Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Morgen, ich habe noch 3 Geforce GT 1030 und eine GTX 1050 Ti im Einsatz. Ich habe gelesen das der Treiber Support für die 1000er Serie eingestellt wurde.
Einfache Frage: Sollte man die Karten jetzt ersetzen? Es gibt aktuell keine Alternativen (neue Karten) 4030 oder 5030.
Man wird also gezwungen die CPUs ohne Grafikeinheit zu ersetzen?
Die Grafikkarten funktionieren auch weiterhin. Nur neuere Betriebsysteme werden nicht mehr unterstützt. Was aber nicht heißt, dass sie in einem Windows 12 nicht gehen, sondern nur, dass es nicht garantiert wurde.
Perspektivisch bedeutet das schon die GPUs mal auszutauschen, bzw. CPUs mit integrierter GPU zu verwenden. Gibt es für alle Sockel. Und aus dem Grund gibt es auch keine „kleinen“ GPUs mehr und damit keinen Nachfolger für eine 1030. Eine flinke iGPU gibt es mit einem Ryzen 8600 und dagegen wäre eine fiktive GT4030 oder 5020 einfach preislich unattraktiv. Bei Intel nicht viel anders.
Wieso, die letzten Treiber funktionieren doch einwandfrei, es kommen halt nur keine Treiber mehr mit Patches für brandneue Games, aber die laufen auf den genannten Karten sowieso höchstens unterirdisch.
Die Grafikkarten funktionieren auch weiterhin mit dem Treiber. Der Ende des Supports ist hier nicht so kritisch wie z.B. das Support-Ende von Windows 10.
Du bekommst halt keine Optimierungen, Bugfixes etc. mehr.
Dann wird NVidia aber wohl einen Hotfix freilassen, sowas gabs früher schonmal, da wurde noch ein Treiber für eigentlich nicht mehr unterstützte Karten nachgeschoben.
After a final Game Ready Driver release in October 2025, GeForce GPUs based on Maxwell, Pascal, and Volta architectures will transition to receiving quarterly security updates for the next three years (through October 2028).
Es gab die 1630. Würde ich mir aber als Nachfolger für 300+ EUR inzwischen aber auch nicht mehr kaufen. Aber ja, nach der 1630 gab es kein x30 Modell. Es gab mal ein Gerücht für eine 5030, aber das könnte auch ein Schreibfehler gewesen sein und könnte die 5050 sein. Eventuell wäre die RX 6400 von AMD was oder man müsste im professionellen Umfeld (Quadro T400, A400, etc.) gucken. Aber auch die sind "etwas" älter, aber immerhin neuer als die GT 1030.
nein. du wirst sie ja eh nicht zum spielen benutzen (außer für retro games) ... wenn du mehr leistung brauchst, dann kannst du ja eine aktuelle kaufen !
Ist nVidia für seine Grafikkarten verantwortlich oder für deinen Intel oder AMD Prozessor ohne Grafikeinheit?
Solche ältere Karten werden ins 2. Glied, sprich Legacy Mode versetzt. Du bekommst in großen Abständen noch Treiber, die erhalten aber nur noch Sicherheitsupdates. Geht Nutzern einer teuren Titan Z seit 2024 schon so.
Kannst ja mal nach der RTX 3050 gucken. Da gibt es wohl Modelle, die keinen Strom vom Netzteil brauchen.
Ich benötige eine Grafikkarte um ein Bild an den angeschlossenen 2 Monitoren zu haben.
Leider sind die Intel 13000 und 14000 CPU mit Grafikeinheit deutlich teuerer als die „F“ CPUs. Daher hatte ich vor 1-2 Jahren den 13400F und 14400F genommen, da ich ja 3x GT 1030 im Schrank liegen hatte.
Da muss man auch schauen, je nach TDP laufen die nicht auf allen Boards stabil. 75W sollten eigentlich über den PCIe-Slot kommen. Das ist leider nicht garantiert.
Habe mal gelesen, dass der moderne "Sicherheits-Standard" nur ca. 45W über PCIe-Slot ist. Der Rest sollte besser über Stecker eingespeist werden.
Die 3050 (6GB VRAM) ohne extra Stromversorgung zieht mit 70W schon echt viel über den Slot.
Die 3050 (8GB VRAM) mit PCIe-6/8-Buchse dürfte für 30€ mehr die bessere und "sicherere" Wahl sein.