Fun is live
Lieutenant
Hallo Bastler,
ich habe derzeitig gewisse Gedankengänge die Widersprüche oder Untermauerung benötigen. ;-)
Studium ist beendet und ein bissel Geld ist nun auch da
Also dachte ich mir eine HTPC/NAS Kombo zuzulegen. Jedoch bin ich auf beiden Themengebieten eher wenig bewandert. Standard Desktops und Laptops sind da kein Problem für mich. Linux Erfahrungen sind auch vorhanden zum Teil.
Ziel ist ein Datengraben und mutimedia Eigenschaften zu kombinieren. Dazu gehen mir einige Gedanken durch den Kopf.
Anforderung:
- Backups
- Zugang übers Internet auf Daten
- Eventuell Zugang für Dritte aus unserer Betriebssportmannschaft wegen Bilder
- Blu-Ray Wiedergabe
- decodieren von MKV's mit DTS Signal, wird vom Philipps Fernseher leider nicht unterstützt.
- weitere Punkte möglich
- Streaming von Musik in Küche bspw.
1. Empfiehlt es sich NAS und HTPC zu kombinieren?
Ich denke 1 Gerät ist besser als 2 wegen Stromverbrauch etc.
2. Welches OS für Vorhaben?
Theoretisch ist XMBC angedacht mit einem Linux. Nun habe ich überall gelesen, dass es Probleme mit den BluRay unter Linux gibt. Vorallem bei verschlüsselten BluRays, wie hoch ist denn der Anteil dieser Formate?
Ein Windows scheint mir für ein NAS etwas kontroproduktiv zu sein.
3. Audio Signal für die zukünftige 5.1 Anlage
Früher oder später werde ich auf 5.1 Anlage umsteigen. Normal kommt in diesem Fall ja ein A/V Receiver ins Gespräch? Kann man das zufällig auch über den HTPC zu lösen?
Auf eine TV Karte soll eigentlich verzichtet werden, weil alles dafür bereits im Fernseher steckt und ich nicht großartig Fernseh schaue.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Anregungen.
Plattform mäßig sehe ich ein Richland-System auf mich zu kommen.
Vielen Dank
Basti
ich habe derzeitig gewisse Gedankengänge die Widersprüche oder Untermauerung benötigen. ;-)
Studium ist beendet und ein bissel Geld ist nun auch da
Also dachte ich mir eine HTPC/NAS Kombo zuzulegen. Jedoch bin ich auf beiden Themengebieten eher wenig bewandert. Standard Desktops und Laptops sind da kein Problem für mich. Linux Erfahrungen sind auch vorhanden zum Teil.
Ziel ist ein Datengraben und mutimedia Eigenschaften zu kombinieren. Dazu gehen mir einige Gedanken durch den Kopf.
Anforderung:
- Backups
- Zugang übers Internet auf Daten
- Eventuell Zugang für Dritte aus unserer Betriebssportmannschaft wegen Bilder
- Blu-Ray Wiedergabe
- decodieren von MKV's mit DTS Signal, wird vom Philipps Fernseher leider nicht unterstützt.
- weitere Punkte möglich
- Streaming von Musik in Küche bspw.
1. Empfiehlt es sich NAS und HTPC zu kombinieren?
Ich denke 1 Gerät ist besser als 2 wegen Stromverbrauch etc.
2. Welches OS für Vorhaben?
Theoretisch ist XMBC angedacht mit einem Linux. Nun habe ich überall gelesen, dass es Probleme mit den BluRay unter Linux gibt. Vorallem bei verschlüsselten BluRays, wie hoch ist denn der Anteil dieser Formate?
Ein Windows scheint mir für ein NAS etwas kontroproduktiv zu sein.
3. Audio Signal für die zukünftige 5.1 Anlage
Früher oder später werde ich auf 5.1 Anlage umsteigen. Normal kommt in diesem Fall ja ein A/V Receiver ins Gespräch? Kann man das zufällig auch über den HTPC zu lösen?
Auf eine TV Karte soll eigentlich verzichtet werden, weil alles dafür bereits im Fernseher steckt und ich nicht großartig Fernseh schaue.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Anregungen.
Plattform mäßig sehe ich ein Richland-System auf mich zu kommen.
Vielen Dank
Basti
Zuletzt bearbeitet: