Gedankenspiel: R5 1600 untertakten um Preisdifferenz zum 1500x rauszuholen

zett0 schrieb:
Das ist ungefähr so richtig wie zu behaupten: "mit 200Km/h zu fahren ist sparsamer, weil man früher den Motor wieder ausstellen kann".
Schau dir mal die Verbrauchswerte an. Für den 6% höheren Takt eines 1800x im Vergleich zum 1700x (3,4 auf 3,6 Ghz) steigt der Verbrauch um 26% an


Ja und nein. Ersteinmal bin ich bei einer Linearen Skalierung ausgegangen, was natürlich nicht richtig ist. Wäre Takt/Verbrauch linear würde meine Aussage nicht komplett falsch sein.

Bei deinem Vergleich musst du natürlich noch beachten, dass diverse Andere Kompononten um die Zeit X länge mitlaufen würden. Dies verschlechtert wieder die Bilanz beim runtertakten
 
jumpin schrieb:
Wieso den 1600 undervolten?

Wenn man bei der (sehr einfachen) Rechenweise bleibt:
1500X: 4x3.5GHz = 14GHz @ 107W
1600: 6x3.2GHz = 19.2GHz @ 125W
(Wattzahlen vom CB-Test)

d.h. der 1600 rechnet 37% schneller bei 16% mehr Leistungsaufnahme.
Was der 1500X in einer Stunde rechnet, schafft der 1600 in 44min

Der Verbrauch in einer Stunde:
1500X: 107Wh
1600: 91Wh (125*14/19.2) (Wird nach 44min "ausgeschaltet", da er die Arbeit für diese Zeit erledigt hat.)
-> Pro Stunde sparst du 26Wh, was bei einem Strompreis von 28.5Ct/kWh (= 0.0285Ct/Wh) 0.75Ct bzw. 0.0075€.
Um die 30€ über den Strompreis wieder reinzuholen, müsstest du den PC gemäss dieser Rechnung 4000 Stunden (entspricht ~166 Tagen) laufen lassen.

Ein R5 1600 ist auch nur mit einer TDP von 65W angegeben, genauso wie der R5 1500X.

Also ist der Verbrauch fast identisch. Tatsächlich rechnet der 1600 aber schneller (mehr Kerne / Threads).
 
Mein 1700X läuft auf 3,65 GHZ @ 1,2v , mitunter codiert er die ganze Nacht unter Vollast samt AVX durch , max geht die Spannung bis 1,232 rauf , weil das Mainboard biz zu 0,03v hinzugibt . Im Sommer werd ich die Spannung wohl erhöhen müssen , aber solange nur 15 - 20 grad im Computerzimmer sind reichen die 1,2 v .

8 Kerne a 3,65@1,2v ergeben 29,2 Rechenleistung wollte man es korrekt machen , müsste man jetzt mit einem Messgerät den Verbrauch messen . Ich glaube nicht das ich unter Vollast auf 3,65 GHZ mehr verbrauche als auf 3,4 Ghz Standardtakt @1,35 v
Von den Temps unter Vollast her müssten es weniger sein ..

TDP hat übrigens nichts , rein gar nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun ...
Thermal Design Power bezeichnet die Leistung eines CPU Lüfters = der CPU Lüfter muss 65 Watt Wärmeleistung abführen können
natürlich zieht ein 4 Kerner 1/3 weniger als ein 6 Kerner und verbraucht nicht dasselbe , allerdings werden die einzelnen Kerne exakt genauso warm wie die eines 6 Kerners bei selben Takt , der Gesamtverbrauch verringert sich jedoch weil nur 4 Kerne befeuert werden statt 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4kerner braucht nicht ein drittel weniger.
Es kommt auch der uncore bereich dazu, der bei allen bisherigen ryzen gleich ist. Und in wieweit die kernabachaltungen vollständig möglich ist, sei auch mal dahingestellt
 
Ja richtig , diese Differenzierung kann man machen seit ein Teil des Chipset in der CPU steckt , wenn ich jetzt geschieben hätte 6 Kerne verbrauchen 1/3 mehr , demzufolge 4 Kerne 1/3 weniger verbrauchen , wäre es korrekt gewesen - oder ? ist ja nur vor Kernen die Rede und nicht dem drumherum - und natürlich kann man die absschalten ggf per Lasercut ...
Wenn mann es auf die spitze treiben wollte müsste man auch den Cache mit einbeziehen , der bei einigen teildeaktiviert ist , also reden wir halt von Kernen ...
 
du kannst trotzdem nicht so rechnen. Ein nativer 4-Kerner wird weniger verbrauchen als ein beschnittener 8-Kerner. Werden wir ja dann bei den APUs sehen.
An einen Lasercut glaube ich bei AMD auch nicht wirklich. Die stillgelegten Kerne werden wohl durch den Microcode deaktiviert sein. Aber ein größerer Die braucht immer auch mehr Strom
 
welcher dann aber wohl nicht 1600 oder 1500X heisst ..... und vermutlich weniger Cache hat
ausserdem glaube ich nicht das sie voll funktionsfähige 8 Core dies beschneiden , sie werden erst mal die teildefekten verticken und wenn dann noch grosse Nachfrage ist , aber keine teildefekten mehr vorliegen werden sie voll funktionsfähige beschneiden , das könnte aber dauern da die teildefekten Ryzen dies aus der Serverlinie vermutlich über den Consumer Markt mit vertickt werden als R6 oder R5 oder R3 . Für nen Naples system braucht man gleich vier voll funktionsfähige 8 Core dies ( 2 Naples a 16 Kern /32 HT ) .
 
AMD arbeitet doch mit einer Teildeaktivierung, bei einem R5 mit 4 Kernen sind es immer 2x2 Kerne und bei den R5 mit 6 Kernen sind es immer 3x3 Kerne.
Bei den Phenoms damals, verbrauchte die CPU NB irgendetwas um die 10 bis 15 Watt, bei einem Ryzen wird der Teil mit dem Chipsatz und dem Speichercontroller sicherlich auch min 5 Watt benötigen und der PCIe Controller ist auch mit im Die eingebettet. 20% der Leistungsaufnahme entfallen bestimmt auf den SoC Bereich also nicht die CPU Kerne.




Cu der Pry
 
Zurück
Oben