Geeignete SSD für Mini-Server?

Die BX200, die Schreibschwäche dürfte nämlich nicht zum tragen kommen und das P/L stimmt.

Du hast da SSDs von 56GB bis 240GB, wie groß soll die SSD nun sein? Ich würde keine andere als die 850 Evo 250GB nehmen, aber die kostet halt einiges mehr als die günstigste in Deiner Liste. Empfehlenswert finde ich die SSDs dort alle nicht, die mit Sandforce und Phison Controller können vor allem die Schreibraten nur mit extrem komprimierbaren Daten erzielen, aber wie wichtig es ist, hängt auch davon ab wie genau die SSD genutzt werden soll. Wenn der Rechner unter Windows läuft, würde ich mehr Wert auf eine gute und größere SSD legen, kommt Linux drauf kann man da mehr Komprimisse eingehen, da es die Systemplatte weit wenig fordert.

Uff, versteh grad nicht warum die 850 EVO nicht dabei war in meiner vorherigen Vorauswahl. Großen Dank, jedenfalls! Die ist natürlich in weiten besser, ich denke die wird es dann auch, nur 50€ für die 120GB Version. Vom Preis tut sich bei den Größen nicht viel, einzig mit den Controllern usw war ich mir unsicher, wollte auch eher eine aktuelle Samsung, aber die waren erst im oberen Preissegment zu finden. Hier eine neue Vorauswahl, da ist die 850 EVO dabei:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&asuc...~4836_2~252_30~4830_1~7126_2~4832_1~5940_AHCI

Nutzung:
S3veny schrieb:
Aufgaben u.a. (24/7 Betrieb):
- File-Server (TrueCrypt Volumen)
- H.264 (Eventuell auch H.265) Full-HD (1k) Stream
- Kleinere Anwendungen (Office, Firefox, Skype - Niveau)
- Eventuell Email-Server
- Eventuell Mini-Gaming-PC

Der Rest:
HDD: (Liefen jeweils schon ein Paar Jahre)
1x Western Digital WD Red 3TB
3x HGST Ultrastar 7K4000 512e 3TB
Router: AVM FRITZ!Box 7490

Also generell käme da Linux drauf, würde aber gern weiter kompatibel bleiben wollen.
Die alte Force GT 60GB in der Main habe ich nun übrigens auch gegen eine 850 Pro getauscht.
Brauchte eine größere für den Laptop, vielleicht kann man da nochmals tauschen?

Nachtrag:
Im Grunde bliebe dann nur noch das hier über, wobei die Samsung klar raus sticht. :)
https://geizhals.de/?cmp=857228&cmp=1194259&cmp=741135&cmp=1348109

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine 60GB Force GT über hast und die problemlos funktioniert, nimm die und fertig. Linux ist da recht anspruchlos.

Nah die hab ich ja aktuell im Laptop.
Wenn ich die nehme, bräuchte ich eine neue für den.
Wären wir weider beim selben, der ist ja noch anspruchsloser :)

Dann nimm eine 850 Evo 250GB für das Notebook, die ist auch viel sparsamer und packe die Force GT in den Server.

Zurück
Oben