News Gefälschte SSDs analysiert: Der8auer prüft „Samsung 980 Evo“ und „128 TB SSD“

Brrr schrieb:
Ali Express ist per se nicht schlecht. Habe dort auch schon dinge bestellt die man nirgends sonst mehr erhält.
Man muss halt wissen, was man braucht und wo es Stolperfallen gibt. Um Akkus mit überzogener mAh Angabe und Datenträger mit märchenhaften Größen zu günstigen Preisen macht man immer einen Bogen, egal wo die angeboten werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen Platinen, Fill-In Patronen, BT USB Sticks mit aptX-LL, so Kleinkram halt.
Wenn was kaputt ankommt, dann sind die Händler bei so Kleinkram auch relativ kulant und schicken einfach noch mal was hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Von so externen Datenträgern hatte ich schon so viele aufm Tisch liegen.
Einige Kunden sind auf diese dubiosen Angebote eingegangen und haben sich eine 16tb ssd gekauft und haben versucht ihr ganzes Leben via ausscheiden auf dieses Teil zu packen um dann zu merken das am Ende alles im Eimer war.
Das Gejammer am Ende war immer sehr groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Wie Hartung in seinem Video erklärt, hatte ihn ein Zuschauer auf eines der Angebote bei der Online-Einzelhandelsplattform AliExpress, die als chinesische Antwort auf eBay gilt, hingewiesen.
Das ein Groupie von @der8auer auf eine Fälschung herein gefallen ist, verwundert mich dann doch ein wenig. Was treibt der da auf seinem YouTube Kanal?
paganini schrieb:
Ist doch ein Shop für NoName Sachen und Fake Hersteller
Belege?
MilchKuh Trude schrieb:
Lohnt sich 😁😁😁
Das ist nicht zum Lachen, sondern einfach nur zum heulen. Vor allem, das dies als Werbevideo durchgewunken wurde.
konkretor schrieb:
Sorry cb das doch keine news wert.
Kommt @der8auer drin vor.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Habe mir vor Jahren, als 1tb SSD's noch um die 100€ gekostet hatten eine aus fernost für 70€ bestellt und diese nach Erhalt auch 1x mit H2testw vollgeschrieben. Danach einen Secure Erase gemacht und seitdem nutze ich diese als Systemfestplatte (bis auf einen kleinen Moment nach Erhalt) ohne auch nur ein Problem.
Also prinzipiell alles von dort zu verteufeln ist Quatsch.
Nur auf utopische Angebote sollte man natürlich nicht eingehen, wie einen 1tb USB Stick für 8,99€ o.ä.



DiskInfo64_PFcIj4Pjl8.png
Taskmgr_KqZ7AiBTNq.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Dazu passend der Link zu Amazon.😄
 
nciht schrieb:
Das man sowas bei Amazon noch immer kaufen kann, zeigt wie egal dem Unternehmen diese Betrugsmaschen sind.
Ich daachte gerade zu mir "Halt mal".......ich kaufe das Ding dich auf der Plattform von Amazon, und diese sind bei Problemen der 1 Ansprechpartner...... kennt sich hier jemand aus, könnte der Betrug eigentlich von einem findigen Anwalt nicht auch Amazon selber angelastet werden, da es denen wir oben erwähnt egal ist?

Sie stellen die Plattform und sind auch in gewissem Masse verantwortlich (müssen glaube ich auch dafür sorgen das die Händler ihre Steuern abführen, soweit zu lesen war z.B.)
 
Lee Monade schrieb:
Und das einzige was hier in Zukunft hoffentlich Tatsache ist, ist das du mich nicht mehr zitierst und mir meine Ruhe lässt
Nope. Du brauchst mich auch nicht als Durchfall beleidigen.
 
Man kann auf AliExpress alles kaufen, was man auch ohne größere Bedenken auf amazons Marketplace kaufen würde. Also bei allen Produkten, bei denen man "China-Qualität" gemeinhin akzeptiert/akzeptieren kann. Es ist überwiegend dasselbe Zeug, nur günstiger. Also lieber keine angebliche (Marken)Highend-Elektronik- bzw. Speicherprodukte, erst recht nicht zu "verdächtigen" Preisen und auch nichts, was einem bei schlechter Qualität irgendwelche Knochen brechen könnte.

Ich kaufe dort z.B. öfter Angel- und Outdoorbedarf.

Dass man auf Ali auch viel Markenfakes bekommt (hier definitiv schlimmer als auf ebay/ amazon-marketplace) ist aber natürlich bedauerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
jauns91 schrieb:
So nutzt ein unbedarften Nutzer die Dinger wirklich und dann sind die Daten futsch. Das ist echt heftig.
Ah come on. Die Datenrate kackt doch schon nach ein bisschen Schreiben ein. Ein unbedarfter Nutzer sollte spätestens das merken oder einfach nicht das billigste vom billigsten kaufen. Ich weiß gar nicht, warum Geiz so geil sein soll und warum die Leute noch immer, nicht nur bei solchen Mist, immer billiges Zeug kaufen und tatsächlich glauben, dass es "echte" Ware ist.
Das gilt doch nicht nur für SSDs. Das gilt für alles mögliche. Uhren, Schuhe, Handys, ... Wenn es zu billig ist, dann hat es einen gewaltigen Haken und rein rechtlich kann es sogar auch Konsequenzen haben.
 
Ich nutze damals (vor ca. 8 Monaten) das Angebot von Media Markt - 5TB extern um ca. 100,- und das war schon sensationell
 
@FR3DI
Artikel nicht gelesen?
 
Dev/null ist eben doch der deutlich bessere Backup Speicherort als eine ominöse SSD von Ali.

Ich verstehe hier die Aufregung nicht. Bereits 2008 habe ich einen USB Stick mit mehreren TB Größe in China auf einem Markt erworben. Dieser hatte, oh Wunder, natürlich nicht die beworbenen Eigenschaften. Das ist doch alles nichts neues.
Diese Artikel gibt es seit Jahren regelmäßig bei Amazon und eBay, angeboten von Chinesischen Händlern.
Wieso ist das im Jahr 2023 einen Artikel wert?
Kommt als nächstes die Warnung Technik nicht bei Wish zu kaufen?
 
@MichaG
In puncto Preis pro Terabyte noch viel dreister waren zwei externe SSDs:
Dieser Satz ist nicht korrekt. Bitte korrigieren.
In letzter Zeit lässt die Rechtschreibung (korrekter Satzbau, Interpunktion) vieler Online-Journalisten ganz schön zu wünschen übrig.
Es wirkt fast so, als würde niemand mehr Korrektur lesen.
 
paganini schrieb:
Artikel nicht gelesen?
Klar kann ich gezielt gefälschte Hardware über AliExpress erwerben. Kann ich aber auch genauso gut über eBay. Bei dir jedoch ließt sich das, als wenn ersteres nur gefälschte Hardware anbieten würde. Dem ist natürlich nicht so, die Realität sieht anders aus.

Ich Bestelle seit mehr als 9 Jahren regelmäßig Hardware aus Fernost, auch über AliExpress. Und ja, bisher hatte ich keinen einzigen Fehlkauf verzeichnen können.

Einen Anbieter schlecht zu Reden aufgrund der Dummheit anderer, finde ich mitunter mehr als nicht nur angebracht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Munkman
Munkman schrieb:
Joar aber für 60€ kriegt man auch schon ne original Samsung m2 mit 1TB
Wo soll das sein? PCIE 3.0 M.2 2230? (4.0 läuft nicht (bzw. nicht stabil) im Surface Pro 8.)
 
@FR3DI
Naja nur ist es bei eBay verboten solchen Artikel zu verkaufen. Oder macht Aliexpress dagegen aktiv etwas?
 
Müsste nicht das Inverkehrbringen von Fälschungen oder die Beihilfe dazu strafbar sein?
 
paganini schrieb:
Naja nur ist es bei eBay verboten solchen Artikel zu verkaufen.
Und dennoch gibt es immer noch Anbieter von Dubiosen "18650" Akkus. Nur mal so als Beispiel?😁Ich als Dampfer habe natürlich den nötigen Input nicht darauf herein zu fallen. Noch weniger würde ich bei solchen Dingen geizig werden.
paganini schrieb:
Oder macht Aliexpress dagegen aktiv etwas?
Bei dem Angebot verliert man mitunter den überblick, auch eBay betrifft jenes Problem. Es ist aber nicht das Ding, als Wissender solche Angebote zu meiden/zu melden.

Auch Kleinanzeigen ist voll mit Schwarzen Schafen. Da passiert aktiv gefühlt nix, es sei denn man macht selbst darauf Aufmerksam.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben