Geeigneter Prozessor

keinnameda

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie so viele hier, habe ich vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Dieser sollte auch noch in ein paar Jahren hohen Gaming-Anforderungen gewachsen sein, deswegen bin ich bereit, (für meine Verhältnisse) viel Geld auszugeben.
Auch der Prozessor sollte in ein paar Jahren noch super ausreichen, deswegen tendiere ich momentan zwischen dem i7-6700K und dem diesen Monat releasenden i7-6850K. ´Nen noch teureren Prozessor will ich eigentlich nicht, da die meisten Spiele eh nur 3 bis 6 Kerne auslasten können. Meine Frage lautet nun: Sollte es der gut übertaktbare, billigere 6700K oder der bis zu 4,2 GHz übertaktbare Sextacore-Prozessor 6850K werden?

Wenn ich mich schon neu in diesem Forum registriert habe, würde ich gerne noch eine Frage stellen, die mich sehr interessiert :) :
Warum hat AMD schon 2014 8-Kern-Prozessoren mit Grundtakt !4 GHz! auf den Markt gebracht, die heute nur 200 Euro kosten? Für den 6850K, der noch garnicht erst releast ist, und von den Leistungen um einiges schwächer ist, zahle ich satte 600 bis 700 Euro. Wie kann das sein?
Vielen Dank für eine Antwort schon mal im Voraus,
Philipp

keinnameda schrieb:
Warum hat AMD schon 2014 8-Kern-Prozessoren mit Grundtakt !4 GHz! auf den Markt gebracht, die heute nur 200 Euro kosten? Für den 6850K, der noch garnicht erst releast ist, und von den Leistungen um einiges schwächer ist, zahle ich satte 600 bis 700 Euro. Wie kann das sein?
Philipp

Rechenleistung von Prozessorarchitektur A mit 4 GHz ungleich Rechenleistung von Prozessorarchitektur B mit 4 GHz

Der Takt sagt nichts über die Gesamtleistung des Prozessors aus

Intel 6850K langsamer als ein AMD 8Kerner von 2014 ?! :evillol: :evillol: :evillol:

Reicht da nicht auch der i5-6600K zum Zocken? Lieber die 150 oder halt mehr € Ersparnis in die GPU stecken!

Meine Frage lautet nun: Sollte es der gut übertaktbare, billigere 6700K oder der bis zu 4,2 GHz übertaktbare Sextacore-Prozessor 6850K werden?

Beide sind für dich eine schlechte Wahl, beide sind schlecht übertaktbar. Du solltest einen i7-5820k kaufen.

Wir haben keine Ahnung wie sich der Softwaremarkt die Jahre entwickelt, und auch nicht welche Software Du kaufen wirst. Kauf die CPU so dass Deine heutige Software gut läuft. Mir fallen da ein paar Games ein, zwingen jede heute kaufbare CPU in die Knie. Da braucht es gar keine jahrelange Zukunft.

1. AMD vs. Intel: Die Details findet google. Kurz: Takt ist nicht alles. Was zählt sind die IPC (pro Kern), also wie viel Instruktionen pro Takt (pro Kern) ausgeführt werden können. Und da ist Intel z.Z. besser.
150 PS von 1960 sind auch nicht mit heuten 150 PS zu vergleichen.

2. Spiele, die stark von mehr als vier Kernen profitieren, sind noch stark in der Unterzahl. Von daher eher der i7-6700k (oder nur den i5). Wenn man dann wirklich 6 Kerne braucht um spielbare FPS zu erhalten, also (voraussichtlich) in einigen Jahren, gibt es eh neue CPUs und 6 Kerne wohl auch bei Intel auf der Mainstream Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Core2Quad 4Kerner ist auch nicht so einfach vergleichbar mit dem modernstem i5 4Kerner.
Takt und Kernanzahl ist nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
die amd-archiktektur ist nicht ganz so toll wie die von intel. mhz-zahlen sagen oftmals nicht viel.
im gaming-berreich, würde ich eher mehr für die grafikkarte ausgeben als für die cpu, daher reicht die 6700k vollkommen aus, auch wenn in naher zukunft die spiele immer mehr auf mehrkerne optmiert werden. die grafikkarte macht schlussendlich doch den größeren performance-sprung

Das sind ja sehr viele Antworten für die kurze Zeit, danke dafür. :D
Also, erstmal Resident1985, Nilson, ich muss mich für mein geringes Wissen entschuldigen, wie meine Beschreibung schon sagt, ich bin ein absoluter Newbie.
HominiLupus, wie hoch kann man denn den 5820K übertakten? Ich wüsste jetzt nicht, was an einem 6700K @4.8 GHz so schlecht sein sollte.

keinnameda schrieb:
Hallo,
Für den 6850K, der noch garnicht erst releast ist, und von den Leistungen um einiges schwächer ist, zahle ich satte 600 bis 700 Euro. Wie kann das sein?
Philipp
Der ist schon längst gelauncht genau wie auch die 6900K & 6950K.
Klar die Intel sind deutlich teurer, aber sie rechnen auch effizienter. Die nächste Generation von AMD (Zen) soll das eventuell ändern. Die müssen sich dann aber erst mal beweisen, ob das wirklich so ist. Intel selbst sagte mal vor einiger Zeit, das sie ca. 4 Jahre gegenüber der Konkurrenz Vorsprung haben. Hat sich vielleicht schon etwas geändert, aber ein deutlicher Vorsprung ist es trotzdem noch. Deswegen können sie auch diese Preise verlangen.

Die Verarbeitung von Intel ist auch im Prozessor 10x effizienter. Gerade was die mit den Grafikeinheiten anstellen gerade.

Zukunftssicherheit gibt es ohnehin nicht... Die besten Chancen auf eine etwas längere Nutzung sehe ich jedoch bei einem Intel Hexacore. Vermutlich wird die Prozessorentwicklung auch im Mainstreambereich in diese Richtung gehen. Aber wie gesagt, Garantien gibt es nicht... vielleicht bekommt ein AMD Ingenieur einen genialen Geistesblitz und Intel zaubert dazu etwas aus der Schublade

Sehe ich ähnlich. Aktuell würde ich, und auch in naher Zukunft immer bei Intel bleiben und auch empfehlen auch wenn man 100-200 € teuerer ist.

keinnameda schrieb:
Wenn ich mich schon neu in diesem Forum registriert habe, würde ich gerne noch eine Frage stellen, die mich sehr interessiert :) :
Warum hat AMD schon 2014 8-Kern-Prozessoren mit Grundtakt !4 GHz! auf den Markt gebracht, die heute nur 200 Euro kosten? Für den 6850K, der noch garnicht erst releast ist, und von den Leistungen um einiges schwächer ist, zahle ich satte 600 bis 700 Euro.

Nun 4 Ghz kann man einfach vergleichen mit einem Auto und Drehzahl

Also AMD = 8 Zylinder bei 4000 U/min und 300 PS
Intel = 4 Zylinder + teilweise E Antrieb an allen 4 Rädern ( i7 ) bei 3200 U/min gleich 500 PS

welches Auto ist stärker ?

Denn es ist egal wie häufig sich die vielen Zylinder drehen wichtig ist das am Ende die Leistung rauskommt.

Wenn man jetzt die einzelnen Befehlssätze noch als Turbolader oder Kompressor mitzählt kommt man auf noch größere Differenzen.

Danke für die Antworten und Danke auch für die Erklärung Muahbdi.
Um auf das Thema Hexacore zu kommen, was haltet ihr eigentlich von den i7-5820K? Ist der vergleichbar mit dem 6850K?

Typische Übertaktung on air sind ~4.2GHz für den 6800k. Selbst für das oft massive Spannungen die für 24/7 OC völlig indiskutabel sind.
Nicht nur auf die golden samples mit 4.8GHz schielen sondern möglichst viele Ergebnisse einbeziehen.
Der 5820k hingegen hat man eine reale Chance auf ~4.5GHz unter anderem auch weil er schon viel länger in Produktion ist.

Entscheidend bei dieser Frage ist wieviel PCIe Zusatzkarten in absehbarer Zeit verbaut werden sollen. Eine aktuelle Grafikkarte benötigt 16 PCIe Lanes. Der 5820K bietet 28 und ist daher z.B. weniger für SLI oder Crossfire geeignet. Dazu kommen ja nicht selten Soundkarten und mittlerweile schnelle SSDs via PCIe. Prinzipiell hat aber der 5820K das bessere P/L-Verhältnis.

Zurück
Oben