Geeignete Grafikkarte für 24"

die 9800gtx ist tatsächlich ein paar % schneller als die 4850, 10% sind allerdings unrealistisch.
Je höher du deine Auflösung und deine Qualitätseinstellungen wählst, kann zu wenig Speicher zum Nadelöhr werden.
Bei aktuellen Titeln wie Farcry2 in Fullhd wird es mit 512 evtl. eng. Wobei ich eh die Quali etwas veringern würde um nicht unbedingt bei 20-30 fsp rumzuknapsen.
Eine 4850 mit 1024 würde in extrem hohen Einstellung und abhängig vom spiel z.b. eine 4870 mit 512 MB überholen.
Ich, natürlich ganz persönlich, würde dir ebenfalls zu einer 4850 mit 1GB Speicher raten. Da gibt es viel Auswahl. Die Gainward 4850 GS 1024 kann ich empfehlen, da ich sie selbst habe. Sie ist wiederrum einige % schneller als eine 9800gtx. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, werden nach Weihnachten die Preise auch wieder etwas nachgeben.

Ja, genau diese meine ich.
Also ich spiele zur Zeit Farcry 2 in 1920x1200, also deiner Auflösung, mit 4-fach Anti-aliasing und die details größtenteils auf hoch. Da hab ich etwa zwischen 35 und 50 fps.
Hab jetzt auch noch Cod5 durch, da es aber grafisch kein sehr anspruchvolles Spiel ist, läuft es auch sehr flüssig.
Hier ist ein sehr ausführlicher Test der Karte, allerdings der 512MB Variante. Aber wegen Geschwindigkeit, Lautstärke und Hitzeentwicklung sehr informativ.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44
da sind auch gut das Verhältnis zur standard 4850 und zur 9800gtx zu sehen

Meine Karte liegt unter Last knapp über 50 Grad, der Lüfter läuft auf 40% und ist so wirklich sehr leise.

Lüfter und Lautstärke klingt guuut! Das ist glaub ich das, wonah ich gesucht habe.
Die Karte ist ja von Natur aus hochtaktet, von 625 auf 700 MHz und die 512MB Variante von 1000 auf 1100 MHz... Die 1GB Version läuft allerdings "nur" mit 1000 Mhz. Könnte sein, dass bei meinen hohen Auflösungen der Speicher schnell voll wird. Aber die 512er Version ist schneller, oder?

Das mit dem Speicher ist mir auch aufgefallen. Ein Vorteil der GS ist noch, das dort im Vergleich zum standardlayout schnellerer Speicher verbaut wurde. Auf der 1024 wird schon der gleiche drauf sein wie bei der 512. Frag doch mal bei Gainward nach, warum der nur auf 1000 Mhz läuft und sag mal Bescheid :-)

Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht groß merken, wobei man den wohl problemlos auch auf 1100 Mhz drehen kann.

Faustregel: Je höher die Auflösung desto mehr Speicher wird benötigt. Hohe Auflösungen haben auf die FPS mehr auswirkungen als AA, Bloom und schiessmichtot.

sparedini schrieb:
Das bevorzugte System:
CPU: Intel core 2 duo E8500
RAM: Corsair 4GB / 1066
Mainboard: MAIN S775 INTEL DP43TF Boxed
Monitor: Samsung 245b+ // 24"

Stromverbrauch ist ein sehr wichtiges Thema für mich. Runtertakten im Windows wäre klasse. ... mit der ich 1920x1200 und hohen Einstellungen die meisten modernen Spiele zocken kann. ...
Sapphire HD4870 ( da stört mich der Preis und der Stromverbrauch etwas)

MSI HD4850
Gainward HD4850 Golden Sample
HIS Radeon HD4850 IceQ4

Mit einer 4850 und der Auflösung wirst Du nicht glücklich. Meine Empfehlung wäre eine 4870 mit 1GiB VRAM. Hab gestern schon eine günstige PowerColor PCS+ mit 1GiB VRAM innem anderen Thread verlinkt. Die wäre ein Schnäppchen momentan.

Und zur Stromsparlüge sag ich bezüglich restlicher Komponenten besser nix mehr... :rolleyes:

Zurück
Oben