Meine erste Custom Wasserkühlung - Kaufberatung für Ryzen 5950X und Geforce 3090

tackleberry schrieb:
Wo ist die Pumpe dann?
Die ist dann separat in ihrem eigenen Gehäuse. Die sollte wie von immortuos schon gesagt dann unterhalb vom AGB platziert sein weil die Pumpe nicht saugen kann.
 
So, ich habe nun die letzten Teile bestellt. Am Ende haben wir glaube die 1500 Euro geknackt. Unter anderem dank nicht eingeplanten 6x45 cm Molex Verlängerungskabel. :freak: Wahnsinn. Der Grafikkartenkühler kam heute schon aus Holland. CPU Kühler Chargen werden von TechN am Mittwoch und Freitag verschickt. Als Schnellverbinder habe ich jetzt aus Frust einfach die Schnellverbinder CPC HFC-Serie aus dem Industrial Tab von Watercool bestellt. Ich hoffe die sind nicht totaler Müll. Als 45°C und 90°C Adapter die Burrows bei Watercool. Ich hatte auch die ganze Zeit nochmal auf transparente Schläuche geschielt aber am Ende habe ich doch keinen bock auf den PVC Mist.

Danke Euch allen für die Hilfe. Übernächstes Wochenende ist verplant. Ich bin sehr gespannt wie darauf wie doof ich mich anstelle. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und immortuos
GG. Mo-ra3 weiterhin nicht lieferbar. Hätte ich einfach mal den depperten Industrial bestellt. Jetzt kommen hier langsam alle Teile an und ich habe keinen Radi... Was wäre denn eine mögliche Übergangslösung an der ich meine 200mm Lüfter betreiben kann, wenn der Mora3 Lieferengpass anhält? Mora3 360?

edit

Noctua A20 mittlerweile auch aufverkauft bei Watercool. Yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Dann 9xP14 PWM PST.
Die hatte ich vor den 4 A20 Chromax drauf und weder von der Lautstärke noch von der Performance unterschiede zu den A20. Montage war sogar deutlich einfacher und man kann die Kabel sehr gut zwischen den Lüftern verstecken. Am Ende schaut nur 1 PWM Anschluss raus.

Bin nur aus Basteldrang auf die A20 gewechselt. :)
 
So, mittlerweile ist alles da außer Radiator, Lüfter, Chipsatzkühler, und Schläuche (alles Watercool). Kann man die Pumpe irgendwie ohne Schläuche auf Funktion testen?
 
Update: Watercool.de hat den Mora3 420 Pro jetzt wieder auf Lager. Noctua A20 sind auch wieder auf Lager. Ich warte dann bis Ende nächster Woche alle Teile. Derweil überlege ich mir ob ich Stress mit dem Vermieter riskiere und zwei Löcher durch die Wand bohre um die den Mora3 im Wohnzimmer zu platzieren damit sich mein 9m² Home Office Büro nicht mehr so brutal aufheizt. Ich brauche eigentlich nur 5 Minuten CPU und GPU auslasten und könnte dann direkt den Sauna Mantel auspacken.
 
So, nun sind auch endlich alle Teile von Watercool da. Gibt es irgendwo eine gute Step-by-Step Anleitung um alles zusammen zu bauen bzw. wie sollte ich die Kompenten erstmal auf Funktion testen bevor ich den Lüftkühler von der Grafikkarte montiere?
 
So, der Mora ist zusammengebaut. Nun stellt sich die Frage was ich mit der ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe mache. Wie kriege ich die an den Mora montiert?
 
Wie sieht das Setup denn jetzt aus? Habe selbst 4xA20 auf meinem. Habe etwas den Faden verloren - hast du auf der Rückseite die Schienen für 140mm Lüfter oder sind dort nur Lamellen? Mir wären keine 200mm breiten Montagerahmen für Pumpen oder AGBs bekannt. Aquacomputer hat welche mit 120 und 140mm Lochabständen.
 
_Kodan schrieb:
Wie sieht das Setup denn jetzt aus? Habe selbst 4xA20 auf meinem. Habe etwas den Faden verloren - hast du auf der Rückseite die Schienen für 140mm Lüfter oder sind dort nur Lamellen? Mir wären keine 200mm breiten Montagerahmen für Pumpen oder AGBs bekannt. Aquacomputer hat welche mit 120 und 140mm Lochabständen.
Habe jetzt mit Akkuschrauber mit Metallbohrer die Löcher in den Mora3 => Heatkiller Adapter gebohrt und der Aquacomputer D5 mit AGB ist jetzt am Mora montiert. Hab einfach die kleine Metallscheibe vom AGB auf den Mora3 Adapter gelegt, mit Bleistift die Löcher eingezeichnet und dann auf dem Balkon gebohrt. Den Adapter habe ich einfach auf das Metallgeländer gelegt und mit einer Hand und meinem Körpergewicht fixiert.

Beim Aquacomputer ist ne Dichtung dabei und son Sack mit Teilen. Kommt die Dichtung oben beim Verschluss darauf? Wobei ist der weitere Zubehörsack beim Aquacomputer
D5 AGB + Next?

Außerdem frage ich mich wie ich die D5 Next per USB an den PC anschließe, das Ding hat doch kein USB sondern nur einen USB Header oder bin ich blind?
 

Anhänge

  • IMG_20210326_192507.jpg
    IMG_20210326_192507.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
Die Pumpe schließt du an den internen USB am Mainboard an - Beim Unify sind unten 2 mit USB beschrifteten Stecker. Dort steckst du die das breitere Ende des beiliegenden Kabels an. Ich habe zufälligerweise das gleiche Board. Dann sieht Aquasuite das Gerät und kann mit den Daten was auch immer tun, was du dort konfiguriert hast.
Wie der AGB von Aquacomputer aufgebaut ist, weiß ich leider nicht - ich nutze die D5 Next mit einem Heatkiller AGB. Das große transparente Silikonteil ist ein Inlay für die Pumpe. Standardmäßig ist da das größere Silikonteil drin. Das kleinere ist etwas dezenter in der Beleuchtung, wenn dir das besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
So, habe gerade mal Mora3 + D5 in einem Kreislauf zum Test installiert. Bin überrascht wie leise Lüfter und Pumpe sind... ABER meine Wassertemperatur liegt bei 36.4°C. Irgendwelche Ideen was da schief läuft? wie gesagt Aktuell nur Pumpe und Mora3 im Kreislauf.

Habe extra mal den Wecker ins Zimmer geholt, der ein eingebautes Thermometer hat aber das wird dauern bis der auf Raumtemperatur ist. Tatsächlich ist es in den Zimmer aber schon etwas kuschelig... Aber 36°C Raumtemperatur ist das nicht...

Pumpe und Lüfter laufen angeblich auf 100%. Den Tank hatte die Pumpe beim Netzteil einschalten ziemlich schnell ordentlich leergesaugt... So schnell konnt ich den Strom gar nicht kappen. Habe ich evtl. die Pumpe bereits geschrottet?
 
Die Temperatur kommt vom Display der Pumpe? Generell klingt das ziemlich unmöglich. Fass' doch mal an den AGB. 36° sollte man spüren. Der Mo-Ra allein fasst so viel Wasser bis er voll ist, da müsste schon ernsthafte Energie reingehen, um 36° zu erreichen. Diese Wassertemperatur habe ich nicht mal unter Last im Sommer.

Die Pumpe sollte natürlich nie trocken laufen - direkt kaputt geht sie dadurch wahrscheinlich trotzdem nicht. Wo genau der Sensor für die Temperatur sitzt weiß ich nicht, es klingt aber nicht so als wäre er vom Trocken-laufen beeinflusst.
 
_Kodan schrieb:
Die Temperatur kommt vom Display der Pumpe? Generell klingt das ziemlich unmöglich. Fass' doch mal an den AGB. 36° sollte man spüren. Der Mo-Ra allein fasst so viel Wasser bis er voll ist, da müsste schon ernsthafte Energie reingehen, um 36° zu erreichen. Diese Wassertemperatur habe ich nicht mal unter Last im Sommer.

Die Pumpe sollte natürlich nie trocken laufen - direkt kaputt geht sie dadurch wahrscheinlich trotzdem nicht. Wo genau der Sensor für die Temperatur sitzt weiß ich nicht, es klingt aber nicht so als wäre er vom Trocken-laufen beeinflusst.
Nachdem ich noch 2m Schlauch und den SSD Kühler angeschlossen hatte, lief es plötzlich und ich hatte 22°C Wassertemperatur. Sehr nice!
 
So das System läuft. Boah war das ne Arbeit und meine Fingerkuppen sind blutig.

Die Corsair XM2 M.2 SSD Kühlblöcke sind der größte Müll und passen nicht richtig auf 2 TB Samsung 980 Pro OEM und 4 TB Corsair MP510. Am Ende waren die Halterungen komplett ausgeleiert und der obere Teil ist fröhlich auf den SSDs hin und her geschlittert. Habe dann alles eingepackt und zur Amazon retourniert. Gut das ich dort bestellt habe und nicht auf dem Müll sitzen geblieben bin.

Wakü ist schon krass. Frage mich warum ich das nicht viel früher gemacht habe.

Chipsatz Temperatur von 60°C auf 30°C runter. GPU wird nicht wärmer als 45°C beim Zocken. RAM max 86°C beim ETH Minen. Temperatur das SSDs, auch ohne Wakü Blöcke merklich runter weil sich nicht mehr die Hitze von CPU und GPU im System staut. System insgesamt viel flässiger und das alles unhörbar. Geil!

Danke für Eure Hilfe! Ohne Euch hätte ich das nicht gepackt! Kühler wechseln von einer Geforce 3090 ist aber schon ne Mutprobe für sich.

Aktueller Loop:
TechN CPU Kühler
Heatkiller NSB Ni Rev 3.0 für Chipsatz
Alphacool 3090 Trio Kühler
Mora3
4x Noctua 200mm
Aquacomputer D5 Next mit 150 ml AGB

1617041504478.png




1617041515816.png


1617041574376.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den bykski block auf der ssd. Toller block. Leider kommt er schon zusammengeschraubt und eine der schrauben wollte nicht. Einmal auseinander genommen passte der aber sehr gut. Bin zufrieden mit dem Block. Sieht nett aus, kühlt brachial und neben der nervig festsitzenden schraube, die ich mit dem schraubendreher rausbrechen und ersetzen musste ganz okay in der Montage. Das kann ich für den Preis verschmerzen und mit einer Stichprobengröße von 1 möchte ich mich noch nicht darauf festlegen, dass das ein allgemeines Problem ist.
Willkommen an Bord!
 
Zurück
Oben