Geeignete Grafikkarte

asking007

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: i5 3570K
GPU: XFX HD 7700
8Gb Ram
SSD
HD
450 Watt Netzteil von be quiet
Windows 7

inklusive 1 WQHD Monitor(120Hz fähig, dvi anschluss)
und einem alten full Hd teil.
Fernseher ist auch an der Gpu angeschlossen.

Nun meine Frage:

Ich möchte meinen tollen WQHD Monitor mehr nutzen(auf der aktuellen Graka läuft das bei weitem nicht)
Aktuelle Spiele in hoher Auflösung sollten dann schon drin sein.

Welche GPU ist zu empfehlen? Ohne den Rest meines Systems zu ändern.

Gebraucht oder Neu ?

GPU sollte leise sein, der Rest wie Effizienz, Strom usw. ist egal.
Das Gehäuse ist gut durchlüftet, einem übertaktem der cpu und evtl gpu steht nichts im weg.

Suche das Beste an Preis/Leistung, welches ich auch länger nutzen kann.

Besten Dank

Ich würde eine Sapphire R9 390 nehmen, aber da müsstest du wahrscheinlich das Netzteil austauschen. Welches ist es genau?

Wo liegt denn die Budgetgrenze?

Budget, naja es sollte nicht mehr als 300 Euro kosten, nehme auch gebrauchtes :)
Netzteil ist ein 450 watt be quiet, hat 2 8 pin stecker für ne gpu, aber genaues kann ich gerade nicht sagen.

Die Karte wirst du vermutlich noch nicht gebraucht bekommen, selbst wenn, dann vermutlich 10€ günstiger als neu.

wie ist es mit dem vorgägnermodell? hat die genug leistung? also irgend ne r9 290?

Ist bei gleichem Takt gleich schnell da gleicher Chip hat aber nur 4 statt 8gb VRAM, was aber bis FHD egal sein dürfte ;)
Mit ähnlich gutem Kühler ist da aber auch so gut wie kein Unterschied peislich, aber wenns nich unhörbar sein muss, klar, wieso nicht.

Also ist das mehr an Vram besser, aber welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? (evtl späteres overclocking + leise) ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben