News Gefälschte SSDs analysiert: Der8auer prüft „Samsung 980 Evo“ und „128 TB SSD“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, [ChAoZ], Krazee und 15 andere
Alter Hut, solche Fake Angebote gibt's seit Jahren On- wie Offline. Hat der8auer auch selbst im Video gesagt dass Sommerloch ist. :p Besonders brisant finde ich dass der Controller dem System wirklich vorgaukelt man hat die Kapazität und dann gehen die Daten die über der echten Kapazität liegen einfach verloren. So nutzt ein unbedarften Nutzer die Dinger wirklich und dann sind die Daten futsch. Das ist echt heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, Intruder und 40 andere
Die Masche ist schon ein alter Hut. Bedauernswert ist, dass dies offenbar weiterhin funktioniert und ihre Opfer findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Intruder, Der Trost und 32 andere
Das man sowas bei Amazon noch immer kaufen kann, zeigt wie egal dem Unternehmen diese Betrugsmaschen sind. Bei eBay ist es ähnlich. Derart große Unternehmen müssten heute doch eigentlich in der Lage sein solche Betrügereien automatisch zu erkennen - aber das wären wohl Entwicklungskosten, die am Ende nur dem Kunden zugute kommen und wovon Amazon wirtschaftlich zu wenig hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, xXBobbyXx, Coeckchen und 10 andere
jauns91 schrieb:
So nutzt ein unbedarften Nutzer die Dinger wirklich und dann sind die Daten futsch
Wer 64TB aus China für 30€ bestellt und meint, dass er auch wirklich 64TB bekommt, hat mMn aber auch einfach selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Smartbomb, SmashD und 68 andere
Es gab auch bei LinusTechTips letztens ein Video dazu. Da gab es nochmal paar mehr Infos.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Holgmann75, McTheRipper und 8 andere
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört und frage mich seit eh und je, warum diese Plattform nicht schon längst von der EU verbannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Coeckchen, C4rp3di3m und 16 andere
Der Verbraucherschutz mischt sich oft in Dinge ein, wo man ihn nicht brauchen kann und er nur stört.

Hier würde er mal gebraucht werden, aber da siehse ihn natürlich nicht.

Aber 128 GB SSD für 40,- € wäre genau dass, was ich brauchen könnte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, xXBobbyXx, Coeckchen und 10 andere
Das ist genauso wie mit gefälschte iPhones, Uhren, Taschen oder T-Shirts die man im Ausland und sogar auch in D ohne Probleme kaufen kann. Dagegen kann man nix tun außer den Hirn einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, kado001, medsommer und eine weitere Person
jauns91 schrieb:
Besonders brisant finde ich dass der Controller dem System wirklich vorgaukelt man hat die Kapazität und dann gehen die Daten die über der echten Kapazität liegen einfach verloren. So nutzt ein unbedarften Nutzer die Dinger wirklich und dann sind die Daten futsch

Und genau deswegen ist so ein Video und der Artikel hier wichtig. Um Leute zu warnen. Nicht jeder ist entsprechend ausreichend versiert oder denkt an so etwas. Und solche Produkte finden sich leider ja auch bspw. auf dem Amazon Marktplatz, nicht nur bei Aliexpress, wo ein Otto-Normalverbraucher eher selten bestellt.

Also ja, Sommerlich, aber dennoch wichtig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Holgmann75, floTTes und 10 andere
Stock86 schrieb:
Wer 64TB aus China für 30€ bestellt und meint, dass er auch wirklich 64TB bekommt, hat mMn aber auch einfach selbst Schuld.
Naja, es gibt viele Menschen die keinen Schimmer von der Materie haben und öfter auch nicht groß drüber nachdenken oder nachfragen. Die denken sie machen einen richtigen Schnapper. Klar ist man dann selber schuld aber ärgerlich und falsch ist es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXBobbyXx, C4rp3di3m und 6 andere
MichaelBer schrieb:
Hier würde er mal gebraucht werden, aber da siehse ihn natürlich nicht.

Das ist schlichtweg falsch. Es werden jährlich Hunderte von Tonnen an "Fake-Produkten" vom Zoll konfisziert und vernichtet. Das landet natürlich nicht in den Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ichthys, floTTes und 8 andere
Uff, auf sowas reinfallen ist natürlich bitter.
Ich kenne jemanden, der hat extrem wichtige Daten auf so ein Teil gespeichert, die natürlich mit der Zeit überschrieben wurden, aber dennoch im Explorer angezeigt wurden.
Das ist dann aber doppelt bitter.

Generell sollte man "Amazon's Choice" oder "Bestseller" nicht immer vertrauen.
Erst neulich kam raus, dass z.B. Sicherheitswesten mit diesen Labels absolut unbrauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
MaverickM schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Es werden jährlich Hunderte von Tonnen an "Fake-Produkten" vom Zoll konfisziert und vernichtet. Das landet natürlich nicht in den Nachrichten.
Mag ja sein, aber dieser Ansatz löst ja das Problem nicht. Man müsste umgehend gegen solche Anbieter und Shops vorgehen, anstatt sie weiterhin jeden Scam verkaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, floTTes, kaji-kun und 3 andere
Stock86 schrieb:
Wer 64TB aus China für 30€ bestellt und meint, dass er auch wirklich 64TB bekommt, hat mMn aber auch einfach selbst Schuld.

Naja, oder die entsprechende Person geht von einem Schreibfehler aus und denkt es seien 64GB, bzw. überliest TB als GB, womit man bei 30€ im unteren, aber noch plausiblen, Preissegment auf Amazon liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SaschaHa schrieb:
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört und frage mich seit eh und je, warum diese Plattform nicht schon längst von der EU verbannt wurde.
Ich bestelle dort regelmäßig, man sollte halt keine Fake Angebote nehmen. Wie man sieht, gibt es die auch auf Amazon. Sollen wir also direkt Amazon verbieten?

Besonders wenn es um kleinere Elektronik Teile geht, ist AliExpress ungeschlagen. Zahlt man bei eBay für manche Boards 20€, sind es bei Ali nur 4-5€. Die ganzen deutschen Reseller wollen sich halt die Taschen vollmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Engaged, Smartbomb und 18 andere
SaschaHa schrieb:
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört und frage mich seit eh und je, warum diese Plattform nicht schon längst von der EU verbannt wurde.
Wer keine Ahnung hat...
Dann müsste man auch Amazon verbannen!
Aliexpress bietet Händlern eine Möglichkeit Ihre Produkte anzubieten genau wie der Amazon Marktplace.

Ich bestell mehrmals pro Monat bei AliExpress und ich wurde noch nie abzockt, bisher habe ich immer das bekommen was ich bestellt habe und sollte mal etwas defekt sein oder unterwegs verloren gehen bekommt man sofort von Aliexpress sein Geld zurück!

Wenn man nicht kauft als wäre man auf den Kopfgefallen und sich sowohl die Händler als auch Artikelbewertungen anschaut bekommt man auch top Ware.
Man bekommt quasi alles was man auch auf Amazon von Marktplace Händlern bekommt nur viel billiger und mittlerweile innerhalb von 5-10 Tage.
Selbst den Zoll spart man sich da Aliexpress die Einfuhrumsatzsteuer direkt an der Kasse berechnet und an die EU abführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Engaged, Smartbomb und 16 andere
Ich frage mich warum man sowas nicht eindämmen kann oder will?
Ich meine es muss doch Fabriken geben, die sowas dann letztendlich zusammenbauen.
Klar man sich Controller, SD Karten, Gehäuse bestellen und sich Platinen in 10000er mengen in China löten lassen. Trotzdem muss sie jemand zusammenbauen und verkaufen.
Das sind doch keine Garagenfabrikanten, das passiert in richtigen Fabriken.
Ist die Strafvervolgung in China wirklich so mies?
 
Wer hätte gedacht, dass es sich bei Fälschungen um echte Fälschungen handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, Mertsch und 9 andere
Zurück
Oben