPU höchstens 67°C warm und ich habe nach einiger Zeit abstürze vom System (wie berichtet)!

Wie könnt ihr euch das erklären, dass die beiden Demos ohne Probleme laufen und die beiden Spiele nicht? Gibt es bekannte Komplikationen zwischen meinen Komponenten und der Engine auf der die beiden Spiele laufen?


  • Wärmeentwicklung bei der Grafikkarte kann man ja dann fast ausschließen, oder?
  • Mangelnde Stromversorgung?


Los, lasst eure Köpfe rauchen! :)


Update

Habe per ATItools die Core-Taktung von ca. 570 auf 520 runtergedreht und dann nocheinmal Rainbow Six Las Vegas gespielt. Nun konnte ich spielen ohne Abstürze (ca 45min lang)!

Hatte vorher noch den AMD Dual-Core Optimizer drauf gezogen. Hoffe das Splinter Cell auch läuft, kann das erst heute abend oder morgen testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyo,

habe gestern den Rechner meiner Freundin zusammen gebaut und wollte heute SC4 testen. Und habe auch das Problem, dass der PC abstürzt und rebootet...

Habe eine Powercolor 1950Pro mit Arctic Kühlung, die sogar unter Volllast unter 55° bleibt. Auch bei anderen Spielen habe ich diese Probleme nicht... was kann das sein ?

Netzteil ist ein Bequiet mit 400W, Rest: 4200+ EE und 2GB MDT DDR800 auf nem Gigabyte Board.

Bin am verzweifeln echt :(

Bsp. 3DMark läuft ohne Murren durch, aber SC Abturz nach 2 Min spätestens.

Wenn jemand ne Lösung weiß, freu ich mich.

Danke
 
Takte die Graka einfach mal runter mit ATItools und probiers dann... war das einzigste was bei mir geholfen hat!
 
Ich habe vermutlich das gleiche Problem mit einer PCI-E Connect3d x1950pro 256mb. Sobald meine GPU ca. 65 - 67° erreicht wird (nach ca. 3-4 Minuten Volllast) der Bildschirm schwarz und ich lande meist auf dem Desktop.

System:
Win XP Pro SP2
Asus a8n
AMD64 4000+
1GB Ram

Der Fehler tritt sowohl bei einem no-name 420W (3.3V/5V/12V,22A/30A/18A) als auch bei einem Seasonic 380W (20A/20A/17A) auf.

Das Heruntertakten des Kerns bringt keine Verbesserung des Problems während das Heruntertakten des Speichers zu einem Absturz führt. Da ich die Karte bei ebay erstanden habe wäre es recht umständlich die Karte umzutauschen, deshalb hoffe ich hier eine Lösung finden zu können.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe,
Matse
 
Zurück
Oben