Meine erste Custom Wasserkühlung - Kaufberatung für Ryzen 5950X und Geforce 3090

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Ryzen 5950X (soll auf Wakü umgerüstet werden)
    • MSI Geforce 3090 Trio (soll auf Wakü umgerüstet werden)
    • X570 Chipsatz vom MSI X570 Unify (60°C idle aktuell...) falls irgendwie möglich
    • RAM: 4 x 32 GB 3800 CL18 (optional jetzt oder später auf Wakü)
    • 2x 2TB Evo Plus (optional jetzt oder später auf Wakü)
    • 1x 4TB Corsair MP510 (fliegt evtl. bald aus dem System – nicht relevant für Großeinkauf)
    • Paar HDDs (evtl. später mal auf Wakü)
    • 2x Capture Card in PCIe
    • Silent Wings 3 140mm HP – 3x vorne, 3x oben, 1x unten, 1x hinten
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Dark Base 900 v2
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Ich möchte einen externen Radi. Pumpe / AGB soll möglichst auch außerhalb des Gehäuses untergebracht werden

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

1000 Euro

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Keine
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ich kann Hardware einbauen, WLP auftragen und mit Werkzeug umgehen



Mein PC ist an einem Leistungslimit angekommen, bessere Hardware kann man nicht kaufen (Upgrade auf Threadripper 5000 könnte aber passieren) und mehr Leistung kann ich nur noch mit einer Custom Wasserkühlung erreichen. Daher möchte ich nun auf Wasserkühlung umrüsten. Ziel ist maximale Leistung (höhere Taktraten) aus den Komponenten bei Lautstärke auf Silent Niveau heraus zu holen. Es soll auf jeden Fall ein externer Radiator werden, weil ich die maximale Leistung bei Silent Geräuschkulisse will und weiterhin den Airflow im Gehäuse haben will. Ich wäre Euch sehr dankbar für Euren Input und Eure Hilfe, weil ich nach mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und einige Produkte zusammengesucht. Komplett überfordert bin ich beim Thema Schlauch, Anschlüsse, Adapter und Ventile. Ich habe außerdem auch noch ein paar offene Fragen zu WaKü allgemein, zu bestimmten Produkten bzw. allgemeine technische Fragen.

Aktuelle Produktauswahl

TypPräferenzProduktStückCasekingAlternateDigitecAnmerkung
PumpeOption 1aqua computer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1​
209,9​
PumpeAlternativeEK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal
1​
179,9​
Ausgleichsbehälter""
CPU-KühlerOption 1Heatkiller IV Pro AMD
1​
89,9​
nicht lieferbar
CPU-KühlerOption 2Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Acryl Clean (18013)
1​
64,9​
lieferbar
CPU-KühlerOption 3Techn Waterblock AMD AM4Wohl besser als der Heatkiller aber nur direkt beim Hersteller bestellbar und nächster Liefertermin 24.2. - 3.3.)
GPU-KühlerOption 1EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
1​
152,9​
?Evtl. direkt beim Hersteller bestellen (lieferbar)
GPU-Kühler ZubehörOption 2EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal
1​
170,9​
?
GPU-KühlerOption 1EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 Backplate - Nickel
1​
45​
?
GPU-Kühler ZubehörOption 2EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 Backplate - Black
1​
42,99​
?
GPU-KühlerOption 3Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate, Wasserkühlung
1​
140,9​
GPU-KühlerOption 4Hydro X Series XG7 RGB 30-SERIES VENTUS GPU Water Block (3090, 3080)Gibt es für 179 Euro direkt bei Corsair
RadiatorWatercool MO-RA3 420 Pro - schwarz
1​
215,33​
Am 10.3. bei caseking
Zubehör RadiatorOption 1Watercool MO-RA3 Standfuss - acryl
1​
23,9​
Zubehör RadiatorOption 2Watercool MO-RA3 Standfuss - black
1​
19,9​
nicht lieferbar
Zubehör RadiatorHeatkiller MO-RA3 AGB-Adapter - schwarz
1​
12,9​
nicht lieferbar
Zubehör RadiatorMO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter
1​
29,9​
Zubehör RadiatorLüftergitter…
LüfterNoctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm
4​
38​
Anschraubtülle gerade
Anschraubtülle 45°
Anschraubtülle 90°
Schlauch (2 m)
Kühlflüssigkeit (1 l)Option 1Double Protect Ultra 5l Kanister
25,9​
Kühlflüssigkeit (1 l)Option 2Double Protect Ultra 5l Kanister - blau
25,9​
Wasserablass (optional)
Schnellkupplung (2x)
WLPNoctua NT-H2 10g, 3.6ml
SonstigesSchlauchschneider
4,9​
SonstigesKunstofftrichter
2,46​

Fragen Wakü Allgemein
  • Kann man vom Markennamen der Hersteller von Wakü Komponenten aus die Qualität der Produkte schließen? Also gibt es einen Mercedes, einen Volkswagen und einen Lada? :-)
  • Welchen Nutzen hat eine Distro Plate? Ist das einfach nur eine eckige Alternative zu AGB und Pumpe? Ich habe gesehen, manche fungieren als Weiche für zwei Kreisläufe. Macht so etwas überhaupt Sinn?
  • In welcher Reihenfolge sollte ich die Komponenten verbinden? Was ist da die Faustregel? Höchste Abwärme zuerst? Niedrigste zuerst?
  • Hat die Schlauchdicke einen Einfluss auf die Kühlung, Durchfluss, Kompatibilität etc.?
  • Wie fatal ist ein Auslaufen der Kühlflüssigkeit für die Hardware? Wie wahrscheinlich ist der worst-case eines Brandes bzw. die Gefahr durch elektrische Schläge?

Fragen zu Produkten bzw. technische Fragen allgemein

  • Macht es bei den CPU Kühlern einen Unterschied bei der Kühlung ob Metal durch Acryl / Plexiglas oder sonstige schlecht oder nicht wärmeleitende Materialien ausgetauscht wird? Beispiel Heatkiller IV black copper / pure copper vs. Acryl
  • Lohnt sich der Aufwand einen Techn Waterblock AMD AM4 zu beschaffen? Ich hatte ein Review gefunden wo dieser mit 0815 CPUs bereits 1°C besser als ein Heatkiller IV Pro gekühlt hat. Der Abstand dürfte mit einem 5950X vermutlich noch größer ausfallen, oder?
  • Ich bin komplett überfordert bei der Wahl eines GPU Blocks für die Trio. Kann man sich bei Partnerkartenspezifischen Modellen darauf verlassen, dass wenn Hersteller A für die Referenzkarte die kühlere Lösung hat als Hersteller B, dies auch für die Spezielmodell für die Asus PCBs, MSI PCBs etc. gilt?
  • Kann man irgendwie den X570 Chipsatz am Mainboard kühlen? Der wird bei mir allein schon über 60 °C im idle warm wegen der ganzen NVMe SSDs und Erweiterungskarten. Wenn ich den ganzen Plastikkrams abmontiere zwecks Montage eines WaKü Kühlblocks, riskiere ich dann evtl. irgendwas nicht mehr ausreichend zu kühlen?
  • Bei Grafikkarten lohnt es sich eher nicht die WaKü Modelle der Hersteller zu kaufen. Wie ist die Situation bei Mainboards? Ganze Custom WaKü Blöcke für Mainboards sind eher selten, oder?
  • Ich will die Pumpe außerhalb des Gehäuses haben. Kann ich jedes Modell an den Radiator montieren? Was wäre die eleganteste Lösung, um kein Kabel vom Radi zum PC für die Lüftersteuerung legen zu müssen?
  • Gibt es irgendeine relevante Alternative zum Mora3? Ich hatte ab und an mal Diskussionen zu Mora3 vs. Supernova gelesen aber der Mora3 420 hat am Ende dann doch immer die besten Temperaturen gehabt.
  • Ist es noch aktuell das 4 Noctua NF-A20 die beste Konfiguration für den Mora sind?
  • Wie verbinde ich mein Dark Base 900 v2 am besten mit der externen Mora? Schnellkupplung ist klar, aber wo lasse ich die Kabel aus dem Gehäuse? :-)
  • Welche Sensoren brauche ich für mein Setup?
  • Bringt Wasserkühlung beim RAM etwas oder lohnt der Aufwand nicht?
  • Ist farbige Kühlflüssigkeit immer noch schlecht für die Komponenten? (Ablagerungen etc.)
  • Gibt es bei Wasserkühlungen irgendwelche Geheimtipps wie z.B. bei SSDs die OEM Versionen der Samsung PRO SSDs zum halben Preis?
  • Bei den Pumpen verstehe ich auch nur noch Bahnhof. Technisch haben beide Modelle die gleiche Pumpe. Die EK Quantum wurde vor einige Zeit als überteuert verschrien. Nun ist sie aber auf #1 bei Caseking. Hat das einfach damit zu tun, dass das Ding aktuell einfach billiger als die Aqua Computer Variante ist?
  • Beim Thema Schlauch, Anschlüsse usw. bin ich komplett lost. Könnt Ihr mir da einfach sagen „Kauf das, wenn Du den besten Scheiß willst, kühlt 0.5°C besser“ und gut? ;D
  • Wie verlässlich sind die Angaben zu Lieferdaten von kleineren Händlern und den Herstellern direkt (z.B. Corsair für den Grafikkarten WaKü Block, Techn für den CPU Block)
  • Gibt es eine bessere WLP als die Noctua NT-H2?
  • Kann man mit dem Mora3 eigentlich noch sinnvoll einen zweiten PC kühlen oder man das aus Gründen des Durchflusses keinen Sinn?
  • Gibt es sonst noch irgendwelche Must-Haves für mein Unterfangen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
X570 Board + R 5950X
Der TE hat übrigens auch eine RTX 3090, die er kühlen möchte (350 Watt Leistungsaufnahme).
bezelbube schrieb:
diese dann auch mit Sicherheit auch nicht besser Kühlen können
... genau das kann sie. Das ist ja Sinn der Sache.
bezelbube schrieb:
und vor allen nicht Silent sind.
Natürlich sind sie das - wenn man es richtig anstellt.
bezelbube schrieb:
Um meinen PC zu hören muss ich schon fast ins Gehäuse kriechen.
Gut für dich!

(Ja, mit Luft geht das alles schon ganz fantastisch. Bin da ganz bei dir. Aber wie verirrt man sich damit in den Kaufberatungs-Thread für einen Custom-Loop?)

tackleberry schrieb:
Fragen Wakü Allgemein
  • Kann man vom Markennamen der Hersteller von Wakü Komponenten aus die Qualität der Produkte schließen? Also gibt es einen Mercedes, einen Volkswagen und einen Lada? :-)
  • Welchen Nutzen hat eine Distro Plate? Ist das einfach nur eine eckige Alternative zu AGB und Pumpe? Ich habe gesehen, manche fungieren als Weiche für zwei Kreisläufe. Macht so etwas überhaupt Sinn?
  • In welcher Reihenfolge sollte ich die Komponenten verbinden? Was ist da die Faustregel? Höchste Abwärme zuerst? Niedrigste zuerst?
  • Hat die Schlauchdicke einen Einfluss auf die Kühlung, Durchfluss, Kompatibilität etc.?
  • Wie fatal ist ein Auslaufen der Kühlflüssigkeit für die Hardware? Wie wahrscheinlich ist der worst-case eines Brandes bzw. die Gefahr durch elektrische Schläge?
  1. Aus meiner Sicht nicht. Das ist eine Frage persönlicher Vorlieben und subjektiver Erfahrungen.
  2. Eine Distro Plate kann als AGB fungieren und erfüllt ansonsten den gleichen Zweck wie eine Verschlauchung, sieht aber flashy aus. Finde ich zwar nicht, aber jedem seins.
  3. Es ist ein hartnäckiger Mythos, aber die Reihenfolge spielt keine Rolle. Über die Betriebsdauer nivelliert sich die Wassertemperatur fast vollständig, mit geringen Unterschieden vor- oder nach bestimmten Komponenten. Die Durchflussgeschwindigkeit i. d. R. zu hoch, als dass man daran einen Gedanken verschwenden müsste.
  4. Auf Kühlung nicht, auf Durchfluss nicht, auf Kompatibilität schon. Die Fittinge/Anschlüsse müssen auf auf den Innen- und Außendurchmesser des Schlauchs ausgelegt sein (z. B. 16/12). Die Dicke wirkt sich auf den Biegeradius aus.
  5. Das kommt darauf an, wo genau, wie viel und wie lange. Eine Risikenbewertung ist in der Form unmöglich, es gibt keine Zahlen dazu. Nimm dir Zeit, sei sorgfältig, suche dir Anleitungen für jeden Schritt. Dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, tackleberry, DannyA4 und eine weitere Person
tackleberry schrieb:
Aktuelle Produktauswahl

TypPräferenzProduktStückCasekingAlternateDigitecAnmerkung
PumpeOption 1aqua computer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1​
209,9​
PumpeAlternativeEK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal
1​
179,9​
Ausgleichsbehälter""
CPU-KühlerOption 1Heatkiller IV Pro AMD
1​
89,9​
nicht lieferbar
CPU-KühlerOption 2Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Acryl Clean (18013)
1​
64,9​
lieferbar
CPU-KühlerOption 3Techn Waterblock AMD AM4Wohl besser als der Heatkiller aber nur direkt beim Hersteller bestellbar und nächster Liefertermin 24.2. - 3.3.)
GPU-KühlerOption 1EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
1​
152,9​
?Evtl. direkt beim Hersteller bestellen (lieferbar)
GPU-Kühler ZubehörOption 2EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal
1​
170,9​
?
GPU-KühlerOption 1EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 Backplate - Nickel
1​
45​
?
GPU-Kühler ZubehörOption 2EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 Backplate - Black
1​
42,99​
?
GPU-KühlerOption 3Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate, Wasserkühlung
1​
140,9​
GPU-KühlerOption 4Hydro X Series XG7 RGB 30-SERIES VENTUS GPU Water Block (3090, 3080)Gibt es für 179 Euro direkt bei Corsair
RadiatorWatercool MO-RA3 420 Pro - schwarz
1​
215,33​
Am 10.3. bei caseking
Zubehör RadiatorOption 1Watercool MO-RA3 Standfuss - acryl
1​
23,9​
Zubehör RadiatorOption 2Watercool MO-RA3 Standfuss - black
1​
19,9​
nicht lieferbar
Zubehör RadiatorHeatkiller MO-RA3 AGB-Adapter - schwarz
1​
12,9​
nicht lieferbar
Zubehör RadiatorMO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter
1​
29,9​
Zubehör RadiatorLüftergitter…
LüfterNoctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm
4​
38​
Anschraubtülle gerade
Anschraubtülle 45°
Anschraubtülle 90°
Schlauch (2 m)
Kühlflüssigkeit (1 l)Option 1Double Protect Ultra 5l Kanister
25,9​
Kühlflüssigkeit (1 l)Option 2Double Protect Ultra 5l Kanister - blau
25,9​
Wasserablass (optional)
Schnellkupplung (2x)
WLPNoctua NT-H2 10g, 3.6ml
SonstigesSchlauchschneider
4,9​
SonstigesKunstofftrichter
2,46​


Also ich schreibe dir mal was ich von deinen ganzen Optionen nehmen würde, einfach aus Erfahrungssicht. Ich hatte mich auch hier wegen meiner ersten Custom WaKü beraten und kann dir aus meiner Sicht sagen, dass ich danach noch einiges umgebaut habe bis ich zum heutigen Zeitpunkt angekommen bin.

Nimm definitiv das Ultitube mit D5 Next (die Pumpe ist Top!), hatte ich selber bis ich auf 4x DDC gewechselt bin, das hatte aber nichts mit der D5 an sich zu tun.

Ich kann zum TechN nichts sagen, allerdings ist der Heatkiller absolut TOP bei meinem geköpften 10900KF.

Beim GPU Block würde ich dir zum EKWB raten, da man damit erstmal grundsätzlich nicht viel falsch machen kann. Ich hatte ganz am Anfang einen Alphacool Block für meine Trinity, die Kühlleistung war sehr gut, allerdings hat mir die Verarbeitung gar nicht gefallen. Ich hatte bisher schon einige 3090 und fast alle Hersteller an Blöcken dadurch getestet.

Die Mo-Ra ist eine gute Entscheidung. Mehr Kühlfläche fürs Geld kriegt man nicht. Vom Zubehör passt alles, nur beim Gitter musst du mit deiner Lüfterkombination darauf achten das du die HIGH Version nimmst.

Bei den Fittings ist es am Ende Geschmackssache, viele nutzen die von Alphacool. Hatte die am Anfang wegen Empfehlung auch bestellt und haben mir absolut gar nicht zugesagt, ich konnte den Schlauch relativ einfach abziehen. Bin dann zu den EK Torque (6er Set) gewechselt und war voll und ganz zufrieden, kosten allerdings auch etwas mehr. Diese sind für 16/10er Schlauch. Da wird dir im Endeffekt bei 5 Meinung jeder seine Vorlieben nennen. Ansonsten auch Barrow Fittings, die sind auch in Ordnung.

Bei den 45/90° Fittingen ist es so eine Sache, ich hatte mir welche von Alphacool gekauft mit 1/4 Außen- und Innengewinde. Die sind absolut einwandfrei und zu Empfehlen, das viel größere Problem ist das kaum welche lieferbar sind. Barrow könnte ich hier wieder hier nennen, sind ordentlich und verfügbar bei Watercool direkt. Ansonsten musst du schauen was verfügbar ist, viel Auswahl wirst du leider nicht haben.

Beim Schlauch hatte ich EPDM und ZMT. Habe mich für ZMT entschieden da dieser Matt ist, kannst aber auch mit EPDM nicht viel falsch machen, entscheide einfach selbst was dir besser zusagt. Allerdings hier ein Tipp, kauf dir lieber 2-3 Meter mehr als zu knapp zu kaufen, vor allem mit einer externen Mo-Ra. Es gibt nichts schlimmeres als wen dir beim Zusammenbau der Schlauch ausgeht ;)

Schnellkupplungen - Koolance QD3 (wwelche Varianten du da nimmst, musst du für dich selber Entscheiden), nutze ich nur und hatte davor einige andere getestet. Bei allen hatte ich massive Flow Einbrüche, nur bei den Koolance war es minimal.



tackleberry schrieb:
Fragen Wakü Allgemein
  • Kann man vom Markennamen der Hersteller von Wakü Komponenten aus die Qualität der Produkte schließen? Also gibt es einen Mercedes, einen Volkswagen und einen Lada? :-)
  • Welchen Nutzen hat eine Distro Plate? Ist das einfach nur eine eckige Alternative zu AGB und Pumpe? Ich habe gesehen, manche fungieren als Weiche für zwei Kreisläufe. Macht so etwas überhaupt Sinn?
  • In welcher Reihenfolge sollte ich die Komponenten verbinden? Was ist da die Faustregel? Höchste Abwärme zuerst? Niedrigste zuerst?
  • Hat die Schlauchdicke einen Einfluss auf die Kühlung, Durchfluss, Kompatibilität etc.?
  • Wie fatal ist ein Auslaufen der Kühlflüssigkeit für die Hardware? Wie wahrscheinlich ist der worst-case eines Brandes bzw. die Gefahr durch elektrische Schläge?

Ich beantworte mal nur die letzten beiden Punkte, da @v3locite alles andere beantwortet hat.

4.) Wie er schrieb, macht es keinen großen Unterschied außer beim Knicken und der Fittinge. Entscheide dich für die gängisten - 13/10 oder 16/10.
5.) Wenn der PC ausgeschaltet ist und die Flüssigkeit läuft dir auf die Komponenten aus, ist das nicht ganz so wild. Einfach mit Isopropanol reinigen und trocknen lassen. Wenn dir die Flüssigkeit während des Betriebs ausläuft, kann und wird das zu Kurzschlüssen und defekten führen. Ich habe mittlerweile so oft meine WaKü auseinander gebaut und während des Betriebs ist mir noch nie was ausgelaufen, beim Leaktest natürlich schon, dafür macht man diesen aber.


tackleberry schrieb:
Fragen zu Produkten bzw. technische Fragen allgemein

  • Macht es bei den CPU Kühlern einen Unterschied bei der Kühlung ob Metal durch Acryl / Plexiglas oder sonstige schlecht oder nicht wärmeleitende Materialien ausgetauscht wird? Beispiel Heatkiller IV black copper / pure copper vs. Acryl
  • Lohnt sich der Aufwand einen Techn Waterblock AMD AM4 zu beschaffen? Ich hatte ein Review gefunden wo dieser mit 0815 CPUs bereits 1°C besser als ein Heatkiller IV Pro gekühlt hat. Der Abstand dürfte mit einem 5950X vermutlich noch größer ausfallen, oder?
  • Ich bin komplett überfordert bei der Wahl eines GPU Blocks für die Trio. Kann man sich bei Partnerkartenspezifischen Modellen darauf verlassen, dass wenn Hersteller A für die Referenzkarte die kühlere Lösung hat als Hersteller B, dies auch für die Spezielmodell für die Asus PCBs, MSI PCBs etc. gilt?
  • Kann man irgendwie den X570 Chipsatz am Mainboard kühlen? Der wird bei mir allein schon über 60 °C im idle warm wegen der ganzen NVMe SSDs und Erweiterungskarten. Wenn ich den ganzen Plastikkrams abmontiere zwecks Montage eines WaKü Kühlblocks, riskiere ich dann evtl. irgendwas nicht mehr ausreichend zu kühlen?
  • Bei Grafikkarten lohnt es sich eher nicht die WaKü Modelle der Hersteller zu kaufen. Wie ist die Situation bei Mainboards? Ganze Custom WaKü Blöcke für Mainboards sind eher selten, oder?
  • Ich will die Pumpe außerhalb des Gehäuses haben. Kann ich jedes Modell an den Radiator montieren? Was wäre die eleganteste Lösung, um kein Kabel vom Radi zum PC für die Lüftersteuerung legen zu müssen?
  • Gibt es irgendeine relevante Alternative zum Mora3? Ich hatte ab und an mal Diskussionen zu Mora3 vs. Supernova gelesen aber der Mora3 420 hat am Ende dann doch immer die besten Temperaturen gehabt.
  • Ist es noch aktuell das 4 Noctua NF-A20 die beste Konfiguration für den Mora sind?
  • Wie verbinde ich mein Dark Base 900 v2 am besten mit der externen Mora? Schnellkupplung ist klar, aber wo lasse ich die Kabel aus dem Gehäuse? :-)
  • Welche Sensoren brauche ich für mein Setup?
  • Bringt Wasserkühlung beim RAM etwas oder lohnt der Aufwand nicht?
  • Ist farbige Kühlflüssigkeit immer noch schlecht für die Komponenten? (Ablagerungen etc.)
  • Gibt es bei Wasserkühlungen irgendwelche Geheimtipps wie z.B. bei SSDs die OEM Versionen der Samsung PRO SSDs zum halben Preis?
  • Bei den Pumpen verstehe ich auch nur noch Bahnhof. Technisch haben beide Modelle die gleiche Pumpe. Die EK Quantum wurde vor einige Zeit als überteuert verschrien. Nun ist sie aber auf #1 bei Caseking. Hat das einfach damit zu tun, dass das Ding aktuell einfach billiger als die Aqua Computer Variante ist?
  • Beim Thema Schlauch, Anschlüsse usw. bin ich komplett lost. Könnt Ihr mir da einfach sagen „Kauf das, wenn Du den besten Scheiß willst, kühlt 0.5°C besser“ und gut? ;D
  • Wie verlässlich sind die Angaben zu Lieferdaten von kleineren Händlern und den Herstellern direkt (z.B. Corsair für den Grafikkarten WaKü Block, Techn für den CPU Block)
  • Gibt es eine bessere WLP als die Noctua NT-H2?
  • Kann man mit dem Mora3 eigentlich noch sinnvoll einen zweiten PC kühlen oder man das aus Gründen des Durchflusses keinen Sinn?
  • Gibt es sonst noch irgendwelche Must-Haves für mein Unterfangen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

1.) Die ganzen Materialien sind i.d.R. nur von außen. Die Bodenplatte die aufliegt und die Finnen dadrauf sind eigentlich immer aus Kupfer bzw. vernickelt. Das andere ist im Endeffekt nur für deine Optik.
2.) Kann ich nichts zu sagen, hatte selber noch keinen TechN, aber mein Heatkiller kühlt mehr als ausreichend.
3.) Dazu hatte ich dir im oberen Teil schon was geschrieben.
4.) Soweit ich weiß ist passives Kühlen ausreichend, eventuell kann dir da jemand mehr sagen.
5.) Was willst du damit?
6.) Willst du die Pumpe steuern können? Dann wirst du Kabel dahin legen müssen. Dazu kommt dann eben noch das die Pumpe Strom braucht, das kannst du über ein externes kleines Netzteil lösen, ansonsten musst du vom Netzteil auch da ein Stromkabel dahin legen.
7.) Nein, die Mo-Ra ist das beste auf dem Markt.
8.) Ich habe meine 4 Mo-Ras alle damit ausgestattet.
9.) Dafür gibt es Slotblenden wie z.B. sowas: Slotblende
10.) Also die D5 Next solltest du diese kaufen hat einen Flow und Temp Sensor verbaut. Der Flow Sensor reicht, wenn du noch mehr Temperaturen auslesen möchtest kannst du dir noch mehr Sensoren holen, allerdings brauchst du dann auch eine Steuerung dafür wie ein AquaComputer Octo/Quadro. Ist im Endeffekt deine Entscheidung. Ich selber habe 4 Sensoren verbaut.
11.) Wenn du Extemes RAM-OC willst dann ja, ansonsten nicht wirklich. Wenn dein RAM nur mit den XMP Profil läuft, eher nicht.
12.) Nein, nimm einfach das AquaComputer Double Protect, das hat sich auf Jahre bewährt.
14.) Von der Leistung her werden beide gleich sein, allerdings fällt mir auf das die von EK keinen Flow- und Tempsensor verbaut hat, dass müsstest du dir dann noch extra kaufen. Ich würde dir sowieso zur D5 Next raten.
15.) Habe ich dir oben schon was zu geschrieben.
17.) Ich hatte in letzter Zeit einige getestet und am Ende fand ich die Alphacool Subzero am besten, kann man super Auftragen und ich hatte bei der GPU etwas bessere Temps als mit Kryonaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
bestell doch die Watercool Teile alle direkt dort im Shop da solltest auch schon in der VK-Frei sein...
Würde auch Verschlauchung 16/10 empfehlen und wenn es nicht leuchten und bunt sein muss EPDM-Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Danke für die ganzen Kommentare. Das hilft schon mal massiv weiter.

Der verdammte MO-RA ist ja in der LT und Pro Variante aktuell NIRGENDWO(!!!) lieferbar. Die Core Variante gibt es aber schon. Dann braucht man aber scheinbar noch die Blende vom LT / Pro um die Halterung für 200 mm Lüfter und vermutlich auch um die Halterung für den AGB zu montieren. Bekommt man die Blende irgendwo einzeln zu kaufen? Sind die Staubfilter empfehlenswert? Ich meine da blasen ja immerhin 24/7 200mm Lüfter drüber... Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich der angestaugte Staub schön im Zimmer verteilt wenn man keine Filter nutzt.

Wie groß dürfte der Temperaturvorteil sein wenn ich auf der anderen Seite noch 4 Noctua montiere? Also 8 x NF-A20?

Wie ist das eigentlich im Sommer wenn man 35°C bzw. bei Dauerbetrieb des PCs Richtung 40°C, in der Bude hat? Kühlt die Wakü dann immer noch ausreichend High End Hardware oder muss man dann über einen Kompressor nachdenken? Ich habe heute Nacht schon davon geträumt wie ich nen Wakü Schlauch in den Keller unter meinem Arbeitszimmer zum Kompressor lege. LOL. Wie viel Distanz packt denn so eine D5 Pumpe?

Zum X570 Chipsatz. Irgendwelche Ideen wie ich das Ding auf dem X570 Unify mit Wasser gekühlt bekomme? Alternativ kaufe ich ein neues Mainboard direkt mit Wakü. -.- Meinungen zu Mainboard mit vorinstallierter Wasserkühlung? Nützt das was? Denke mal kann nicht schaden die SpaWas unter Wasser zu setzen, oder?

Wie ist das eigentlich mit den SpaWa wenn man nur einen CPU Kühler Block hat, die werden ja bei einer LüKü vom Lüfter auf dem CPU Kühler mitgekühlt. Das fällt ja dann flach wenn man einen regulären CPU WaKü Block installiert, oder?

Jemand Erfahrungen mit Caseking wenn man einen Großeinkauf durchführt und Ware bestellt die aktuell mit "Termin unbekannt" angegeben wird? Gibt es dann eine Teillieferung oder warten die solange bis alles da ist?

edit

So ein monoblock für CPU + SpaWas ist ja schon sexy. :D Leidet darunter die CPU Temperatur oder kann man das schon machen?

1613916981100.png

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum-rog-crosshair-viii-hero-d-rgb-plexi

Das es mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Formula nur ein X570 Board mit vorinstallierter Wasserkühlung gibt, ist doch auch mal massiv lächerlich und dann ist nicht mal der Chipsatz wassergekühlt.
1613917128295.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Zum X570 Chipsatz. Irgendwelche Ideen wie ich das Ding auf dem X570 Unify mit Wasser gekühlt bekomme?
Ich habe mir dafür kürzlich einen Universalkühler von Anfi-Tec besorgt und werde ihn in den Loop einbinden. Leider noch nicht dazu gekommen. Wer weiß, vielleicht haben die sogar einen passenden für dich. Schau mal durch das Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
v3locite schrieb:
Ich habe mir dafür kürzlich einen Universalkühler von Anfi-Tec besorgt und werde ihn in den Loop einbinden. Leider noch nicht dazu gekommen. Wer weiß, vielleicht haben die sogar einen passenden für dich. Schau mal durch das Sortiment.

Hast Du also einfach einen 0815 Kühlblock in der richtigen Größe gekauft so wie man früher passive Kühler auf Komponenten ohne Kühler geklebt hat? Clever. Danke für den Tipp.


Hier übrigens der Test vom TechN CPU Kühler. Die hatten sogar mit einem 3900X (170W) und 2700X getestet. Die TechN kühlt 1.9°C besser als ein Heatkiller IV Pro und schlägt auch den EK Magnitude Quantum um 1.6°C!

1613918889138.png

https://hardware-helden.de/techn-cpu-waterblock-am4-im-test/#Temperaturen

Auch auf einem 5800x schlägt der TechN den Heatkiller.

https://customrigs.de/am4-cpu-wasserkuehler-test-mit-techn-watercool-ek-waterblocks/

Auch bei Igor ist der TechN 1°C kühler als der Heatkiller.

1613921126166.png


Und noch ein TechN Testsieg (3900XT mit 140W)

1613919818471.png


https://www.guru3d.com/articles_pages/review_liquid_cooling_with_a_techn_waterblock,5.html

Auf Facebook hat jemand Screens von einem vermutlich 5950X @ 4800 Mhz Allcore bei max 72°C mit dem TechN im Cinebench gepostet. Keine Ahnung wie sich ein Heatkiller da schlagen würde aber genau wegen der Performance will ich jetzt ne WaKü. :-D
1613920072211.png

1613920085301.png



Bleibt noch die Frage bezüglich der Spannungswandler bzw was da sonst noch um den CPU Sockel drum ist und sonst bei LuKü vom CPU-Kühler mitgekühlt wird... Ansonsten bestelle ich den TechN. Der Heatkiller ist zwar günstiger aber ich will maximale Performance und der Aufpreis entspricht hier in der Schweiz 4 Dönern. Das ist es in meinem Fall also mehr als wert wenn ich auf das Jahr gerechnet auch nur eine Stunde Zeit beim Rendern und Co. gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler braucht man nicht kühlen, da reicht guter airflow im Gehäuse.
Wie gesagt die 1,9 grad wirst du am Ende eh nicht merken, aber am Ende ist es dann Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Den Corsair GPU Kühlerblock werde ich wohl nach miserablen Testergebnissen bei Igor für die Referenzkarten von der Liste streichen. Leider gibt es wenig Vergleichtests für die MSI 3080/3090 Kühlblöcke der Hersteller. Werde in Zukunft wohl einfach Asus Mainboards und Grafikkarten kaufen müssen weil für diese Wasserkühlblocke am verbreitesten sind.

Hier mal eine Übersicht der GPU Kühler für die 3080/3090 Gaming Trio. Was meint Ihr? Welcher taugt am besten vom Design der Kühlung her? Mein Favorit ist mittlerweile der Alphacool weil der für 3080/3090 Referenzkarten bei Igor überzeugt hat und die AMD 6900 XT Variante bei Hardwareluxx auch den EKWB und Corsair geschlagen hat. Mangel direkten Vergleich der MSI Trio 3080/3090 Varianten würde ich mich also einfach aus den Testsiegen der anderen WaKü Blöcke für die aktuellen Grafikkartengenerationen schlussfoldern, dass auch bei der MSI Variante der Alphacool wahrscheinlich das beste Produkt in Bezug auf Cool Performancee bietet. Leider fehlen mir aber gänzlich Reviews zum Bykski und Barrow Modell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den GPU Kühlblöcken habe ich dir oben was geschrieben. Sogar eigene Erfahrungen, aber scheinbar willst du das nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
atari2001 schrieb:
Zu den GPU Kühlblöcken habe ich dir oben was geschrieben. Sogar eigene Erfahrungen, aber scheinbar willst du das nicht lesen.
Sorry, bin die ganze Zeit am hin zu herspringen zwischen CPU, GPU Block, Händler suchen, Reviews lesen und hatte Deine Ausssage schlicht und ergreifend vergessen. Ich will gerade erstmal die Teile sichern, die besonders knappt und schwer zu bekommen sind. Das ist gerade schon extrem stressig wenn man nur ein bestimmtes Zeitkontigent dafür zur Verfügung hat. Der verdammten Mora3 gibt es wirklich nirgendwo. Ich werde auch Deine Fragen noch beantworten. Danke auf jeden Fall für Deine Zeit, die Du Dir nimmst um mir zu helfen.

Für welche Grafikkarte genau hattest Du den Alphacool und was genau was das Problem mit der Verarbeitung der EK so viel besser? Hast Du einen Temperaturenvergleich parat?

Zum Mora3. Bei Watercool direkt wird er mit Verfügbar ab: 26.02.2021 angegeben. Wie wahrscheinlich ist es, dass dann auch ziemlich zeitnah Caseking und Co wieder Moras im Angebot haben? Die Händler haben aktuell alle Liefertermin unbekannt oder irgendwann März als Liefertermin angegeben.

Kann man eigentlich ohne es zu bereuen zu schwarz statt silber greifen oder ärgert man sich später weil es bestimmte Produkte im Wakü Bereich nur in Silber gibt?

edit

Gerade 30 Minuten alles im Watercool Shop zusammen geklickt und als ich den Mora hinzufügen will, stelle ich fest, dass man nicht vorrätige Ware nicht in den Warenkorb packen kann. Yolo. -.- Ich mache jetzt erstmal Abendbrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Entweder den, oder den Heatkiller SB/NB.

Ebenso würde ich beim CPU Block keinen Monoblock nehmen, die VRM sind auf dem Board ausreichend vorhanden und mit hochwertigen Powerstages bestückt.

Dafür kannst du den Monoblock ausschließlich auf dem Board betreiben und auf keinem anderen, beim nächsten Systemwechsel kannste das teure Ding in die Tonne kloppen.

Ich bin mit einem Heatkiller IV Pro unterwegs, der begleitet mich seit x79, Umbaukit besorgt und ich kann den weiter verwenden.
Optisch sind die schwarz vernickelten Heatkiller in meinen Augen auch sehr ansprechend, gibt es auch mit Acryl-Top, wenn man wert darauf legt, die Flüssigkeit zu sehen.

Bykski hat alternativ auch noch ein paar Modelle mit Acryl-Top und Beleuchtung im Angebot, sahen auch recht schnieke aus, aber bei denen hängste auch auf dem Sockel fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Der pro ist bei watercool ab 26.02 wieder verfügbar, das ist Ende kommender Woche.
 
tackleberry schrieb:
Hast Du also einfach einen 0815 Kühlblock in der richtigen Größe gekauft so wie man früher passive Kühler auf Komponenten ohne Kühler geklebt hat?
Das ist einfach ein Mini-Waterblock mit einem flexiblen Befestigungsmechanismus, der es einem ermöglicht, das Ding trotz 'ungenormter' Lochabstände zu montieren.
Die haben aber auch viele spezielle Waterblocks für bestimmte Mainboards. Ich habe nicht geschaut, ob deins dabei ist, aber könnte ja sein.
Ansonsten ist der von @mykoma empfohlene sicher auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Habe mittlerweile einen Erfahrungsbericht zum Einsatz eines Heatkiller Universalkühlers auf einem X570 Chipsatz bei Igor im Forum gefunden. Dort gibt es dann auch Bilder von der Bastelaktion. Ich nehme an das restliche Zeug auf dem Mainboard wo das "Shield" drüber thront braucht keinen Kühlkörper?

Ich zitiere den Autor:
So Chipsatz, CPU und Grafikkarte werden nun alle mit Wasser gekühlt.
Chipsatz vorher: Idle (50-60°C) Maximalwerte 75-80°C
Chipsatz mit Waterblock:
Zimmertemperatur: 21 °C
Furmark: 33°C (10 Minuten)
Prime 95: 29°C(10 Minuten)
Idle: 28 °C,
Scheint also genau das zu tun was ich im Sinn habe. Der Chipsatz Wasserkühler kommt. :daumen:

Positiver Nebeneffekt ist wohl, dass man dann auch gleich einfacher einen WaKü Block auf die M.2 SSDs montieren kann. :king:

Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln für wann man Wärmeleitpads und wann Wärmeleitpaste verwenden sollte? Ich nehme mal an für M.2 SSDs empfielt sich Wärmeleitpads?

Ich habe heute auch irgendwo von Leuten gelesen, die RAM Kühlblöcke zweckentfremden, an der Blackplate Ihrer Geforce 3090 montieren (mit Wärmeleitpads?) und an den WaKü Kreislauf anschließen. Habe die Posts jetzt leider nicht wieder gefunden. Was haltet Ihr von der Idee? :D

Gibt es eigentlich außer dem neuen Corsair Modell keinen einzigen für Endkunden erwerbaren M.2 SSD Kühlblock? Was haltet Ihr von dem Teil? Leider sieht man nicht die Kontaktfläche des Kühler und unten ist auch offen. Das ist zumindest für meine 4 TB SSD ärgerlich, weil die auch unten Chips hat. Das bremst dermaßen bei längeren Lesezugriffen (> 150 GB Videodateien), dass ich eigentlich schon eine Datacenter 2,5" u.2 SSD anschaffen wollte. Allerdings stellen sich die Händler etwas doof an... Daher hat die 4TB Corsair MP510 noch etwas Gnadenfrist bekommen. Hatte dazu schon mal einen Thread hier eröffnet und die Temperaturwerte gepostet. Auch die Evos idlen bei 55°C rum. Im Zweifel hau ich da halt so einen Corsair Block drauf und gut. Die 40 Euro dafür sind zwar nicht ohne aber die SSDs habe ich nicht gekauft um nach 2 Minuten sequentiellen Lesen bei 500 MB/s rumzugurken. Aber gibt es wirklich keine Alternativen auf dem Markt zur Corsair? Das kann doch nicht sein, dass Corsair der erste Anbieter eines M.2 WaKü Blocks ist.

1613960546589.png


Morgen Abend gucke ich mir mal Euer ganzes weiteres Feedback an und kauf dann ein. Mal gucken ob ich den Mora noch irgendwo finde, ich habe keinen Bock auf einen F5 Battle am Tag wenn das Ding bei den großen Händlern wieder reinkommt.

edit

Habe jetzt doch noch zwei M.2 SSD Kühler gefunden.
http://www.barrowint.com/product/qtlt/qt/1574.html
http://www.barrowint.com/plus/view.php?aid=905

Das erste Ding sieht ja dem Corsair Modell recht ähnlich. Was ist denn von Messing (Brass) bei Wasserkühlung zu halten? Überträgt Messing evtl. wärmer schlechter und sorgt dafür, dass die SSDs nicht unter eine effiziente Betriebstemperatur rutschen? Habe ältere Texte gelesen in denen es hieß NAND-Speichermodule oder der Controller brauchen eine bestimmte Temperatur zum gut zu laufen. Zur zweiten habe ich sogar einen deutschen Erfahrungsbericht mit Bildern gefunden. Temperaturen sind laut Angaben des Autors brutal gesunken unter Idle als auch Last (max 35°C :love:). Wird durch eine Textbewertung bei Aliexpress bestätigt. Model 2 wird bei Ali auch gelobt. SSD WaKü Blöcke werden also gekauft. Die Frage ist nur welche. Optisch finde ich Corsair am besten aber taugen die auch? :daumen:

Für das Messing Modell hätte ich sogar schon einen Händler im Euroraum mit Versand in die Schweiz gefunden... 27 Euro das Stück. Ist billiger als der Corsair, der ist im Vorverkauf bei Amazon.de für 40 Euro gelistet ist. Preis ist mir aber egal. Die Frage ist was wohl besser performt. Gut möglich, dass die SSDs direkt kühler sind sobald CPU und GPU auf Wasserkühlung umgestellt sind aber ich will einfach alle Teile auf einmal hier haben und los legen.

edit

Messing und Kupferlegierungen sind übrigens wohl bei der Wärmleitfähigkeit etwa gleich auf. Reines Kupfer leitet 2-3x besser als Messing. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, mora ab Ende der Woche bei watercool verfügbar, einfach jetzt bestellen und freuen.

Ein m2 Wasserblock ist komplett sinnlos!
Ich habe bei weitem nicht solch hohe Temperaturen auf meinen m2.

Ich hoffe dir ist auch bewusst das du mit deinem Plan deine Budget aufjedenfall hochschrauben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2001 schrieb:
Wie ich schon schrieb, mora ab Ende der Woche bei watercool verfügbar, einfach jetzt bestellen und freuen.
Ich kann die Mora bei Watercool nicht in den Warenkorb packen. Darum raste ich ja so aus.
 
Zurück
Oben