Gefahren bei der Akku Lagerung

Registriert
Apr. 2005
Beiträge
166
Hallo Zusammen

Als Sammler von alten Handys habe ich öfters mal viele Akkus die auf einen neuen Wirt warten.
Bisher habe ich diese achtlos im Keller gelagert, bis der eine oder andere aufgeschwollen ist...

Daher meine Frage, wie gefährlich ist es eigentlich die Akkus so alle beieinander zu lagern.
Kann sich so etwas entzünden?
Sollte ich die Lagerung getrennt machen oder gar in einem Speziellen Behälter?

Bin über eure Tipps und Ratschläge froh. :-)
Danke
 

Anhänge

  • 20220727_185229898_iOS.jpg
    20220727_185229898_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
Ich habe hier ziemlich viele alte 18650er und verschiedenste einzelne lipo Zellen, die ich alle aus alten Laptop Akkus geerntet habe. Lagert alles in einer metallkiste mit Sand, in einem Regal aus Metall.
Aber: so lange es nicht zu einer mechanischen Beschädigung der Akkus kommt passiert nix. Schau halt alle paar Monate mal schaust ob was aufgebläht ist.
Billige Module zum Laden gibt es für unter 10 Cent bei Aliexpress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Edo-Underground schrieb:
Kann sich so etwas entzünden?
Ja, wenn defekt
Edo-Underground schrieb:
der eine oder andere aufgeschwollen ist
offensichtlicher Defekt

Leere Akkus haben weniger Energie, aber vom entladenen Lagern gehen sie auch kaputt. Geblähte Akkus nicht mehr laden, wenn sie nicht sofort entsorgt werden können kann man sie unter Aufsicht mit geringer Last entladen. Größere Lasten unbedingt vermeiden.

Edo-Underground schrieb:
Sollte ich die Lagerung getrennt machen
Eine Kettenreaktion zu verhindern ist eine gute Ideen

Edo-Underground schrieb:
gar in einem Speziellen Behälter?
Muss schon 600°C über einen langen Zeitraum aushalten, damit der Akku im Brandfall nicht einfach den Behälter durchbrennt wie ein Schneidbrenner.

Solange man das nicht hat, regelmäßig die Akkus kontrollieren und defekte aussortieren und vielleicht in einem Raum lagern, von woaus sich ein Feuer nicht/kaum verbreiten kann. Rauchmelder in dem Raum wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Die Akkus zum Wertstoffhof bringen.
Im entladenen Zustand (Akkus leer durch Selbstentladung, das Aufblähen kommt durch die Tiefentladung und Bildung von Dendriten) sind die Akkus nicht so brisant, Du musst nicht damit rechnen, dass die sich plötzlich entzünden (ist auch kaum noch Energie drin gespeichert). Solltest Du aber versuchen, tiefentladene LiIon-Akkus aufzuladen, so ist die Gefahr groß, dass diese sich selbst entzünden, da die Dendrite die Separatoren beschädigen können und es zu internen Kurzschlüssen kommt.

Auch lohnt es sich nicht, Akkus von alten Handys aufzuheben, da diese auch eine zeitliche Alterung haben. Selbst wenn Du einen LiIon-Akku kaum nutzt und auf seinen Ladezustand (halb voll) achtest, so hat er nach 10 Jahren weitaus weniger Kapazität als im Neuzustand.
 
Vindoriel schrieb:
das Aufblähen (…) sind die Akkus nicht so brisant
Würde ich nicht unterschreiben, denn das was du schreibst trifft dann auf einzelne Zellen zu, die meisten „Akkus“ bestehen aber aus mehreren Zellen und die anderen Zellen können noch aufgeladen sein. Habe noch mit genügend aufgeblähten Powerbanks mein Handy geladen, um sie zu „leeren“ da gerade Wochenende war und der Wertstoffhof schon zu war. Von Tiefenentladen keine Spur.
 
Wenn wirklich viele Akkus vorhanden sind wüde ich es so machen madmax2010, ist zwar unwahrscheinlich das was passiert aber eben nicht gleich 0
 
Wenn es sich wirklich um Lipos handelt, würde ich einfach einen Lipobag kaufen.

Wenig Geld für viel Sicherheit.

Wer Mal live nen Lipo hat brennen sehen, denkt da nicht zweimal drüber nach.

Und lagern bei 50 bis 70% Akkustand.

PS.: Hier noch ein paar Alternativen zum oben verlinkten inklusive Koffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edo-Underground
Wow danke @Cronos83, habe diese speziellen Aufbewahrungsbags nicht gekannt.
Werde mir so etwas zulegen. :-)
 
Zurück
Oben