Gedämmtes Gehöuse hörbar leiser als altes ungedämmtrs Gehäuse?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo lohnt es sich ein neues gedämmtes Gehäuse zukaufen oder ist beim einbau von leisen Komponenten kaum ein unterschied zuhören.

Mein Aktuelles gutes Gehäuse: Coolermaster Wavemaster CB-Test

Geplante Komponenten:

Intel Xeon E3-1230 v3
Nvidia GTX760
SSD840
vielleicht noch eine HDD wen man sie nicht hört

PS: Der Test ist ja schon sehr alt, beim Test waren es ca. 8db zwischen gedämmt und nicht gedämmt.
Sind 8db realistisch, das ist ja doch nicht gerade wenig?

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich lege auch wert auf leisen betrieb, kann aber gedämmte gehäuse so garned leiden, sind gerne mal 5° wärmer, ausserdem hatte ich da immer das prob, dass der staub sich an den par offenen stellen so richtig schichtenweise gesammelt hat,
im prinzip sind cases mit viel mesh gut zu kühlen (und der staub verteilt sich wenigstens xD) und langsame große lüfter sind in mienen ohren/augen besser von leistung sowie auch lautstärke....

aber zu deiner frage... jein ist halt halb realistisch... kommt immer zu sehr auf die von dir verbauten lüfter und die betriebsgeschwindgkeit derer an... und wie gesagt, dadurch dass du bei gedämmten cases einfach schnellere lüfter brauchst, gleicht sich das mit der lautstärke mehr als aus^^
(aber vill hatte ich auch immer nur schlechte cases erwischt, und bin mit meinen mesh-kästen auch auf nem holzweg^^ den eindruck habe ich aber nicht...)

edit: falls es dir ums geschepper der alu-kiste geht, da kannste auch einfach etwas schaumgummi oder ähnliches dämmmaterial an die empfindlichen/abzudämmenden stellen anbringen und schon sind nervige vibrationen gestoppt, ohne jede ritze "luftdicht" zu machen...
für mich zählt halt immer der gedanke: mehr luft - mehr gut ^.^

Ahso, also so wie die meisten neuen Gehäuse gebaut sind, aber mein altes nicht

Könnte ich nicht einfach die Lüfter gegen neue Leise tausche?

Und das mit den 8db ist das heute noch so?

Gehäuse sind heute anders konzipiert, (NT unten, oben oft Platz für einen Radiator) dazu sind 12 bis 14cm Lüfter usus. Lautstärke empfindet jeder anders. Ein gedämmtes Gehäuse ist leiser und klingt dumpfer. Es wird aber wärmer drinnen. Auch sind alle Komponenten auf die Lautstärke hin auszuwählen und zu konfigurieren soweit das möglich ist.

Zurück
Oben