Geforce 3 auf Geforce 4 aufrüsten?

Kaethe

Lt. Commander
Momentan besitze ich eine Asus V8200 deluxe Geforce 3 Ti 200.

Lohnt sich der Umstieg auf eine Geforce 4 4600??
Wieviel Prozent Leistungsersteigerung würde ich in OpenGL und Direckt3D erreichen?
Anders geschrieben, wieviel Punkte im 3D Mark 2002 mehr?

Mein System

AMD XP 2000+
Asus V8200 deluxe Geforce 3 Ti 200
Emnic Board
512MB Infineon DDR 333er
WinXP Professional

Ich würde eine 9700/Pro nehmen, da eine Gf4 Ti zwar genug Rohpower mitbringt, Spiele aber mit AA+AF deutlich besser aussehen.
Mit einer Ti4600 ist 4xAA leider schon viel zu langsam und 2xAA sieht nicht gut genug aus!

Ich habe beide Karten getestet und mich für die Sapphire9700 np entschieden - die Ti4600 ist schnell wieder zum Händler zurückgewandert!

Bestelle Dir eine solche Karte und teste sie. Macht diese Probleme oder gefällt sie Dir nicht, kannst Du sie ja innerhalb von 14Tagen zurückschicken und immer noch eine Ti4600 nehmen. ;)

Gruß,
Byteschlumpf

Ihr mit euren 14 Tagen, das Ihr die Ware nicht Benutzen dürft und das 14 Tage Recht nicht das Recht zum Testen einräumt sollte doch klar sein ;)

Ich will euch mal sehen wenn Ihr ein gebrauchten Gegenstand bekommt, bei Bulk mag man das ja nicht sehen aber ob eine Retail Verpackung offen war oder nicht kann man doch schon erkennen.

Einige Händler mögen da keinen Stress machen, wäre ich aber der besagte Händler würde ich euch mindestens einen Wert Verlust in Rechnung stellen.

Ihr solltet euch das Fernhandelsgesetz noch mal genau durchlesen, ansonsten einfach mal die Fresse halten ;)

Original erstellt von Kaethe
Wieviel Prozent Leistungsersteigerung würde ich in OpenGL und Direckt3D erreichen?
Anders geschrieben, wieviel Punkte im 3D Mark 2002 mehr?

3D Murks sollte eigentlich nicht interessieren, aber hier findeste nen netten Vergleich:

http://www.rivastation.com/vgacharts2.htm

Mir stellt sich nur eine Frage: WARUM keine ATI Radeon 9500 Pro? Auch wenn jetzt wieder Leute anpreschen und meinen, die Treiber wären scheiße, es gäbe NUR Probleme, sie wäre ja gar nicht soooo schnell und eine Ti4600 wäre ja ohne FSAA und AF schneller, selbst eine Ti4200 wäre besser, weil man die übertakten könne, und blablabla laß dir eines sagen:

Ich habe in etwa das gleiche System und ich habe die gleiche Grafikkarte. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine R9500 Pro zuzulegen und wenn ich sehe, dass die so derb einschlägt und kaum mehr als 200€ kostet, würde ich sagen: Hol sie dir, sie wäre die perfekte Karte für dein System! Keine GF4Ti4X00 kann in irgendeinen Punkt mehr bieten als die R9500 Pro und du kannst für 200€ nicht mehr Grafikkarte bekommen... Aber leider dominieren die Vorurteile.

Achja:

Lesenswerter Test über die R9500 Pro gegen die Tis von nVidia

PS: Es scheint so, als gehen so langsam aber sicher die R9500 Pro Karten aus, 9600 steht in den Startlöchern... Mit 8 Pipes hat die R9500 Pro auch noch genug Power, um locker gegen nVidias NV31 oder ATIs R9600 zu bestehen... So eine Karte wirds wohl in Zukunft nicht mehr so einfach und billig geben, die Frage ist auch, wie lange noch. Sie ist aus der Not entstanden, was mit der Ausschußware der 9700er anzufangen und das wird bald sein Ende haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt wechseln ?

Wegen 3D Mark ?
-Schwachsinn

Wegen Spiele ?
-Welches Game außer Morrowind läuft denn nicht auf 1024x768 auf der Ti200 flüssig.

Schonmal ans übertakten gedacht ?
-Die meisten Ti200 lassen sich problemlos auf GF3 Classic oder gar Ti500 übertakten,
und dam läuft auch alles. Mehr Leistung für 0 Geld.

Süchtig nach AF und AA ?
-Wer wirklich braucht meinetwegen, ansonsten hat man zuviel Geld...

mfg Tweaki4k

Wegen nur dem höheren Takt und der zweiten Vertex-Einheit und es unnötig von einer GF3Ti auf eine GF4Ti zu wechseln.
Ausser Nvidia´s Märchenaussagen profitiert doch wirklich kein Spiel wirklich von der zweiten Vertex-Einheit, darüber hinaus ist die GF4Ti4600 auch nicht mehr das aktuellste auf dem Markt.
Wenn man sich schon eine "Mid-Range"-Karte kaufen will, dann ist man bei einer ATi 9500Pro wirklich gut aufgehoben, kostet zwar etwas mehr denke ich, aber unschlagbar in Sachen FSAA und AF.

@Rache Klos,

das "Fresse halten" werte ich als üble Beleidigung meinerseits und verlange die umgehende Zurücknahme dieser provokanten Äußerrung - da Du hiermit gegen die Forumsregeln verstoßen hast!!!

Ich gebe Dir dafür 12Stunden Zeit!

Man sollte übrigens auch NUR da kaufen, wo die AGBs ein angemessenes PRÜFEN DER WAHRE vorsehen - also Einbau ohne Beschädigung der Wahre!

Byteschlumpf

Original erstellt von Crazy_Bon
Wegen nur dem höheren Takt und der zweiten Vertex-Einheit und es unnötig von einer GF3Ti auf eine GF4Ti zu wechseln.
Ausser Nvidia´s Märchenaussagen profitiert doch wirklich kein Spiel wirklich von der zweiten Vertex-Einheit, darüber hinaus ist die GF4Ti4600 auch nicht mehr das aktuellste auf dem Markt.
Wenn man sich schon eine "Mid-Range"-Karte kaufen will, dann ist man bei einer ATi 9500Pro wirklich gut aufgehoben, kostet zwar etwas mehr denke ich, aber unschlagbar in Sachen FSAA und AF.
Habt wirklich alle recht.Hab selber die Powercolor 9500Pro und die ist nicht annähernd sondern genausoschnell wie eine TI4600. Hatte vorher eine Leadtek TI4600. Wenn man sich dieses kleine ATI-Teil anschaut kann man das gar nicht glauben.:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt: :D

MUHAHA

LOL man kann`s ja auch übertreiben. Kennt wohl einer Dieter Nuhr nicht. Na ja wie auch ohne Humor?
Aber anscheind gibt`s immer noch Leute die genau soviel Intelligenz aufweisen wie die eines Brühwürfels.

MfG
Papa Schlumpf

Original erstellt von Byteschlumpf
@Rache Klos,

das "Fresse halten" werte ich als üble Beleidigung meinerseits und verlange die umgehende Zurücknahme dieser provokanten Äußerrung - da Du hiermit gegen die Forumsregeln verstoßen hast!!!

Ich gebe Dir dafür 12Stunden Zeit!

Byteschlumpf

ATOM-ROFL...
laugh.gif

Zum Thema:
Ich habe auch eine GeForce 3 Ti 200 und käme nie auf den Gedanken diese durch eine GeForce 4 zu ersetzen. Dafür ist der Leistungsgewinn zu gering. Wenn Du eine neue Karte willst, warte doch ein wenig auf die GeForce FX.
Auf die ganzen ATI-Jünger in diesem Forum solltest Du Dich auch nicht 100%ig verlassen, schließlich versucht jeder seine eigene Karte so gut wie nur möglich zu reden. Solltest Du Dir aber doch 'ne ATI kaufen, dann wünsche ich viel Spaß bei der Feststellung, dass es überkaupt keine Probleme mit deren Treibern gibt...

Nur zur Info, ich verfüge über die erstaunliche Intelligenz ZWEIER BRÜHWÜRFEL! :lol:

Wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht noch eine Großpackung dazu! :daumen:

Dann wird sich zeigen, wer hier der Intelligentere ist! :king:

Breitschlompf :cheerlead:

@Kaethe

Hallo! Ich würde noch Deiner Karte weiter benutzen. Denn mehr als DirectX8 braucht man dieses Jahr eh nicht. Erst in einem Jahr würde ich Dir empfhelen, eine neue Karte zuholen, die dann DirectX9 kann. Bisdahin reicht die gute GeForce3. Ansonsten kannst Du es ja mal mit übertakten probieren.

Ausser wenn Du ne GeForce4 für 100€ NEU bekommst, dann würd ich sagen: KAUFEN! :D

mfg
dexta

solange alles flüssig läuft mit den Optionen, mit denen du spielen willst, würde ich mir nicht die Gedanken über eine Neuanschaffung machen

würde dann aber eher zu ner R9500 Pro greifen, da billiger und nicht viel langsamer bzw. mit aktiviertem AA/FA sogar schneller, oder die R9700, kostet soviel wie ne TI4600 und ist schneller

aber kauf dir für dein Geld doch was, was du sonst gerne hättest: ne schöne Tastatur, Maus, Gehäuse, ... oder lad' dein/e Freund/in zum Essen ein :p

Kann den "Kollegen" nur zustimmen. Behalte die GF3 einfach. Ggf. kannst Du ja versuchen, per OC noch etwas Leistung rauszukitzeln.
@Rache Klos: "Fresse halten" ist nun wirklich nicht die feine Art! Und innerhalb von 14 Tagen hat man ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag - basta.

Es gilt die Regel:
läuft alles flüssig genug, ist ein Aufrüsten nicht notwendig!

Bei einer performanten CPU, wie einem XP2000+, sollte vor einem CPU-Upgrade in jedem Fall die Grafikkarte gegen eine 9500Pro oder besser ausgetauscht werden, da der Gf3 nicht weiter skalieren kann.

Byteschlumpf

Zurück
Oben