Gefälle ...

B

butterbloemchen

Gast
Hi,

wenn ich mir im Forum mal interessehalber die signaturen angucke, dann seh ich meist ein extremes gefälle ...

Riesen prozessor - häufig schon dualcore
Dann meist 1 Gb Ram - geht
Dann aber meist irgendeine wenig vorteilhafte grafikkarte - x1600pro oder sowas ...
Anschliessend ein paar kleine laufwerke - meist so 120-250gb

Und ganz zum schluss - und das überrascht mich am meisten :

irgendein popeliger Monitor. :freak:

Häufig lese ich sowas wie "17 Zoll CRT" "15 Zoll TFT" oder wenns hochkommt "19 zoll tft".

muss man das verstehen, dass viele unsummen für nen prozessor rauswerfen und überall sonst sparen ?

jeder so wie er kann und mag.
kommt auch darauf an, was man mit dem rechner machen will.
für meine videobearbeitung würde ich gerne mal einen schnellen prozessor haben - der rest wäre nicht so wichtig.

Zunächst einmal kostet ein DualCore ja schon lange keine Unsummen mehr. Und dann kommt es wie schon gesagt stark aufs Einsatzgebiet darauf an.

Der professionelle Bildbearbeiter hat mit Sicherheit eine potente CPU und viel RAM unter der Haube, während als Grafikkarte gut und gerne noch eine vermeintlich alte Matrox G550 ihren Dienst verrichten kann - weil deren Signal- bzw. Bildqualität immer noch konkurrenzlos ist (jeder, der schon einmal versucht hat auf einer aktuellen ATI oder Nvidia den Monitor zu kalibrieren, kann ein Lied davon singen). Gleiches beim Monitor - Bilddiagonale ist nicht alles! Da gibt es auch noch hochpreisige 17"er die auf bestmögliche Farbtreue u. Ausleuchtung wert legen, anders als bei den meisten "5ms TN Gaming-TFTs", bei denen einem bei einem simplen Testbild das Grauen kommt.

Du siehst die Welt zurzeit eben nur aus deinem Gamer-Blickwinkel. ;)

PS: Ich sehe das Gefälle eher bei der Dimensionierung der Netzteile im Verhältnis zum eigentlichen System - der jahrelange Watt-Wahn hat uns nun schon 500 - 600W-Dinger eingebracht, die oft völlig unausgelastet vor sich hin arbeiten. Nicht zuletzt um für eine zweite Crossfire/SLI-Grafikkarte gerüstet zu sein, die dann ohnehin in den seltensten Fällen angeschafft wird mangels Sinnhaftigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ botterbloemchen:

Was sol ldas bitte heissen?

Dass ein 17 oder 19 " CRT Monitor nicht gut sein kann?
Sollen wir alle mit Projektoren zocken, ich versteh den Sinn deiner Aussage nicht.

Jeder hat Vorlieben, deswegen kommt für mich auch kein TFT in Frage, wozu auch?
So ein Ding hat mehr Nachteile als Vorteile in meinen Augen...

250 GB sind für dich kleine Laufwerke?
Nunja nicht jeder ladet Tag und Nacht Software und Spiele bzw Filme aus dem Internet ;)

250 GB ist ne Menge Platz, soviel Software will ich freiwillig gar nicht installieren um so eine Platte vollzukriegen...

Jeder hat Vorlieben, deswegen kommt für mich auch kein TFT in Frage, wozu auch?
So ein Ding hat mehr Nachteile als Vorteile in meinen Augen...
Also da hätt ich jetzt schon gern mal ne Begründung für.

Edit:

Hey m4xz

Das würde mich wirklich mal interessieren. Also wenn man hier ne These raushaut, dann brauch man auch eine Begründung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben