Gedämmtes Gehäuse oder ungedämmtes erweitern?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen wie eure Erfarungen so mit günstigen gedämmten Gehäusen sind?
Ich soll einen sehr ruhigen PC mit GTX780 bauen. Ich habe bewusst nicht Silent-PC geschrieben, da er nicht komplett unhörbar sein soll, dafür aber das Budget auch stark begrenzt ist.

Normalerweise nehme ich dafür einen einfachen Tower mit Staubfiltern und baue leise Lüfter, einen grossen CPU Kühler und HD-Dämpfer rein.

Da so ein Umbaupacket aber auch nicht ganz günstig ist, kam mir die Idee ob ein günstiges, gedämmtes Gehäuse ggf. nicht eine günstigere Alternative wäre die zudem auch noch die ansonsten ungedämmte Grafikkarte mitdämmen würde.

Im Auge habe ich konkret z.B. das Cooltek Antiphon, NZXT H230, Thermaltake Urban S31, Cooler Master Silencio 452 (wobei mein persönlicher Favorit das Cooltek wäre, da es nach meinem Verständnis das einzig komplett gedämmte in der Liste ist)

Die Frage ist nun, kann ich mit einem gedämmten Gehäuse wirklich das ganze Zusatzpaket (Lüfter, CPU Kühler, HD Dämpfer) sparen?
Meine Sorge ist dabei weniger, dass die Dämmung schlecht ist, sondern, dass die gedämpfte Lautstärke wieder "aufgehoben" wird durch die höheren Temperaturen im Gehäuse resp. den daraus resultierenden, höheren Lüfterdrehzahlen.

Wäre dankbar um Erfahrungen und Meinungen :)

Grüsse
 
Also die Dämmung hilft eigentlich nur bei einem schon nahezu lautlosen PC die letzten Lüfter bzw. Festplatten Geräusche abzuschirmen... viel bringt das allerdings nicht. Ein weitere Vorteil ist das durch die Masse der Dämmmatten die Seitenteile nicht mehr so leicht vibrieren bzw. summen. Die CPU und GPU Kühler sind aber genauso wichtig, ein lauter CPU Lüfter ist auch in einen gedämmten Gehäuse laut ;)

Ein Problem der Dämmung ist das es im Gehäuse deutlich Wärmer wird... bei einem Gaming Rechner mit viel abwärme kann sich so der Dämm Effekt schnell aufheben ...
 
nein das ganze zubehör was sonst dein rechner benötigst brauchst du trotzdem. gedämmte gehäuse bringen nur ein bisschen lautsärke minderung.
 
Je schwerer das Gehäuse, um so weniger neigt es zum schwingen, und um so weniger bringt die Dämmung.

Bei mir ist die Festplatte das lauteste (wenn sie gerade läuft), das ist so obwohl sie in einer Dämmbox steckt, was zu hören ist sind die Umdrehungen des Motors, Vibrationen habe ich keine. Und all das ist so obwohl mein Gehäuse auch gedämmt ist - schnellster Gehäuselüfter ~ 500RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollten alle Lüfter und Kühlkörper, die ungeeignet sind, ausgetauscht werden.
Danach kann man über Schalldämmung nachdenken.

Bei Silent-PCs ist es wichtig auf 2,5" Festplatten und SSD's zu setzen.
 
Mein Problem war immer, dass ich mehrere HDD einbaue und sich dann die Vibrationen überlagern und gegenseitig aufschaukeln.
HDD Fibe Fixer sind deswegen Pflicht bei mehr als einer HDD.

Alternative: Du verwendest eine 2,5 Zoll HDD. Die sind nämlich leise. In Verbindung mit einer SSD brauchen die als Datengrab ja nicht mehr so schnell sein.
 
Genau so ist es, wenn du mal alles leise hast stören dich die HDDs schon, deshalb habe ich 3SSDs im System und die HDD läuft nur selten.
Nächst Baustelle wird ein Prolimatech MK-26 damit die HDD auch bei Crysis 3 immer noch das lauteste ist.
 
Hallo zusamen :)

Danke für die Meinungen.
In dem Fall bleib ich bei meiner bisherigen Strategie, offenes Gehäuse mit leisen Lüftern und nur die HD Gedämmt :)

Danke nochmals!
Grüsse :D
 
Mist, woher weisst du das :D ich dachte ich sei der einzige der das zum Dämmen nutzt :P Naja, dann kann ich jetzt ja auch gleich zugeben, dass ich Nutella als WLP nutze :D
 
Hallo, ich nochmals :)

Ersnt gemeinte Anschlussfrage: Mein Händler hätte noch sehr günstig das Cooler Master Silencio 450 im Angebot.
Das habe ich bisher bewusst nicht berücksichtig, da es den Frontpanel USB 3 Anschluss via normalem, externen USB Stecker realisiert und nicht via internem Header. Jetzt bin ich aber beim lesen von ein paar Reviews darüber gestolpert, dass es offenbar neuere Versionen mit internem Header gibt. Wenn ich an so eine kommen würde, hätte ich immer noch genügen Restbudget für einen brauchbaren CPU-Kühler. Bevor ich jetzt aber meinen Händler nerven gehe, er solle nachsehen ob er Silencio 450 mit internem USB3-Header im Lager hat, wollte ich fragen ob die Standardbelüftung des 450 überhaupt eine GTX780 und nen i7 Haswell packt? Cooler Master macht Werbung das Gehäuse eigne sich auch für HD6990, aber div. Reviews zeigen, dass selbst kleinere Karten (GTX480, HD4870) im kleinen Silencio bereits deutlich wärmer werden und die verbaute GTX780 bläst ihre ganze Abluft ins Gehäuse und nicht nach draussen...

Was meint ihr? Hat evtl. jemand das genannte Gehäuse?

Grüsse
 
Zurück
Oben