News Gefälschte Neuware: Jetzt sind auch IronWolf-Festplatten in den Skandal verwickelt

kreien schrieb:
Wenn die Festplatten eine MTBF von 1 Mio. oder gar 2 Mio. Stunden haben, ist es dann nicht unerheblich, ob diese bereits über 10.000 h in einer überwachten RZ-Umgebung auf der Uhr haben? Ausgehend von der Badewannenkurve müssten solcherart HDDs zu den gehärteten Modellen mit Burn-in gehören oder?

Nein, das heißt nicht das es 119 Jahre bis zum Ausfall im Schnitt dauert.

Ohne Quelle mal was:
"1 Million Stunden MTBF" (Mean Time Between Failures) bedeutet, dass bei einem Test mit vielen identischen Geräten im Dauerbetrieb statistisch gesehen ein Ausfall pro 1 Million Betriebsstunden zu erwarten ist.

Beispiel:Wenn 1.000 Geräte 1.000 Stunden lang laufen, fallen in diesem Zeitraum statistisch gesehen etwa 1 Gerät aus.

Die Angabe ist ein statistischer Durchschnittswert für eine große Geräteserie und keine Garantie für die Lebensdauer eines einzelnen Geräts. Sie dient als Vergleichswert: Je höher der MTBF-Wert, desto zuverlässiger ist das Produkt statistisch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
kreien schrieb:
Aber ich habe davon abgelöst eine rein technische Frage: Wenn die Festplatten eine MTBF von 1 Mio. oder gar 2 Mio. Stunden haben, ist es dann nicht unerheblich, ob diese bereits über 10.000 h in einer überwachten RZ-Umgebung auf der Uhr haben? Ausgehend von der Badewannenkurve müssten solcherart HDDs zu den gehärteten Modellen mit Burn-in gehören oder?
Ja, ab einer gewissen Betriebszeit kann man davon ausgehen, dass die Technik wohl noch eine ganze Weile problemlos weiter laufen würde. Das heißt aber nicht, dass die Platten eine Millionen Stunden laufen, siene vorherigem Beitrag. Im Beruf sag ich bei Elektronik immer: "Geht in den ersten vier Wochen, vier Wochen nach Gewährleistung oder sehr lange nicht kaputt." Dabei wird hier aber auch außer Acht gelassen, dass mit dem Versand und der Manipulation sich dass dann schnell egalisieren kann.

Ändert aber nichts daran, dass hier mit betrügerischer Absicht gebrauchte Festplatten als Neu verkauft werden.
Wenn man bewährte aus dem Einsatz stammende HDDs kaufen möchte, gibt es bei vielen Herstellern die Möglichkeit für einen günstigeren Preis rezertifizierte, wieder aufbereitete Platten zu kaufen oder man kauft direkt gebraucht auf eBay, wenn ein CrystalDisk Screenshot dabei ist und die Seriennummer gecheckt werden kann. Da weiß man dann auch, was man bekommt.
 
Zurück
Oben