Geforce 260 GTX sehr langsam

Fragnator

Lieutenant
Ich habe meine "alte 8800 GTS 320 MB" gegen eine Zotac Amp 2 260 GTX getauscht.Die ist aber komischerweise deutlich langsamer als die alte Graka.Im 3Dmark 2006 mit der alten 12000 P. und mit der neuen nur 7000 P. Wie kann das sein?Die neue Karte taktet im 3D-modus auf 648 MHZ wie es sein sollte und der neueste Treiber ist auch schon drauf.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, habe auch schon verschiedene Games wie z.B. COD 4,
COD5 aber da ruckelt es wie Sau.
Meine übrige Hardware

6600 Quad 2400MHZ@3000MHZ
550 Watt Netzteil
640 F1 HDD

Also das kann eigentlich nicht sein.
Ich hab auch die Amp² und die ist viel besser vll. hat deine einen fehler das sie im 2d modus bleibt und nicht in den 3d modus wechselt!

JA sie geht eindeutig im 3D Modus das ist ja das komische.Bei
Furmark habe ich 57 FPS weiss aber jetzt nicht ob das auch zu wenig ist.
MFG

Mit wievielen Lanes wird die Karte angebunden? (GPUz) Was ist das für ein Netzteil?

MfG rubski

Mal einen anderen Treiber versuchen, kann dir nur den 178.24 empfehlen.

Sonst würde mir nur einfallen zu überprüfen ob die Karte mit x16 Lanes angebunden ist.

E: Wieder einer schneller :lol:

Also scheint an die lans zu liegen in nur laut CPUZ mit 1 statt mit 16 angebunden.
Wo stelle ich das um im Bios?
Habe das P 35 MSI Neo
Netzteil ist ein LC-Power.
Treiber ist der 181.22

So das Problem mit den 1@16 Lanes habe ich wegbekommnen.Ich habe einfach die Karte abgezogen und wieder reingesteckt und schon gings. Aber leider habe ich immer noch nur 12000 Punkte schon besser geworden gegenüber 7000 aber immer noch zu wenig wenn das meine GTS schon geschaft hat.
Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
3DMark06, ist immer noch CPU lastig, teste doch einfach Spiele, hat eh mehr aussagekraft als so ein Benchmark

Auch wenn 3DMark06 CPU-lastig ist, ist es unmöglich, dass er mit seiner neuen Karte weniger fps bekommt als mit der alten :rolleyes:.

@TE: wieviel Watt bringt Dein NT? Wieviel Ampère auf den 12V-Schienen? In der Zwischenzeit nochmal einen anderen Treiber probiert?

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!
Die CPU war durch den Cmosreset noch auf Normaltakt und deswegen die relativ wenigen Punkte.Games laufen jetzt auch wunderbar GTA 4 zwischen 40 - 60 FPS bei max Details.
Tread kann meinetwegen geschlossen werden.

MFG

Hallo,
Die Anzahl der Lanes kann man nicht im BIOS verändern. Am Treiber, denke ich, liegt es auch nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass dein Netzteil nicht genug Leistung auf der 12 Volt-Leitung hat und die 260 GTX dadurch ausgebremst wird. 8800 GTS kann er noch schaffen, da diese GraKa weniger Strom im Vergleich zu 260 GTX braucht. Einen übertakteten Q6600 mit 260 GTX ist es schon heftig für so ein no-Name Netzteil. Ein Marken-Netzteil mit 550 Watt (12V und 35A) wäre für diese Hardwarekonfiguartion vollkommen ausreichend.

Ein nicht ausreichendes/instabiles NT würde sich aber durch Systemabstürze oder Runtertakten der Grafikkarte zeigen (nebst Fehlermeldung des Treibers). Und hier hat der TE ja anscheinend keine Probleme.

Zurück
Oben