Test GeekBook X14 Pro im Test: Das leistet das erste Notebook von Geekom

Warum wird darüber gemeckert, das maximale Helligkeit nur mit HDR erreicht wird. Mit der aktivierung vom HDR werden alle mir bekannten Displays durch Erhöhung des Stromverbrauchs auf ihre maximale Helligkeit gebracht. Bei einem Notebook sollte das am besten nur bei Netzbetrieb stattfinden, will man die Akkulaufzeit nicht stark verringern.Bei OLED Displays wird der Verbrauch bei HDR fast verdoppelt. Ähnlich auch bei LED Pannels.

CrustiCroc schrieb:
Wie krampfhaft man hier versucht ein Macbook zu kopieren ist verrückt.
Der Wallpaper verstösst ja moralisch gegen Apples Urheberrecht. 😂
Das finde ich bei den Chinesen halt wirklich witzig... Überall. Ich meine das ein Laptop, Smartphone oder Tablet halt aussieht wie es aussieht. Aber das man bei der GUI (hier ja jetzt weniger, weil Windows) und der ganzen Aufmachung so hart kopiert, kann ich persönlich aber auch einfach nicht so ganz nachvollziehen :D

Wenigstens sind die meisten Geekom-Produkte inzwischen sonst seriös... Andere China-Hersteller sind da teils echt fragwürdig in Bezug auf Windows und Office. Da liegt dann der Crack direkt mit auf einer Partition :D
Und die Bloatware samt Spy- und Adaware ist natürlich auch inklusive :D

1772814407552.png

Junge junge junge ein 1.300€ Notebook und dann sind nicht mal die Sticker gerade aufgeklebt...
Ergänzung ()

TechFunk schrieb:
Alleine der Linux Support ist schon für mich ein fetter Pluspunkt!!

Blöde Frage aber: Warum genau sollte ein Notebook kein Linux Support haben? 🤔
Ich hab bisher auf jedes mögliche Notebook einfach ne Linux Distro drauf geknallt, hat immer gebootet...?

aid0nex schrieb:
Warum genau sollte ein Notebook kein Linux Support haben?
fehlerhafte acpi-tabellen, wodurch das notebook nicht seine eigentliche leistung erreicht oder mehr strom verbraucht, probleme beim standby usw. dazu eventuell nicht unterstützte hardware wie obskure fingerabdrucksensoren oder webcams, die spezialtreiber brauchen, nicht richtig arbeitende funktionstasten für z.b. bildschirmhelligkeit oder wlan an/aus - da gibt es schon einiges, was schiefgehen kann.

habe auch schon hardware gesehen, wo eine eigentlich standardkomponente nicht die eigentliche pci-id hatte, sondern irgendeine vendor-spezifische und dann kein treiber sich dafür zuständig fühlt. also z.b. eine intel netzwerkkarte, die als vendor-id dann "dell" statt "intel" hat und dann zwingend (einen nur umgelabelten) dell-treiber will. bei manchen sachen werden die hersteller erstaunlich kreativ...

edit: im artikel wurde extra das herstellertool hervorgehoben, mit dem bios-updates aus windows heraus gemacht werden - gibt es denn noch die klassische methode über stick+bios, damit man auch als linux nutzer das machen kann? es wäre ja ein traum, wenn es über fwupd gehen würde, aber daran glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Jan
Warum verlinkst du nicht die Homepage? Der PC Manager hat doch sogar seine eigene Seite auf der Geekom Homepage.

https://www.geekompc.com/pcmanager/

Zum Notebook:
Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Technik. Warum 2 Generationen bzw. Jahre alte Hardware verwenden? Eigentlich müsste der Preis dafür deshalb noch niedriger sein. Das Chassis und der Formfaktor sind heutzutage ja nichts besonderes mehr.

Zum Thema Macbook Kopie:
Wenn jetzt (2026) noch einer meint, "vom Macbook kopiert", dann hat derjenige die letzten 10 Jahre wohl unter einem Stein verbracht. Wenn das Notebook aus Alu (oder einem Material(-mix) was so ähnlich aussieht) ist und aus China ist, dann hat es zu 99,9 % Ähnlichkeit mit einem Macbook.
Egal ob es von Huawei, Honor, Xiaomi, Redmi, Chuwi oder sonst welchen "Herstellern" kommt. Das war selbst bei den großen Herstellern (Lenovo, HP, Dell, ASUS, Acer) eine zeitlang in "Mode", einfach das Aussehen vom MB zu kopieren, obwohl eigentlich haben sie nie wirklich damit aufgehört. Das Macbook-Design findet man heute überall, wenn auch im Gegensatz zu Apple mit mehr Farbvielfalt und mehr Eigenheiten.

Das Kopieren von Apple ist ja nicht nur bei Laptops so. Im Prinzip wird alles von Apple kopiert, sie bestimmen welches Design genutzt wird und was "In" ist. Bestes Beispiel der letzten Jahre ist die Rückkehr von Apple zum eckigen Design, der 4er und 5er iPhones. Peu à peu wurden die Smartphones bei allen Herstellern von Rund auf eckig umgestellt. Bei einem mehr beim anderen weniger, aber diese generelle Umstellung war schon lustig mit anzusehen.

Das ist auch das was mich häufig stört bei den mobilen Geräten jeglicher Art, alle kopieren von Apple, (fast) keiner macht mehr was eigenes. Jetzt mal andere Farben oder ein eigenes UI ausgenommen, aber designmäßig setzt sich da keiner groß ab.
Überall mehr Einheitsbrei, ja kein Risiko eingehen, man könnte ja ausversehen ein eigenes Markenimage/-aussehen kreieren.

(Hier ein aktuelles Beispiel: ein Honor MagicBook Pro 14 gegen ein Macbook. Einfach ein Stück scrollen und die Bilder anklicken und dann hin und her schalten. Das MagicBook könnte man auch so im Apple Store anbieten.)

JayTheBarefoot schrieb:
Ich finde das Honor MagicBook 14Pro das bessere Angebot. Core 9 200 CPU 32GB OLED usw für 1200€.
Ich habe es mir letztes Jahre im Mai für 1050€ geholt dank Gutschein.
Ich bin mege zufrieden mit dem Teil.
Gerade für den Preis (€ 1200) und der Ausstattung (und bei den derzeitigen Wahnsinnspreisen für RAM ) ist das Honor MagicBook in der Tat viel gutes Notebook fürs Geld. Das wäre, wenn ich jetzt im Markt für ein neues Notebook wäre, auch bei mir in der engen Wahl.

0x8100 schrieb:
der anteil der linux-nutzer auf notebooks liegt bei 17,3% - das ist eine relevante grösse. warum muss man dann jedes mal nachfragen? wozu wurde die umfrage gemacht, wenn das ergebnis nicht in die tests einfliesst?
Weil es Irrelevant ist.
Außerdem, Linux Fanboys sagen doch immer, Linux und nichts ist Besser und läuft Überall. Sonst würden sie doch nicht zu diesem OS wechseln. Also, wenn sie schon so Überheblich sind dann läuft doch Linux auch auf diesem Laptop, oder ihre Message hat irgendwo einen Fehler. Also läuft es.
Warum sollte es auch nicht laufen.