Fireplace
Mobile Footer Layer

News Gefälschte Reddit-Beiträge: Unternehmen manipulieren ChatGPT und Googles KI-Suche

Ist jemand da ernsthaft überrascht? Auch Google-Suchen wurden davor schon manipuliert. Es ist immer noch mit eine Sache der Nutzer, was man so glaubt. Manche schalten bei KI völlig ihr Hirn aus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, [PfE] Bugfixer, internetnutzer und 8 andere
Das ist dann also SEO 2.0? Tolle Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, internetnutzer, schneeland und 4 andere
What else is new? Die größte inhaltliche Manipulation auf Reddit findet ja nämlich seit Jahren durch die mit extrem viel Macht ausgestatteten Moderatoren statt, die oft ihre Privilegien zur Auslebung ihre privaten Ansichten verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ^Q^, Euphoria und 2 andere
Reddit hat(te) mindestens mit OpenAI eine Partnerschaft. Mehr AI ist entsprechend nicht überraschend. Kommt ins Fediverse 😉

Knergy schrieb:
Ist jemand da ernsthaft überrascht?
Neeee, ist eher so ein "musste doch mal kommen".
Das Problem ist nur, ändern sie was? Das würde doch Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
matmartin schrieb:
What else is new? Die größte inhaltliche Manipulation auf Reddit findet ja nämlich seit Jahren durch die mit extrem viel Macht ausgestatteten Moderatoren statt, die oft ihre Privilegien zur Auslebung ihre privaten Ansichten verwenden.
Einerseits hast du Recht, aber hier geht es ja um ein separates, neues Thema.

• Gefällt mir
matmartin schrieb:
What else is new?
Das ist aber kein alleiniges Privileg der Reddit Mods, btw.
Fällt auch in manch anderen Foren auf...

• Gefällt mir
Überraschung.

matmartin schrieb:
Das ist allerdings kein Problem, welches man ausschließlich bei Reddit sieht.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Fällt auch in manch anderen Foren auf...
Auf welches Forum willst du denn hier hinaus? Du wirst doch nicht...

• Gefällt mir
matmartin schrieb:
Die größte inhaltliche Manipulation auf Reddit findet ja nämlich seit Jahren durch die mit extrem viel Macht ausgestatteten Moderatoren statt
Letztlich hat jedes Soziale Netzwerk das Problem der "Echokammern". Nach meiner Erfahrung findet man eigentlich immer eine Community bzw. ein Subreddit, das mehrheitlich eine bestimmte bzw. die eigene Meinung vertritt und in denen dann auch gerne mehr oder weniger offen über andere Communities (die einen anderen Standpunkt vertreten) bzw. die dortige "Zensur" hergezogen wird. Sicher tragen die jeweiligen Mods dazu dann bei, aber auch ohne das Löschen von Beiträgen durch Mods wäre das Resultat annähernd das Selbe, da Up- und Downvotes den Rest erledigen.

Aber ja, KI-Posts auf Reddit sind definitiv gängig, und viele davon rutschen mittlerweile durchs Raster und fallen erst auf, wenn man sich die Beitragshistorie der User anschaut (sofern diese nicht auf Privat gestellt ist, dann ist es fast unmöglich festzustellen). Einzig das Ziel dieser Bots ist nicht immer offensichtlich, wahrscheinlich geht es meistens nur darum, genügend echt aussehende Bot-Accounts vorzuhalten, die man dann an den Meistbietenden verkaufen kann, wer immer das dann sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG und herrStreusalz
Interessant, das kam nicht unerwartet.

HoodsInformatik hatte dazu auf YT auch schon ein Video gestellt.

• Gefällt mir
Indem Chatbots als zentralisierte Instanz für Antworten in den Mittelpunkt rücken, steigt der Anreiz, die Wissensbasis zu manipulieren.

Und die ach so tolle KI ist nicht schlau genug das selber zu raffen?
Komisch wo die KI doch über alles so gelobt wird und ihr gehuldigt wird wie dem goldenen Lamm.

Tja, ist KI ist dann eben doch nur ein blöde, dumme Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und herrStreusalz
Neodar schrieb:
Du wirst doch nicht...
Gott bewahre!
Meine Beiträge bewegen sich generell innerhalb des vordefinierten Meinungskorridors.
Man will ja nicht auffallen.

• Gefällt mir
Die google-KI wird irgendwann so antworten und rückfragen:

Frage an die KI:
Ist die Erde eine rechteckige Scheibe?

Antwort der KI:
Nein, die Erde ist keine rechtekige Scheibe. Das wäre absurd.

Die Erde besteht nämlich aus zwei runden kohlenstofffaserverstärkten Polyamid-Scheiben, die mit zwei über Kreuz verlegten Streifen 3M™ Very High Bond Double Sided Tape aneinander geklebt wurden.

Möchtest du erfahren, wo man das Tape zum Sonderpreis kaufen kann oder möchtest du wissen, wo man eine große Auswahl an Polyamid-Scheiben zum Vorzugspreis kaufen kann?

Falls nicht, wünsche ich dir noch einen wunderschönen sonnigen Tag!

.
.
.

Darauf läuft alles hinaus. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Spike S., SHEG und 3 andere
Ich glaube wir sollten die nächste Stufe zünden und die Bots posten lassen, dass Gatorade der beste Pflanzendünger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Relict, herrStreusalz und eine weitere Person
Blackhat GEO !? :-D

Zurück
Oben