Neue Grafikkarte

Raphael41

Cadet 3rd Year
Grafikkarte ist defekt und muss ersetzt werden. Brauche eine neue Grafikkarte die ähnlich schnell altert wie mein bestehendes Setup

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich will eine Grafikkarte die bei meinem Setup preislich sind macht. Setup/Tower soll dann in X Jahren komplett ersetzt werden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? mehr oder weniger alle aktuellen und neuen Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur für Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Prozessor: Intel Core i5-10400F
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 16GB MSI Gaming X Trio (ist defekt und muss ersetzt werden)
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 16GB
2. SSD (M.2 /PCIe): 1TB Western Digital Blue
Netzteil: 650W Corsair RMx Series
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Aussehen ist mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort oder so schnell wie möglich

Ist eine gebrauchte RX 6800 eine Option?

Du hast 32GB guten DDR4 Ram. In einer Speicherkrise wie aktuell ist dieser viel wert. Du kannst auf einem Intel 14600k(f) setzen, benötigst allerdings ein neues Mainboard. Spätestens dann hättest du genug Leistung für jede Grafikkarte.

Wieso schreibe ich das?
DDR5 Ram ist teuer und das könnte noch Jahre so bleiben. Warten dürfte verhältnismäßig wenig bringen, sofern man das beurteilen kann.

Raphael41 schrieb:
Nein nur für Games
Welche?

Budget für die Grafikkarte? Budget allgemein?

Raphael41 schrieb:
AMD Radeon RX 6800 16GB MSI Gaming X Trio (ist defekt und muss ersetzt werden)
Bist du sicher, dass sie defekt ist? Gibt es noch Gewährleistung?

€dit:
Geht es noch immer um die Schweiz?

Komisch, dass damals ein 10400f empfohlen wurde. Hatte vielleicht mit dem Beginn der Pandemie zu tun.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1000-euro.2013142/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und jo0
Eine RX9070 könnte in die Kiste sehr gut reinpassen.

Eine kleinere GPU (9060XT 16GB, 5060ti 16GB) wäre auch eine gute Option für FHD, aber für ein späteres System und eventuell höherer Auflösung des Monitors wohl dann wieder unterdimensioniert auf lange Sicht.

Daher finde ich die RX9070 mit 16GB und als effizienteste Gaming Karte am Markt und noch humanen Preisen um 550€ eine perfekte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und daknoll
+1 RX 9070

angeblich soll die RX 9070 & XT teurer werden damit die 9070 GRE preislich dazwischen passt.

Ich hoff ja die GRE wird billiger damit die Karte Sinn macht.

die RX 9070 ist für das Geld die aktuell schnellste Karte mit dem größten VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Diese Karten würden zu deiner Vorstellung passen:
AMD: 9070 GRE (nur 12GB VRAM!) oder 9070 oder 9070 XT
NVIDIA: 5070 (nur 12GB VRAM!) 5070 ti

Die sind alle schneller als deine alte.
Eine 9060XT oder eine 5060ti wären als Besipiel ca. gleich schnell wie deine alte.
Die 9070GRE und die 5070 würden sich wahrscheinlich teilweise wie ein downgrade anfühlen, weil die weniger VRAM haben als deine alte.

Wenn der Preis nicht so die Rolle spielt, würde ich eine 9070, 9070 XT oder eine 5070ti nehmen. Die anderen Karten sind nur ca. 15-20% schneller als deine alte. Wenn man schon was neues anschafft, macht es eigentlich Sinn, sich auch ein bisschen mehr Leistung zu gönnen. Außer dir hat deine alte schon locker gereicht oder so.
Ansonsten würden die alle erstmal für 1080p Gaming reichen

Oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um

Kann schon sein, dass die 9070 GRE kommt, um die ursprüngliche UVP der RX9070 wieder herzustellen oder gar zu überbieten.

Eine 9070XT oder 5070Ti für Full-HD ist schon etwas sportlich, zumal mit der og. CPU und unbekannten Spielen. Wenn das Geld da ist, ist natürlich klar die 9070 einer 9060 XT vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Da die neue Grafikkarte am besten nichts kosten soll und der RX 6800 (16 GB) vermutlich mindestens gleichwertig, bin ich auch für eine RX 9070 GRE, besser aber eine RX 9070 (ohne XT).

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
werde bei https://www.galaxus.ch bestellen
Gebrauchte ist keine Option.
Will nur die Grafikkarte ersetzen.
100-200 mehr ist mir eigentlich egal, soll einfach mit den restlichen Setup Sinn ergeben.

• Gefällt mir
+1 für eine 9070 (oder, falls Geld vorhanden, eine 9070XT).

• Gefällt mir
Es wäre schon hilfreich, zumindest ansatzweise die gespielten Spiele zu nennen, denn mit
Zwirbelkatz schrieb:
unbekannten Spielen
lässt sich so eine Einschätzung schwer vermitteln.

Denn
Raphael41 schrieb:
mehr oder weniger alle aktuellen und neuen Spiele
können schließlich trotzdem 2D-Pixelgrafik und geringe Hardwareanforderungen haben. Vor allen Dingen hinsichtlich Implementierung von DLSS/FSR sind die bevorzugten Spiele daher gar nicht so unwesentlich.

Ansonsten schließe ich mich an und würde Dir erst einmal blind zur 9070 XT raten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben