Meine erste Custom Wasserkühlung - Kaufberatung für Ryzen 5950X und Geforce 3090

atari2001 schrieb:
Ein m2 Wasserblock ist komplett sinnlos!
Ich habe bei weitem nicht solch hohe Temperaturen auf meinen m2.
Wie gesagt. Die Temperaturen sind real.
Hier mein QQ Thread zur 4 TB MP510: https://www.computerbase.de/forum/t...tb-benchmark-meinungen.1996106/#post-25142874

Du liesst wahrscheinlich auch nicht mehrmals täglich 300+ GB große Video Dateien im ProRes Format, rendest, und schreibst dann neue Videodateien mit 100+ GB Größe. Ich habe eben ein sehr spezielles Nutzungsprofil. Wenn die SSD bremst, ist das ein massives Problem für mich. Sonst würde ich das ganze Drama um Chipsatz und SSDs gar nicht abspielen.

atari2001 schrieb:
Ich hoffe dir ist auch bewusst das du mit deinem Plan deine Budget aufjedenfall hochschrauben musst.
Passt schon. Budget war eher eine Orientierungshilfe und primär für CPU + GPU Kühlung + Radi + Schläuche gedacht. Chipsatz und SSDs waren ja als optional eingeplant und das verdammte SSD Throttling kostet mich massiv Zeit und Geld. Wenn das alles nicht hilft, werde ich auf U.2 Server SSDs umsteigen müssen... Und außerdem zahle ich ja nur 7,7% MwSt auf den ganzen Krams, habe also im Vergleich zu Leuten mit Wohnsitz DE nochmal knapp 100 Euro mehr Budget in meinen angegeben 1000 Euro. ;)

atari2001 schrieb:
Ich selber habe 4 Sensoren verbaut.

Wo hast Du die eigentlich platziert?


Sehe ich das eigentlich richtig, dass es die EK-Quantum Torque maximal im 6er Pack gibt und die Schnellverbinder Koolance QD3 immer nur einzeln verkauft werden, ich in meinem Fall mit Verbindung über PCI Slotblende 4x männlich und 4x weiblich brauche? Wo sind Schnellverbinder noch sinnvoll? Einzig bei der Grafikkarte, wenn überhaupt?

Aktuell sieht der Kreislauf so aus:
Pumpe => MORA => PCI Blende => CPU => GPU => SSD1 => SSD2 => SSD3 => Chipsatz => PCI Blende => Pumpe

Das sind 10 Verbindungen. Das heißt ich brauche 20 Fittings? Also 4x 6er Pack EK-Quantum Torque kaufen? Dazu kommen kann noch die Winkel oder ersetzen die Winkel die Fittings? Wann würde man denn überhaupt die Winkel nutzen? Das einzige was ich spontan sehe wäre evtl. die Grafikkarte.

Ich habe mich bislang erstmal primär mit den einzelnen Kühlblöcken beschäftigt um die Identifikation und Sicherung der knappen Teile gekümmert. Jetzt kommt Verschlauchung und Connecktivität nachdem ich weiß was es zu verkabeln gibt. Schlauch und irgendwelche Konnektoren wird ja wohl noch zu kaufen geben. :daumen:

Btw mein Mainboard hat einen Anschluss "1x Pumpe 4-Pin". Kann ich damit die Pumpe steuern? Das Signal von der Pumpe am Mora zum Mainboard / der Steuerung irgendwie wireless rüberschicken geht vermutlich nicht? Hat noch keiner so nen Dongle erfunden? :-) Mal im ernst, gibt es eine Pumpe mit Bluetooth etc.? Ich kann doch nicht der erste sein, der sowas praktisch finden würde. Ich wollte den Mora eigentlich so 2m vom Gehäuse weg stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2001 schrieb:
11.) Wenn du Extemes RAM-OC willst dann ja, ansonsten nicht wirklich. Wenn dein RAM nur mit den XMP Profil läuft, eher nicht.
Wie definierst Du eigentlich extremes RAM OC und XMP Profil? Bis 3200 Mhz oder auch drüber? Weil aus meinem eigentlich mit 4000 MHz CL18-22-22-42 1.40V spezifizierten RAM würde ich gerne auch noch mehr rausholen... :daumen:

Im aktuellen LuKü Setup ist aber bei 3800 Mhz CL18 Ende. RAM auf Wakü werde ich aber definitiv auf später mal verschieben. Das reicht dann auch erstmal.
 
tackleberry schrieb:
Wie definierst Du eigentlich extremes RAM OC und XMP Profil? Bis 3200 Mhz oder auch drüber? Weil aus meinem eigentlich mit 4000 MHz CL18-22-22-42 1.40V spezifizierten RAM würde ich gerne auch noch mehr rausholen... :daumen:

Im aktuellen LuKü Setup ist aber bei 3800 Mhz CL18 Ende.

1.4v ist doch nichts, mein RAM läuft auf 1.57v und da gehen die temps eben dann doch mal in höhere Bereiche.
Außerdem dazu mal eine Frage: läuft der RAM überhaupt über 3800 auf dem AMD?
 
tackleberry schrieb:
Ich habe heute auch irgendwo von Leuten gelesen, die RAM Kühlblöcke zweckentfremden, an der Blackplate Ihrer Geforce 3090 montieren (mit Wärmeleitpads?) und an den WaKü Kreislauf anschließen. Habe die Posts jetzt leider nicht wieder gefunden. Was haltet Ihr von der Idee? :D
Nichts, ist kompletter Quark. RAM Blöcke haben keine interne Kühlstruktur, weil die dafür ausgelegt sind die 3-5W der RAM Sticks abzuführen. Sogar der 20€ Phobya CPU Block bei AT wird deutlich besser kühlen.

tackleberry schrieb:
Was ist eigentlich der MO-RA3 420 Industrial Line (10 bar)? Spricht was dagegen das Ding statt dem Pro zu bestellen? Welche Einschränkungen muss man hinnehmen?
Der ist bis auf die Terminals baugleich zum Consumer MoRa, die Terminals sind aus Messing, daher ist der so gut wie unkaputtbar.
Nachteile hast du abseits des höheren Gewichts und Preises gar keine.

tackleberry schrieb:
Aber gibt es wirklich keine Alternativen auf dem Markt zur Corsair?
Klar gibt's die, AliExpress ist voll damit. Jetzt entwickelt da halt keiner mehr, weil die neuen Boards fast alle M.2 Kühler mitbringen.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es die EK-Quantum Torque maximal im 6er Pack gibt und die Schnellverbinder Koolance QD3 immer nur einzeln verkauft werden, ich in meinem Fall mit Verbindung über PCI Slotblende 4x männlich und 4x weiblich brauche? Wo sind Schnellverbinder noch sinnvoll? Einzig bei der Grafikkarte, wenn überhaupt?
Ja, die Torque sind allerdings sehr teuer, die normalen von EK sind kein bisschen schlechter.
Die QD3 sind Müll, würde ich auf keinen Fall kaufen, wenn man Wert darauf legt, dass die auch in 2 Jahren noch zuverlässig schließen.
Sinnvoll sind die eigentlich nur zwischen Rechner und externem Radiator. Wenn im Gehäuse keine Radis verbaut sind, dann ist das Wasser im internen Loop innerhalb von einer Minute abgelassen, da braucht es definitiv keine Schnelltrenner, auch wenn man jede Woche die GPU tauscht.
Ich würde zwei Paar Colder NS6 empfehlen und die etwa mit etwa 20 cm Schlauch vom Gehäuse aus anbringen, dann kannst du zwei getrennte Kreisläufe schließen.
Ist sehr praktisch, wenn man das System für kurze Tests Mal ohne den Radi betreibt oder den Rechner transportiert.

tackleberry schrieb:
Ich habe eben ein sehr spezielles Nutzungsprofil
Auch dafür braucht es keinen Wasserkühler, ein normaler Passivkühler reicht da auch.

tackleberry schrieb:
Ich kann doch nicht der erste sein, der sowas praktisch finden würde. Ich wollte den Mora eigentlich so 2m vom Gehäuse weg stellen...
Ich hab einfach einen AC Quadro zusammen mit der Pumpe am Gigant, der regelt dann die Lüfter und die Pumpe und hängt über Molex und ein USB Kabel am Rechner.
tackleberry schrieb:
Im aktuellen LuKü Setup ist aber bei 3800 Mhz CL18 Ende.
Das wird bei den großen Sticks mit Wakü auch nicht besser. 3800 CL18 sind für Vollbestückung sowieso schon gut.
Eventuell bekommst du noch paar Sekundärtimings etwas straffer, aber viel geht da nicht.

atari2001 schrieb:
1.4v ist doch nichts, mein RAM läuft auf 1.57v und da gehen die temps eben dann doch mal in höhere Bereiche.
Ich bezweifle, dass du 1,57V auf Vollbestückung mit 32 GB Sticks hast. Wäre auch komplett sinnfrei, da limitiert nicht die VDIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Wie schon gesagt wurde der Industrial geht auch aber nicht den Core nehmen der ist für Bastler die Blende hält da auch nicht weil der kein Gehäuse besitzt. Mit zwei preiswerten Core zusammen könntest dir halt ne Monster passive Kühlung zusammen zimmern hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ^^ (ein wenig Spaß ;) )
 
immortuos schrieb:
Der ist bis auf die Terminals baugleich zum Consumer MoRa, die Terminals sind aus Messing, daher ist der so gut wie unkaputtbar.
Nachteile hast du abseits des höheren Gewichts und Preises gar keine.
Danke

immortuos schrieb:
Der ist bis auf die Terminals baugleich zum Consumer MoRa, die Terminals sind aus Messing, daher ist der so gut wie unkaputtbar.
Nachteile hast du abseits des höheren Gewichts und Preises gar keine.
Beim Industrial gibt es keinen Core oder Lt oder Pro sondern nur Industrial. In der Zwischenzeit ist aber auch der 420 Industrial bei Watercool ausverkauft. :-(
immortuos schrieb:
Ich würde zwei Paar Colder NS6 empfehlen und die etwa mit etwa 20 cm Schlauch vom Gehäuse aus anbringen, dann kannst du zwei getrennte Kreisläufe schließen.
Gute Idee. So dürfte Wasser ablassen auch einfacher sein als wenn zwischen PC Komponente und PCI Slot Blende die Schnelltrenner verbaut sind.

immortuos schrieb:
Auch dafür braucht es keinen Wasserkühler, ein normaler Passivkühler reicht da auch.
Ich habe ja die Blende von MSI drauf und die reicht eben nicht... Die Corsair ist schneller bei 70°C als Du gucken kannst und es ist Winter...

immortuos schrieb:
Ich hab einfach einen AC Quadro zusammen mit der Pumpe am Gigant, der regelt dann die Lüfter und die Pumpe und hängt über Molex und ein USB Kabel am Rechner.
Wie befestigt man den Quadro am Radi? Doppelseitiges Klebeband? Reicht der Quadro für die 200mm Noctua?
atari2001 schrieb:
1.4v ist doch nichts, mein RAM läuft auf 1.57v und da gehen die temps eben dann doch mal in höhere Bereiche.
Außerdem dazu mal eine Frage: läuft der RAM überhaupt über 3800 auf dem AMD?
3866 bekomme ich gebootet aber nicht Fehlerfrei zum laufen. Die 3800 Mhz CL18 sind auch nicht mehr stabil sobald ich SVM aktiviere... Da freezed dann mal eben ganz Windows und auf dem zweiten und dritten Monitor wird das Bild schwarzweiß wenn ich VirtualBox oder sonstige Programme starte, welche die Hardware Virtualisierung nutzen. Geht mir auch mega auf den Sack. Habe hier noch ein zweites 128 GB Kit mit 3600 Mhz CL16 XMP rumliegen aber hatte noch keine Zeit zum Testen. IF vom Ryzen bootet sogar mit 2000 Mhz wenn ich mich richtig erinnere. Aber eben nicht wenn dann auich der RAM auf 4000 Mhz steht. Die 4000 Mhz macht der RAM auch bei niedrigen / asynchronen IF nicht.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ich bezweifle, dass du 1,57V auf Vollbestückung mit 32 GB Sticks hast. Wäre auch komplett sinnfrei, da limitiert nicht die VDIMM.
Bitte erklären. Ich hatte auch das Gefühl das zu viel Spannung eher kontraproduktiv beim OC des RAM war.
Ergänzung ()

Ich wäre übrigens über weiteren Input bezüglich der Frage wie viele und welche Sensoren nötig sind dankbar. Ich mache mal eben die aktuelle Einkaufsliste fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Ich habe ja die Blende von MSI drauf und die reicht eben nicht...
Dann ist die Mist, die normalen Passivkühler reichen aber aus, meine MP510 wird mit dem von Gigabyte keine 70°C heiß.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Wie befestigt man den Quadro am Radi?
Den Quadro kann man z.B auch an einem Bracket anschrauben, da ist halt etwas Eigenarbeit angesagt.
 
immortuos schrieb:
Dann ist die Mist, die normalen Passivkühler reichen aber aus, meine MP510 wird mit dem von Gigabyte keine 70°C heiß.
Ergänzung ()


Den Quadro kann man z.B auch an einem Bracket anschrauben, da ist halt etwas Eigenarbeit angesagt.
Die 4 TB Corsair M510, welche auf der Oberseite und auf der Unterseite NAND Speicher verbaut hat und Du hast mal getestetet einzelne 300-600 GB ProRes Dateien in Adobe Premiere einzulesen? Wie gesagt, in meinem Fall geht es u.a. um täglichen Produktivitätseinsatz und es macht einen massiven Unterschied ob ich 150s warten muss bis die Tonspuren in Premiere visualisiert werden oder 450s (Drosselung auf 400-500 MB/s bei Lesen wegen 70°C)). Mein Anwendungsprofil für SSDs ist nicht vergleichbar mit dem eines Standardusers, der mal maximal 60s für den Start eines Games warten muss oder 5 Minuten bis ein Game installiert ist. Lustig ist auch Rendern in Adobe After Effects, was dann je nach Projekt auch gerne mal 10 Stunden und länger dauern kann. Wenn das 1% schneller geht mit einem besseren CPU Kühler. GG. Aber die SSD Drosselung nervt aktuell am meisten. Für das After Effekts Problem habe ich mir schon überlegt einfach nen bare metal Threadripper oder Epyc in einem Rechenzentrum zu mieten. Bei Hetzner gibt es 32 Core Epyc mit 128 GB ab 120 Euro Brutto im Monat (ohne SSDs). Für die Videobearbeitung ist aber keine Lösung, da muss der Rechner im Home Office einfach max I/O Throughput ohne Drosselung ermöglichen weil es, in meinem Fall, zeitkritischer ist. Deswegen bin ich ja auch so scharf auf jeders weitere 1% mehr Leistung durch einen bessern Kühlblock (bei CPU und GPU).

Hier mal Bilder der 4 TB MP510. Das Ding hat sogar hinten noch einen zweiten Controller drauf wenn ich das richtig interpretiere.
1614036313365.png

1614036320171.png


Ich probiere es einfach mal mit der Wakü auf SSDs und Chipsatz. Das ist für mich einfach billiger als wenn ich erst Passivkühler kaufe, die nicht funktionieren und dann alles nochmal umbauen und die Passivkühler verkaufen oder wegwerfen muss. Im Worst-Case sind die SSD Kühler dann Wochenlang nicht lieferbar. Wie gesagt, entweder das funktioniert jetzt mit den SSD Kühlern oder ich steige auf U.2 SSDs um und dann habe ich ein riesiges Gebastel weil meine PCIe Slots belegt sind und ich dann mit M.2 => U.2 Adaptern rumspielen darf. Und ja ich weiß, Threadripper wäre vermutlich die bessere Plattform für mich... Mal gucken was die 5000er bringen.
Ergänzung ()

atari2001 schrieb:
Bin dann zu den EK Torque (6er Set) gewechselt und war voll und ganz zufrieden, kosten allerdings auch etwas mehr. Diese sind für 16/10er Schlauch.
Ich brauche dann aber die STC weil die HTC sind für Hardtubes, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich hab einfach einen AC Quadro zusammen mit der Pumpe am Gigant, der regelt dann die Lüfter und die Pumpe und hängt über Molex und ein USB Kabel am Rechner.
Das heißt der Gigant hat einen USB Anschluss und ist mit dem PC verbunden oder kann man den Quadro direkt per USB an den PC hängen?
 
immortuos schrieb:
Ich würde zwei Paar Colder NS6 empfehlen und die etwa mit etwa 20 cm Schlauch vom Gehäuse aus anbringen, dann kannst du zwei getrennte Kreisläufe schließen.
Finde den nur lieferbar bei aquacomputer. Gibt's den eigentlich nur in einer Größe oder auch in allen Varianten? Was ich beim Colder nicht verstehe ist, was ist das pasende Gegenstück (male/female) das ich benötige?

Sehe ich das eigentlich richtig das es transparente Schläuche nur in PVC gibt und PVC mist (krebserregende Weichmacher schlecht für den User, Absonderung der Weichmacher in den Kreislauf schlecht für die WaKü) ist?
 
So, ich habe mal die Einkaufsliste erstellt.

1614058280897.png


Ich brauche nach meinem Kenntnisstand noch:
  1. 45/90°C Anschlüsse
  2. Schnellkupplung
  3. Molex Netzteil (finde weder bei Caseking noch bei Watercool was...)
  4. Staubfilter (bringen die was?)
  5. Sloggy Sandwich (welche Alternativen gibt es wenn nirgendwo lieferbar?)
  6. und bei der WLP muss ich auch noch eine Entscheidung treffen

Da ich die Wakü so wartungsarm wie möglich haben will, habe ich nun 6m vom ZMT eingeplant, da transparenter Schlauch zwangsweise aus PVC ist und ich keinen Bock auf die Ablagerungen der Weichwacher habe. Den Schlauch krieg ich hier beim Schweizer Händler für rund 20 Euro. Kann also notfalls innerhalb von 24h Ersatz bekommen falls die 6m nicht reichen. Der ZMT ist mit 9,5/15,9mm angegeben. Dass passt schon mit den eingeplanten Fittings EK Torque STC 10/16, richtig? Und ich habe das schon richtig verstanden, dass man nur einen Fitting braucht um eine Kühlerblocköffnung mit einem Schlauchende zu verbinden, korrekt?

Als GPU Kühler habe ich jetzt den Alphacool genommen. Ein Händler in Holland hatte das Ding noch auf Lager. Bei Händlern in CH und DE wurde mir das Ding am WE sprichwörtlich vor der Nase weggekauft. LOL. Der TK würde mich etwa 100 Euro mehr mit Backplate kosten und der Alphacool performt beim Referenzkühler 1-2°C besser als der TK. Falls die Verarbeitung bei Alphacool nicht so toll ist, ist das ok. Ich baue das Ding einmal ein und angucken tue ich meinen PC eh nie.

Bisher hatte ich eigentlich transparenten Schlauch eingeplant und daher schwarze Fittings genommen aber ich glaube ich bleibe dann eben bei schwarzen Schlauch und schwarzen Fittings. Transparenter Schlauch hat aber vermutlich Vorteile bei der Identifikation von Restwasser, hmm?

Hat noch jemand Tipps für lieferbare Schnellfittings in schwarz bei Watercool, Caseking, Amazon? Die Colder NS6 gäbe es bei Aquatuning aber noch ein weiterer Händler mit Versand in die Schweiz ist dann irgendwann mäh. Vorallen wenn es nur für die Schnellverbindungen wäre. Direkt bei EKWB bestellen würde sich auch noch lohnen weil ich die Versandkosten (36 Euro) durch den günstigeren Preis auf den ZMT wieder reinkriegen würde. :daumen:

Irgendwie erschließt sich mir weiterhin der Sinn von weiteren Sensoren nicht wirklich... Dient das zum initialen Analyse und Durchflussoptimierung? Weil im Betrieb verstehe ich den Nutzen nicht wirklich. Und wenn kein Wasser mehr beim GPU Block ankommt wird man das ja ziemlich schnell durch eine streikende Grafikkarte mitbekommen. Zumal, wie genau messen die Dinger denn wirklich? Anderesseits hatte ich bisher auch mit transparenten Schläuchen gerechnet. Bin über jeden weiteren Input dankbar. Sorry falls ich irgendwelchen bereits gegebenen Input nicht berücksichtigt habe aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hatte auch nicht erwartet, dass das Thema WaKü Planung so eskaliert.

Bei Thema WLP werde ich mich nochmal intensiv belesen müssen. :daumen:

Bekomme ich mit den Mora3 Halterungs Adaptern auch die Aqua Computer Pumpe montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Das heißt der Gigant hat einen USB Anschluss und ist mit dem PC verbunden oder kann man den Quadro direkt per USB an den PC hängen?
Nein, es gibt den Gigant mit integriertem Aquaero 6, geht dann aber auf Kosten eines Lüfterplatzes oben, meiner ist ohne. Für den Quadro gibt es von AC ein 2 Meter langes Anschlusskabel mit USB Typ A, das habe ich einfach verlängert, als Stromversorgung selbiges mit Molex.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Die 4 TB Corsair M510, welche auf der Oberseite und auf der Unterseite NAND Speicher verbaut hat
OK, wusste ich nicht, ich hab die 1 TB Variante. Bist du sicher, dass dir ein Wasserkühler, der dir dann auch nur die oberen Chips kühlt, überhaupt was bringt? Die unteren Chips werden ja dann nur durch die etwas kühlere Platine gekühlt...
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Finde den nur lieferbar bei aquacomputer. Gibt's den eigentlich nur in einer Größe oder auch in allen Varianten? Was ich beim Colder nicht verstehe ist, was ist das pasende Gegenstück (male/female) das ich benötige?
Gibt es auch beim Schellenshop und Aquatuning. Du brauchst jeweils eine Kupplung und einen Stecker.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Sehe ich das eigentlich richtig das es transparente Schläuche nur in PVC gibt
Es gibt von Tygon auch durchsichtige Varianten, die ohne Weichmacher sein sollen, ist für Privatkunden aber schwer zu bekommen und kostet etwa 30€ pro Meter.
Aber ja, die normalen PVC Schläuche haben alle Weichmacher, manche mehr, manche weniger. Ich verbaue nur noch Elastomerschlauch ohne Weichmacher.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
So, ich habe mal die Einkaufsliste erstellt.
Hast du ausgemessen, ob der Chipsatzkühler passt? Die D5 Next ist Geldverschwendung wenn du einen Quadro hast.
Der Heatkillertube Basic Mount passt nur für den Heatkillertube, der Ultitube hat bereits ein Montagebracket dabei, das kannst du direkt mit dem AGB Adapter am MoRa befestigen.
Die EK Quantum Anschlüsse sind sehr teuer, die Classic tuns genauso, aber ist natürlich Geschmacksache.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Molex Netzteil (finde weder bei Caseking noch bei Watercool was...)
Würde ich vom Rechner selbst mit einer Molex Verlängerung machen. Dann startet die Pumpe auch immer zuverlässig mit dem Rechner.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Sloggy Sandwich (welche Alternativen gibt es wenn nirgendwo lieferbar?)
Das Shoggy gibt's bestimmt bei Aquacomputer. Alternativ einfach selbst machen, die Materialien findet man auch beim Baumarkt.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Als GPU Kühler habe ich jetzt den Alphacool genommen.
Der soll eine ziemliche Durchflussbremse sein. Ich würde da tatsächlich aktuell am ehesten zu Bykski greifen.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir weiterhin der Sinn von weiteren Sensoren nicht wirklich... Dient das zum initialen Analyse und Durchflussoptimierung?
Zum Beispiel um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig, schau dir einfach Mal die Aquacomputer Aquasuite an.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Hatte auch nicht erwartet, dass das Thema WaKü Planung so eskaliert.
Wenn man gut plant, eskaliert das immer. Wer nicht gut plant, muss halt dann oft nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
immortuos schrieb:
Hast du ausgemessen, ob der Chipsatzkühler passt? Die D5 Next ist Geldverschwendung wenn du einen Quadro hast.
Der Heatkillertube Basic Mount passt nur für den Heatkillertube, der Ultitube hat bereits ein Montagebracket dabei, das kannst du direkt mit dem AGB Adapter am MoRa befestigen.
Die EK Quantum Anschlüsse sind sehr teuer, die Classic tuns genauso, aber ist natürlich Geschmacksache.
Was wäre denn dann die Alternative zur D5 Next und brauche ich die Quadro überhaupt? Ich würde im Sommer wahrscheinlich sogar nochmal 4x Noctua A20 nachrüsten also denn Mora dann mit 8 Lüftern betreiben.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
OK, wusste ich nicht, ich hab die 1 TB Variante. Bist du sicher, dass dir ein Wasserkühler, der dir dann auch nur die oberen Chips kühlt, überhaupt was bringt? Die unteren Chips werden ja dann nur durch die etwas kühlere Platine gekühlt...
Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung. Passive Kühlkörper für SSDs kosten aber auch mindestens 15 Euro das Stück. Da setzt ich die SSD lieber gleich auch unter Wasser. Die Hoffnung ist, dass wenn die Wasserkühlung die SSD Oberseite auf 25-30°C kühlt, das dann über Gehäuse, die SSD selbst etc. genug Wärme abgeleitet wird damit das Ding nicht nach einer Minute bei 70°C ist und drosselt. Wie gesagt, das passiert beim Lesen. Da sollte ja eigentlich nichts drosseln wenn das Ding nicht zu heiß wird. Aber selbst wenn die SSD durch die Wakü im Vergleich zum passiven Kühler nur 10% weniger drosselt, habe ich die Investition für die SSD Kühler durch gesparte Zeit sehr schnell wieder raus.
 
Na einfach eine normale D5 PWM.
Ein Quadro ist hardwareseitig deutlich mächtiger als die Next, kostet aber nicht mehr als D5 PWM + Next.
8 A20er auf dem MoRa sind komplette Geldverbrennung, ich persönlich würde die sogar komplett weglassen und zwei Value Packs Arctic P14 PWM PST nehmen, damit sparst du dir etwa 80€.
Bevor ich den MoRa im Push-Pull betreibe, würde ich eher noch einen zweiten kaufen.
Ich hatte zwischenzeitlich drei Stück hier stehen, zu viele MoRas kann man nicht haben :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
immortuos schrieb:
Gibt es auch beim Schellenshop und Aquatuning. Du brauchst jeweils eine Kupplung und einen Stecker.
Wären das dann die richtigen Teile für meine 16/10 Schläuche?
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...cpc-schnellverschluss-serie-plc-9-5mm-stecker
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...cpc-schnellverschluss-serie-plc-9-5mm-stecker
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Na einfach eine normale D5 PWM.
Ein Quadro ist hardwareseitig deutlich mächtiger als die Next, kostet aber nicht mehr als D5 PWM + Next.
8 A20er auf dem MoRa sind komplette Geldverbrennung, ich persönlich würde die sogar komplett weglassen und zwei Value Packs Arctic P14 PWM PST nehmen, damit sparst du dir etwa 80€.
Bevor ich den MoRa im Push-Pull betreibe, würde ich eher noch einen zweiten kaufen.
Ich hatte zwischenzeitlich drei Stück hier stehen, zu viele MoRas kann man nicht haben :volllol:
Wie viel bringt so ein zweiter Mora für die Wassertemp? Gibt es noch eine sinnvolle Alternative zum Quadro?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Hast du ausgemessen, ob der Chipsatzkühler passt?
Bei Hardwareluxx hat einer genau das Ding für sein MSI Mainboard mit gleichen Chipsatz bestellt und passt. Ich gehe einfach mal davon aus das MSI faul ist und das überall gleich ist...
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Würde ich vom Rechner selbst mit einer Molex Verlängerung machen. Dann startet die Pumpe auch immer zuverlässig mit dem Rechner.
so ein Molex Kabel sieht aber auch immer so aus, als ob es gleich vom angucken kaputt geht... Welche Alternativen gibt es denn und wie weit steht Dein Mora vom PC weg? Ich habe hier zwei Schreibtische (160 cm breit, 80 cm tief glaub ich, das Standard Ding von Ikea halt) nebeneinander. Da müssen PC und Mora drunter ohne das ich mir die Füsse durch den Luftzug abfriere, genug Luft an den Mora kommt und ich muss das so positionieren, dass ich nicht ständig Kabel abreiße... Außerdem muss ich an den Tisch noch arbeiten könnnen. ^^
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Na einfach eine normale D5 PWM.
Ein Quadro ist hardwareseitig deutlich mächtiger als die Next, kostet aber nicht mehr als D5 PWM + Next.
8 A20er auf dem MoRa sind komplette Geldverbrennung, ich persönlich würde die sogar komplett weglassen und zwei Value Packs Arctic P14 PWM PST nehmen, damit sparst du dir etwa 80€.
Bevor ich den MoRa im Push-Pull betreibe, würde ich eher noch einen zweiten kaufen.
Ich hatte zwischenzeitlich drei Stück hier stehen, zu viele MoRas kann man nicht haben :volllol:
Z.b. die EK oder die Heatkiller Kombo? Guck ich dann nur nach AGB mit Glas? Am wichtigsten ist mir eigentlich das die verdammte Pumpe leise ist.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Der soll eine ziemliche Durchflussbremse sein. Ich würde da tatsächlich aktuell am ehesten zu Bykski greifen.
FML. Die Info bekomme ich nachdem die Holländer das Ding mittlerweile verschickt haben. Verdammt. Trotzdem Danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich die Angaben zum Durchfluss bei den GPU WaKü Reviews. Welchen Einfluss auf der System hat das ganze? Bremst dann ein Bauteil den ganzen Kreislauf und damit die Kühlleistung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Z.b. die EK oder die Heatkiller Kombo? Guck ich dann nur nach AGB mit Glas? Am wichtigsten ist mir eigentlich das die verdammte Pumpe leise ist.
Du kannst schon den Ultitube nehmen, den gibt es auch mit der normalen D5 PWM, der Heatkillertube ist das Gegenstück von Watercool.
Die EK Variante mit Echtglas ist wohl leider EOL, die soll die leiseste der drei gewesen sein. Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist, würde ich Pumpe und AGB trennen und die Pumpe mit einem Messingdeckel betreiben.
tackleberry schrieb:
Nein, die obersten drei hier.
Bin am Smartphone, daher bin ich jetzt zu faul die alle zu verlinken, sorry :D
Die Kupplung mit der Schottverschraubung kannst du genauso wie die normale Kupplung nehmen, schön sind sie ja beide nicht gerade, kostet dann aber deutlich weniger.

tackleberry schrieb:
Sorry, war nur das, was ich im Luxx gelesen hatte. Liegt an der Aufteilung des Kühlers.
Und ja der reduziert den Durchfluss im kompletten Kreislauf etwas stärker als die anderen. Ob das bei deinem Loop dramatisch ist? Nein, aber die Pumpe muss dann etwas schneller laufen, um den gleichen Durchfluss zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
immortuos schrieb:
Die EK Variante mit Echtglas ist wohl leider EOL, die soll die leiseste der drei gewesen sein. Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist, würde ich Pumpe und AGB trennen und die Pumpe mit einem Messingdeckel betreiben.
Wo montiert man dann die Pumpe und wo den AGB? AGB muss doch über der Pumpe sein, oder?

Meinst Du diese EK RES Serie?
z.B. EK Water Blocks EK-RES X4 250?

Zumindest die Res X3 AGB gibt es noch einzeln direkt bei EK zu kaufen:
https://www.ekwb.com/shop/ek-res-x3-400
Sogar mit 820 ml Tank :o

Den Res X4 AGB git es zumindest in den USA noch lieferbar...

Habe auch 5 Händler in Europa für den EKWB Res X4 250 gefunden zu Preisen zwischen 90 und 130 Euro aber keiner bietet ein Set mit Pumpe? Auch die Revision ist nicht immer klar. Meinst das lohnt sich?

Hat die Tankgröße eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Performance?

Die Ultitube ist das einzige Teil das ich zwangsläufig bei Caseking bestellen müsste. Wenn ich ein Pumpe + AGM wähle (die besser ist was Lautstärke bei gleicher Förderleistung angeht), die bei einem anderen Händler verfügbar ist, würde ich mir einen weiteren Händler und dessen Versandkosten einsparen. Wie gesagt, wichtig ist aber vorallem Performance bei Silent Lautstärke, was mehr Performance liefert bei gleich viel dBA wird also bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Wie viel bringt so ein zweiter Mora für die Wassertemp? Gibt es noch eine sinnvolle Alternative zum Quadro?
Kommt auf die restlichen Variablen an, auf jeden Fall deutlich mehr als Push-Pull auf einem ;)
Die einzige noch bessere Alternative zum Quadro ist ein Aquaero, die Zusatzfunktionen sind für die meisten Leute aber unnötig.
tackleberry schrieb:
Wo montiert man dann die Pumpe und wo den AGB? AGB muss doch über der Pumpe sein, oder?
Wäre zum befüllen praktisch wenn der AGB über der Pumpe liegt ja, solange die Pumpe keine Luft zieht, ist es aber eigentlich egal, ist ja im Betrieb ein geschlossener Kreislauf.
tackleberry schrieb:
Nein, ich meine die hier.
tackleberry schrieb:
Hat die Tankgröße eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Performance?
Nur auf die Trägheit bzgl Temperatur.
tackleberry schrieb:
Die Ultitube ist das einzige Teil das ich zwangsläufig bei Caseking bestellen müsste.
Zumindest die kleinste Variante gibt es auch direkt bei AC.
tackleberry schrieb:
Wie gesagt, wichtig ist aber vorallem Performance bei Silent Lautstärke, was mehr Performance liefert bei gleich viel dBA wird also bevorzugt.
Beste Performance bei möglichst geringer Lautstärke bekommst du mit einem standalone AGB und einer Pumpe mit Messingdeckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
immortuos schrieb:
Beste Performance bei möglichst geringer Lautstärke bekommst du mit einem standalone AGB und einer Pumpe mit Messingdeckel.
Definiere standalone AGB. Steht das Ding dann einfach auf Füßen auf dem Boden rum? Wo ist die Pumpe dann?
 
Zurück
Oben