News AI Overview und KI-Modus: EU ermittelt gegen Googles KI-Suchmaschinen

Die EU ermittelt ja fürs erste. Kann sich ja herausstellen, dass der Verdacht unbegründet ist.
(Gelächter abwarten)

Ich kenne jetzt nicht die exakte Abläufe, aber ich spekuliere, dass irgend eine (betroffene) Firma, oder mehrere darauf hingewiesen haben. Und wenn Google (und eventuell weitere) Seiten nicht auch daran beteiligen, dass mit ihrer Arbeit Geld verdient wird, wäre das (wie Trump es nennen würde) "Unfair". Außerdem auch kontraproduktiv. Denn wenn die Seiten sich nicht mehr finanzieren können um News zu schreiben "was will google als Antwort bieten, wenn sie keine Quelle abrufen können, da es keine mehr gibt?"

Nimm die Hand runter, das war eine rhetorische Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Krik, Alphanerd und eine weitere Person
Also mir persönlich gefallt die KI-Suche in Google gut. Ich klicke dann auch oft auf die an der Seite angezeigten Quellen, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Abgleich mit der Quelle vorzunehmen (KI ist eben nicht fehlerfrei).

Wenn dadurch die Anbieter der Inhalte insgesamt finanzielle Nachteile haben, ist das aber natürlich blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kuristina schrieb:
Nutzt du selber die wirklich? Und nie Google?

Was erwartest du für eine Antwort? Selbst wenn er Google verwendet, würde er es nie zugeben. Das sind die total Alternativen, hostet sein eigenes Internet, verwendet eigene Satelliten und nutzt das normale Internet nur im Notfall. Alles was convenience bedeutet ist schlecht und wenn die Alternative noch so zeitraubend, anstrengend und mühsam zu bedienen ist. Hauptsache nicht mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Fighter1993 und Gullveig
Würdet ihr auch jubeln, wenn Putin in Russland das gleiche Verfahren gegen Google gestartet hätte? Man kann die EU als undemokratische Institution doof finden, das ist nicht gleich "Hetze", und dennoch die konkrete Maßnahme sinnvoll finden.
Soll kein Meinungsbeitrag sein, nur zur Diskurserweiterung dienen. Klinke mich jetzt auch wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Hätte nicht gedacht das die Lobbyisten der "Verlage" in Brüssel mal was tun das ich unterstütze. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und WoisthierdasKlo
Fraglich ist für die EU-Kommission zudem, dass Google zwar selbst die YouTube-Inhalte auswertet, konkurrierenden KI-Entwicklern aber untersagt, YouTube-Inhalte für das KI-Training zu verwenden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Google grast das komplette Netz für Trainingsdaten ab, zum Teil wahrscheinlich illegal ohne Rücksicht auf jegliche Urheberrechte, will anderen aber die Nutzung von Daten aus Google-Diensten untersagen???

Kann man sich nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MikeMayers, MiroPoch und 2 andere
Überraschend, wie viele hier scheinbar gegen diese Untersuchung sind. Ist doch ne super Sache, wenn das dazu führt, dass europäische Webseiten wie CB weiter bestehen können weil sie neben den vielen Bots auch noch echte Leser bekommen.
Das IST eine Unterstützung von vielen Unternehmen in Europa. Und das ohne, dass der Steuerzahler dafür Geld geben muss. Was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Kitsune-Senpai, MiroPoch und 4 andere
Spriti schrieb:
Wenn die EU nur halb soviel Zeit aufwenden würde Firmen hier zu fördern. 🙄

Sage mir in einem Satz, dass du keine Ahnung hast.

Es gibt so viele Fördertöpfe für Firmen wie z.B.:
  • ESIF
  • EFRE
  • ESF
  • ...
Zur News:

Super Sache, auch wenn Google es nur für die EU wieder abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch, SchwabiSabi und eine weitere Person
Na irgendwie muss man ja neue Strafgelder akquirieren um das korrupte gelb blaue Fass ohne Boden die nächsten Jahre zu finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa
Das Problem ist am Ende die Sichtbarkeit. Wenn ich den Googlebot sperre, liest Google auch die Sitemaps nicht mehr, man ist quasi "unsichtbar". Wenn

Die letzten 24 Stunden auf meiner Seite, was auch zeigt, dass Microsoft noch viel schlimmer ist als Google:
1765287149768.png

Aber schauen wir mal, was Google so abgreift:
1765287409103.png

Ja, wenn man dann auf die Links klickt, kommt meine Seite immer an erster Stelle, nur ist der gesamte KI-Text bei mir fast 1:1 abgekupfert. Ohne Genehmigung. Und wer das Zeug dann bei Google liest, hat genügen Infos, um gar nicht erst weiterzuklicken. Und falls doch, steckt gleich alles voller Amazon-Werbung. Monetarisierung mit meinem Wissen. Ich bin dafür, dass Google solche Inhalte gefälligst auch vergütet.

Anhänge

• 1765287647933.png
    1765287647933.png
    190,5 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kitsune-Senpai, T-Horsten und 9 andere
Zitat aus dem Artikel: "Ein zentraler Vorwurf sind die massiven Auswirkungen auf das Web, wenn Google die Nutzer nicht mehr zu den Webseiten weiterleitet, sondern selbst Antworten generiert."

Nunja, auch wenn Google als major Player hier eine herausgehobene Stelle hat, so werden die, Zitat, "massiven Auswirkungen auf das Web" nicht ausbleiben. Völlig egal, wie Google es macht. Das alte, werbefinanzierte WWW ist am Sterben. Und wenn ich sehe, wie junge Menschen (<20 Jahre) mit KI umgehen, dann wird das auch nicht aufzuhalten sein aus meiner Sicht. Ganz egal wie viele Firmen oder Organisationen da klagen.
Was das für uns alle heißt? Keine Ahnung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Lemiiker, Cool Master und eine weitere Person
@Andy, ein paar Sätze ergeben für mich teilweise keinen Sinn, kann aber auch sein dass ich auf der Leitung stehe... :D

Bei YouTube geht es ebenfalls um die Frage, ob Creator angemessen vergütet werden und eine realistische Option an, ihre Inhalte vom KI-Training auszuschließen.

Neu hinzugekommen ist der KI Mode, bei dem es sich um eine eigenständige Suchoberfläche handelt, die her den generativen Chatbots wie ChatGPT oder Gemini ähnelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Spriti schrieb:
Wenn die EU nur halb soviel Zeit aufwenden würde Firmen hier zu fördern. 🙄

Ich denke, es geht hier um unlauteren Wettbewerb.

Dir mag es vielleicht egal sein, ob ein Monopolist die Urheberrechte Dritter verletzt oder einfach das Ruder in die Hand nimmt und Dir sagt, wo Du weitersuchen sollst. Das sehen die Betroffenen sicherlich anders.
Neben der Förderung von Firmen ist es auch wichtig, dass die Firmeninteressen gegenüber Monopolisten geschützt werden.

Ich bin froh, dass man sich darum kümmert und amerikanische Techkonzerne mit ihrer Revolver-/Raubritter Manier nicht einfach so durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Kitsune-Senpai, Alphanerd und 3 andere
993699.png

Da kann man als Contentanbieter ja nur verlieren. Wenn man nicht in die KI-Auswertung einwilligt, hat man Nachteile beim Suchmaschinen-Ranking und bekommt weniger Traffic. Willigt man ein, werden die Seiteninhalte in der KI-Zusammenfassung gezeigt und man bekommt weniger Traffic 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kitsune-Senpai und Alphanerd
SSD960 schrieb:
Man kann ja Google einfach weglassen bzw eine andere Suchmaschine verwenden .

Was soll das denn bitteschön lösen und was nützt es den Betroffenen von Urheberrechtsverletzungen?

Die Urheberrechtsverletzungen fänden deshalb immer noch statt und es gäbe auch nach wie vor genügend Leute, die weiterhin Google verwenden würden.

Es geht hier nicht darum, was jeder einzelne Internetnutzer für sich auswählen kann, es geht hier um Datenklau/Urheberrechtsverletzungen, ungleichen Wettbewerb bzw. Ausnutzen von Monopolstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aspro
Es ist wettbewerbsverzerrent Inhalte auszublenden und es ist nun scheinbar verzerrent diese in Suchen ungefragt einzubinden.

Was gilt denn nun :D
Rock Lee schrieb:
EU-Bürgern verdienen verglichen mit den irrsinnig geringen Steuereinnahmen,

Das liegt aber halt auch an den Ländern hier! Hätte man mehr StarUps unterstützt und würde nicht alles neues erstmal ablehnen würde auch hier solche Unternehmen entstehen, wo dann Einnahmen eher hier bleiben.

Wir haben Billionen mit Maschinenbau im Ausland verdient, warum dürfen nich andere Ländern nun hier was verdienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Beatmaster A.C.

Startpage ist aber auch nur Google mit anderem GUI aka Such-Proxy...

Zurück
Oben