GeForce 3 lässt sich nicht in Betrieb nehmen

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

ich habe hier eine ASUS V8200 Deluxe (GeForce 3).

Zudem:
Pentium 4
ASRock 775i65G

Schon beim Booten werden vereinzelt seltsame Sonderzeichen angezeigt (siehe Bild 1).
Unter Windows treten dann richtige Grafikfehler auf.
Sobald ich einen passenden Grafiktreiber installieren möchte wie z.B. Forceware 93.71, der mir von nVIDIA empfohlen wird, wird bei der Installation der Bildschirm schwarz.
Wenn der Rechner dann neu gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz, sobald der Desktop geladen wird.
Ich habe ein anderes Mainboard und einen zweiten Monitor getestet, und sogar die Bildausgabe über TV-Out auf einen Fernseher laufen lassen; das gleiche Ergebnis.

Was kann die Ursache sein ?

1.png


2.png


3.png


4.png


https://www.youtube.com/watch?v=M1h-07Hs5hQ
 
Sieht stark nach defektem VRam aus.
 
Meine Güte, was erwartest du von einer 16 Jahren alten Grafikkarte? Die ist schlicht und einfach kaputt. Gehört doch sowieso in ein Museum und nicht verbaut.
Lass die Karte bitte in Frieden ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachen? Nach persönlicher Erfahrung stirbt der Videospeicher einfach nach einer Gewissen Menge Schaltzyklen und/oder nach einer gewissen Zeit. Wie das dann auf physikalisch-chemischer Ebene von statten geht weiß ich leider nicht.
Wenn du die Resultate (oft mehr oder weniger ähnlich wie bei dir) sehen willst einfach Bildersuche anschmeißen und nach defektem Video/GPU -Speicher/RAM suchen.


Edit: Merkwürdig dass erst ab Desktop/Win die Probleme kommen.
Hatte sowas glaub ich bei nem alten Notebook: Sobald die Treiber geladen worden sind anscheinend? - Und somit kaputte Teile/features des Chips in Benutzung waren. Glaube ich hatte keine Artefakte ohne den Treiber... Ka was da dann kaputt war.

Edit2:@Unter mir: Ob Backen als temporäre Lösung den Aufwand für den Threadersteller rechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte Lötstellen.
Entferne mal den Kühler und alle beweglichen Teile & die vertrocknete Wärneleitpaste.
Heiz den Ofen auf 180 Grad vor.
Leg die Karte mit den Bauteilen nach oben für ca 3 min hinein, bis es leicht riecht (die Hitze muss einmal kurz, aber richtig sitzen) ohne das die Bestandteile schmelzen.
Dann vorsichtig herausholen und vorsichtig auf eine glatte, hitzeunempfindliche Unterlage zum Abkühlen legen.
Wärmeleitpaste anschließend neu auftragen und Kühler montieren.
 
Reaper75 schrieb:
Meine Güte, was erwartest du von einer 16 Jahren alten Grafikkarte? Die ist schlicht und einfach kaputt. Gehört doch sowieso in ein Museum und nicht verbaut.
Lass die Karte bitte in Frieden ruhen.

Es gibt Leute, die bauen Retro Rechner mit Originalhardware, weil eben darauf bestimmte Software einfach besser Läuft. Ganz schön sinnloser Beitrag deinerseits. Aber hauptsache irgend einen Senf dazu gegeben.

Das mit dem Ofen würde ich auch ausprobieren. Viel Erfolg wünsche ich dir. :)
 
Danke für die tollen Antworten ! :)

Ich habe die Karte bei ebay als funktionsfähig erworben und muss nun erst einmal abwarten, ob der Verkäufer die Karte zurücknimmt.
 
Jap. Mit dem Backen konnte ich meine 8800GTS vor paar Wochen retten. Allerdings backe ich immer bei ~160 Grad für 25min. Da war der Erfolg bis jetzt am größten. :D
 
Ich habe die selbe Karte in meinen Retro Rechner, bzw. habe ich den Rechner 2000 gekauft, damals mit einer Voodoo5 5500 und im Sommer 2001 auf die V8200 Deluxe upgedatet und das Teil läuft bis heute ohne Probleme, bei deiner scheint tatsächlich der VRAM hinüber zu sein, schon ärgerlich wenn die Karte als funktionsfähig angeboten wird und dann so was.
 
Unwahrscheinlich. Wenn die Spannung zu niedrig ist, streiken Chips wie ne GPU oder die VRAM Bausteine meistens. Dass sie falsche Ergebnisse wg. zu wenig Spannung liefern ist sehr unwahrscheinlich.
 
Ich teste die Grafikkarten mit einem AGP 8x-Mainboard.
Nach über zwei Dutzend verschiedenen Grafikkarten, die ich damit schon betrieben habe, sterben sie mir plötzlich fast alle weg.
Ob die Karten vorher schon defekt waren, weiß ich nicht.
Kann ich auch nicht wissen, ohne sie mit einem offiziellen Treiber zu testen.
Laut AGP3.0-Spezifikation (8x) wird der Port mit 0,8 V versorgt.
Die AGP2.0 (4x) aber mit 1,5 V.
Daher meine Frage, ob zu wenig Spannung auch diesen Schaden verursachen könnte oder zumindest für die Bildfehler verantwortlich ist, die mit 1,5 V eventuell verschwinden.
 
Zurück
Oben