News Gefälschte SSDs analysiert: Der8auer prüft „Samsung 980 Evo“ und „128 TB SSD“

noplan724 schrieb:
Mein Intenso-USB Stick ist zwar kein Scam, eine microSD auf eine Platine zu löten finde ich aber auch etwas merkwürdig:

Die MicroSD Karte enthält den Großteil der notwendigen Elektronik, ein Slot würde ein paar Cent extra kosten.
 
Der Titel ist eigentlich falsch. Er prüft keine „Samsung 980 Evo“ sondern eine "980 Evo".
In den Angeboten auf Aliexpress, auf der Verpackung als auch auf der M.2 findet man nirgendwo, dass es eine "Samsung" ist.

Man wird hier nur mit Modellbezeichnungen in die Irre geführt.
Von gefälschten Produkten der Original-Hersteller kann eigentlich hier keine Rede sein.

Bsp.:
Samsung: https://de.aliexpress.com/item/1005004984612537.html
kein Samsung: https://de.aliexpress.com/item/1005005763855337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
crogge schrieb:
Die MicroSD Karte enthält den Großteil der notwendigen Elektronik, ein Slot würde ein paar Cent extra kosten.
Ja aber eigentlich wird der Speicherchip und die Elektronik auf eine Platine gelötet ohne das microsd-Gehäuse darum 🤔🙂 Sowas wird vermutlich gemacht, wenn microSD-Karten günstiger sind als die Teile darin einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
PC295 schrieb:
auf der Verpackung als auch auf der M.2 findet man nirgendwo, dass es eine "Samsung" ist.
Hast Du das Video überhaupt angeschaut vor dem Kommentieren? :confused_alt:
Auf der Vorderseite ist sie "nackt" abgebildet mit einem Controller, wo ganz klar "Samsung" drauf steht,...
1689301825825.png

...und auf der Hinterseite wird "samsung.com" mehrmals erwähnt, auch die "Copyrights" unten sind eindeutig:
1689301763580.png
 
Ja im Kleingedruckten. Ich habe jeweils ein Beispiel für eine echte und gefälschte Samsung-SSD verlinkt.
Sie sind deutlich unterscheidbar.
 
massaker schrieb:
Auf der Vorderseite ist sie "nackt" abgebildet mit einem Controller, wo ganz klar "Samsung" drauf steht,...
Nicht "SANSUNG"? So sieht es auf Deinem Bildschirmausdruck bzw. im Video jedenfalls aus...
Und auf der Verpackung selber (im Bild gezeigte Vorderseite) ist auch (im Gegensatz zum Original) nicht das Samsung-Logo aufgedruckt.
 
Seit kurzem sind mir auf eBay öfters "990 Pro 4TB" aufgefallen, die ein dreistes Plagiat von Samsung sind (Name, Verpackung, Design) und nur vom privaten Nutzer "jossysoft" verkauft werden (aktuell verkauft der 4 Stück):

firefox_2023-07-15_19-59-19.png


Ich habe das auch schon einmal gemeldet, aber eBay hat da bisher nichts gemacht. Eine erste negative Bewertung findet man mittlerweile auch, der den Betrug bestätigt.

Plagiate von WD-SSDs (SN850 meine ich) habe ich auch schon gesehen.

Der Hersteller soll angeblich "DELAIHE" heißen, zu dem man natürlich keine Informationen findet. Tests sagen aber mehr als Worte:

 
Geiz ist geil und zu viel Geiz wird halt dementsprechend auch belohnt.
Wenn man was draus lernt, war das Geld ja nicht umsonst raus geworfen worden.
Ergänzung ()

Goodplayer schrieb:
Seit kurzem sind mir auf eBay öfters "990 Pro 4TB" aufgefallen, die ein dreistes Plagiat von Samsung sind (Name, Verpackung, Design) und nur vom privaten Nutzer "jossysoft" verkauft werden (aktuell verkauft der 4 Stück)
tja dann melde doch den Verkäufer inkl. Angebot 😉
Solche Dinge kaufe ich niemals von privaten Nutzern sondern eher vom Fachhändler bzw. Shops, die man auch sonst real außerhalb von Ebay finden und real betreten kann
 
Zurück
Oben