News AI Overview und KI-Modus: EU ermittelt gegen Googles KI-Suchmaschinen

HtOW schrieb:
Es ist wettbewerbsverzerrent Inhalte auszublenden und es ist nun scheinbar verzerrent diese in Suchen ungefragt einzubinden.

Was gilt denn nun :D
Ein paar Posts über deinem hat @FormatC es wunderbar erklärt.

Ich glaube allerdings du hast es bereits vorher verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Azdak schrieb:
Und wenn ich sehe, wie junge Menschen (<20 Jahre) mit KI umgehen, dann wird das auch nicht aufzuhalten sein
Das brauchst du gar nicht auf eine Altersgruppe verallgemeinern. Digitale non-natives gibt's in jeder Generation mehr als genügend und deren Zuarbeiten im Arbeitsumfeld sind mittlerweile eine Vollkatastrophe.

DerMond schrieb:
Bringt doch eh alles nichts. Vieles was Heute erlaubt ist, wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen, alles was Heute als völlig inakzeptabel gilt, wird in weiteren 10 Jahren toleriert.
weil die leute heute einfach massiv faul sind und selber kaum instande sind was selber zu erledigen. klar kommt dann ein konzern und sagt hier ich stelle dir alles zusammen was du suchst.

das die leute aber sich komplett gläsern machen und alles an daten abgeben interessiert dann niemanden. aber heulen bei einer elektronischen patientenakte und den digitalen euro.

genau mein humor. nebenbei wird beim einkauf noch payback benutzt und keiner merkt es noch selber

Als normaler Bürger wirst du in D oder EU auch zu einiges gezwungen und es interessiert niemand.

Auf der einen Seite will man gelistet und gleichzeitig vergütet werden. Egal wie das ausgeht, eine der beiden Seiten hat immer den Nachteil "Zwang". Bei dieser Art Technik ist es normal. Oder anders gefragt: Wie willst du das sonst "gerecht" machen. Mir fällt keine Lösung ein. Außer Internet abschaffen^^

Spriti schrieb:
Wenn die EU nur halb soviel Zeit aufwenden würde Firmen hier zu fördern. 🙄

BDR529 schrieb:
@Spriti Dann würden sie ja Geld ausgeben und keines "einfach" verdienen.
Die ersten 2 Beiträge wieder direkt ANTI EU, die Trollfabriken laufen auf Hochtouren.

Mal ein anderer Gedanke: Würden andere Staaten und Organisationen nur halb so viel Geld in Bildung stecken, wie in Beeinflussung, wäre der ganzen Welt geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
blaub4r schrieb:
weil die leute heute einfach massiv faul sind und selber kaum instande sind was selber zu erledigen. klar kommt dann ein konzern und sagt hier ich stelle dir alles zusammen was du suchst.
Nein, die Konzerne machen das in erster Linie aus Eigeninteresse, weil sie Geld damit verdienen, zahlende Kunden zu bevorzugen. Dem Kunden bleibt i. d. R. keine Wahl, man bekommt es vorgesetzt und es ist oft gar nicht so einfach, es abzustellen.

blaub4r schrieb:
das die leute aber sich komplett gläsern machen und alles an daten abgeben interessiert dann niemanden. aber heulen bei einer elektronischen patientenakte und den digitalen euro.
Na, das ist doch schon mal ein sinnvoller Anfang. Warum beschwerst Du Dich darüber?

blaub4r schrieb:
genau mein humor. nebenbei wird beim einkauf noch payback benutzt und keiner merkt es noch selber

Das hat nichts mit Humor zu tun. Du meckerst an Leuten herum, dass sie "massiv faul und selbst nicht in der Lage seien, etwas zu erledigen oder Payback zu nutzen“, aber wenn sie mal was tun (Stichwort Patientenakte, digitaler Euro), dann ist Dir das auch nicht recht.

Dito schrieb:
Als normaler Bürger wirst du in D oder EU auch zu einiges gezwungen und es interessiert niemand.
Was?

Dito schrieb:
Bei dieser Art Technik ist es normal. Oder anders gefragt: Wie willst du das sonst "gerecht" machen.
Kann ja nicht das Problem der Content Ersteller sein. Wenn die Google KI wie im Beispiel von Igor (FormatC weiter oben) einfach mal fast 1:1 die erste Seite kopiert und keiner mehr auf seine Seite geht, hat Google halt genau für diesen entgangenen Klick (Durchschnittseinnahmen von 1000 Klicks zu) zu entschädigen.

Cool Master schrieb:
Startpage ist aber auch nur Google mit anderem GUI aka Such-Proxy...
Nein, das ist schon ein bisschen mehr als nur eine andere GUI.🙄
Startpage nutzt zwar die Google DB, anomisiert aber alle Zugriff, so das sie nicht direkt zu User zurückverfolgt werden können! (Was DuckDuckgo auch macht)

Google sieht also nur das über Startpage auf seine DB zugegriffen würde, aber nicht von wem.

chillipepper schrieb:
Nein, die Konzerne machen das in erster Linie aus Eigeninteresse, weil sie Geld damit verdienen, zahlende Kunden zu bevorzugen. Dem Kunden bleibt i. d. R. keine Wahl, man bekommt es vorgesetzt und es ist oft gar nicht so einfach, es abzustellen.
Der Mensch hat also keinen freien Willen, willst du das sagen? Ansonsten verstehe ich das Argument nicht.

chillipepper schrieb:
Na, das ist doch schon mal ein sinnvoller Anfang. Warum beschwerst Du Dich darüber?
Ein sinnvoller Anfang ist das sicher nicht.
ePA ist sicher noch nicht perfekt umgesetzt, aber ein sinnvoller Schritt für mehr Digitalisierung und weniger Papierverwaltung. Zudem hast du ein Widerspruchsrecht.
Der digitale Euro ist noch nicht mal eingeführt. Welchen Sinn soll es denn haben dagegen zu kämpfen, wenn man noch gar nicht wissen kann, ob und was daran kritikwürdig ist.
Wie soll das nur annähernd vergleichbar mit dem sein, dass Google und Konsorten vollautomatisiert im Internet alles speichern und verarbeiten, was verfügbar ist, und die eigentlichen Ersteller von Content mehr und mehr leer ausgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Mondgesang schrieb:
die aus der Kaffeekasse bezahlt werden.
xAI zu denen Twitter gehört macht 1 Mrd Miese.

Pro Monat. Aber ja, 1,12 Mrd Miese sind dann tatsächlich (nicht vorhandene) Kaffeekasse.

Edit: wie zum Teufel komme ich hier auf xAI???

Vergesst meinen Blödsinn, iwie mit einem anderen Fred vertan.

Zuletzt bearbeitet:
OpenAI ist mir da wesentlich symphatischer. Die bringen mir im Monat mittlerweile genauso viele Klicks wie Google-Search. Viele suchen mittlerweile eh lieber mit ChatGPT & Co und dort wird noch klassisch verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
FormatC schrieb:
OpenAI ist mir da wesentlich symphatischer
Genieße die solange sie noch da sind. Ich Frage mich, wie sie ihren zugesagten Aufträgen im Wert von 1,4 Billionen (!) nachkommen wollen.

@Alphanerd
Soweit ich weiß, bezahlt OpenAI die meisten Sachen gar nicht selber. Es ist meistens so, dass die Vertragspartner sich da einkaufen und mit diesem Geld von eben diesen Partnern Produkte eingekauft werden. Jepp, das Geld dreht sich im Kreis und ja, dadurch wird teilweise künstlich Umsatz generiert, der eigentlich gar nicht da ist.

Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/100-m...ai-sam-altman-waelzt-das-risiko-ab-ld.1914068

Es gibt aber noch viel mehr Quellen zu den Kreisgeschäften. Ich habe nur leider gerade nichts parat.

Schau mal später am Rechner. Dort sollte der Link vernünftig funktionieren.

Ein paar Auszüge:
Die KI-Revolution verschlingt viel Geld. 1,4 Billionen Dollar will Altman in den kommenden acht Jahren in Rechenleistung für künstliche Intelligenz (KI) investieren. Er schloss dafür eine Reihe an zirkulären Geschäften ab, verkaufte dem Chiphersteller Nvidia etwa Anteile mit dem Versprechen, künftig dessen Chips zu beziehen. (...) Altman verspricht seinen Geschäftspartnern das grosse Geschäft. Das finanzielle Risiko trägt er nicht.
Open AI selbst ist gemäss Insidern kaum verschuldet: Die Firma hat seit Oktober letzten Jahres bei mehreren amerikanischen Banken einen Kreditrahmen von 4 Milliarden Dollar, welchen sie bisher jedoch noch nicht in Anspruch genommen hat.

Aus einem anderen Artikel der gleichen Zeitung: Ist das eine Blase? Wie sich Techfirmen Milliarden zuschieben – und so ihren Wert aufblähen
Bis jetzt profitieren vor allem die Techfirmen selbst. Sie sichern sich Milliarden, investieren ineinander und vermitteln so den Eindruck vom grossen Geschäft. Die kreislaufartige Dynamik befeuert den Hype – der jedoch gefährlich enden könnte. Finanzexperten warnen vor einer Spekulationsblase.
Nvidia hält rund 7 Prozent der Anteile an Core Weave. (...) Nvidia hat sich zudem bereit erklärt, bis 2032 alle ungekauften Rechenkapazitäten von Core Weave zu kaufen und so abzusichern. Damit lässt Nvidia die Nachfrage nach Core Weaves Rechenleistung und auch nach seinen Chips grösser aussehen, als sie wirklich ist. Das wiederum hat einen Einfluss auf Nvidias eigene Bewertung.

Nachtrag:
Es gibt auch "komplexere" zirkuläre Strukturen, wie z. B.:
1765383162057.png

Das ist alles fein, solange der Kreis sich dreht. Angetrieben wird er von der Erwartung bzw. Hoffnung, dass KI das Geschäft des Jahrhunderts wird. Sollte einer der Partner das nicht durchhalten, bis genug Einnahmen erwirtschaftet werden (Oracle hat potentiell nicht genug Geldreserven), dann kollabiert das Gebilde und dann haben wir ein Revival der Finanzkrise von 2008.

Zuletzt bearbeitet:
@Krik gerade dein erstes Zitat ist mir gut bekannt. Ich kenne auch die größeren "Flow" Modelle/Grafiken. Lese und gucke viel zu dem Thema.

Aber bisher sprachen wir von Peanuts und wenigeb Mrd. 1400 Mrd sind schon eine leicht andere Zahl.

Viel Anteile sind da ja auch nicht mehr zu verkaufen. MS hält 27% (für 13 Mrd bekommen und viele perks abgesahnt), Nvidia hat 10(?)% bekommen.

Ewig halt sich das Karussell nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben