Gedrosselte Leistung (trotz Netzwerkbetrieb)

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu Gaming Notebooks bzw. in meinem Fall ein HP OMEN Gaming Notebook:

Jedes Mal wenn ich diesen hochfahre und ein Spiel starte, läuft es auf maximal 30 FPS und gedrosselt, so als wäre es im Akkubetrieb (nehme ich an). Um das Problem zu beheben, muss ich den Netzstecker ziehen und wieder einstecken -> dann gibt es volle Leistung.

Ist das normal ? hatte vorhin immer nur Desktop PCs.

Das Notebook ist an einen Stromverteiler angeschlossen, den ich nach dem Runterfahren jedes Mal ausschalte und hängt daher nicht ständig am Strom.
 
Und wenn Du den Akku raus nimmst ?
Dann müsste ja immer autom. Netzleistung erkannt werden.

Edit :

Oder erst hochfahren und dann erst Strom drauf geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
amorosa schrieb:
Oder erst hochfahren und dann erst Strom drauf geben
das funktioniert leider nicht, muss den Stecker trotzdem jedes Mal ab- und wieder einstecken.

amorosa schrieb:
Und wenn Du den Akku raus nimmst ?
Grundsätzlich gute Möglichkeit aber da die Sommerzeit naht werde ich das Notebook öfters mal mit hinausnehmen und möchte nicht jedes Mal Akku ein/ausbauen.

Woran kann es denn liegen? das Notebook ist ca 1 1/2 Jahre alt, habe das Problem allerdings schon seit längerer Zeit. Das aus- und einstecken schaffe ich noch (ist aber nervig) jedoch verstehe ich nicht so recht warum die Stromquelle nicht erkannt wird.
 
Habe die Lösung gefunden:
NVidia GeforceExperience schaltet automatisch den "Battery Boost" an und drosselt auf 30 FPS wenn in Akkubetrieb. --> Ausschalten dann gibt es keine Probleme mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und cartridge_case
Zurück
Oben