GeForce 3090 inno3d ichill x4 lüfter drehen sofort bei 100%

flowreider

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Mainboard: Gigabyte B560
  • Netzteil: BeQuiet 850
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte mir 3 GeForce 3090 inno3d ichill x4 gebraucht geholt und bei einer Drehen die Lüfter sobald sie anspringt auf 3415RPM. Ich hatte nun die Lüfter mit dem Kühler fachgerecht mit den anderen Grafikkarten getauscht und die Lüfter vom besagten Kühler drehen wieder genauso bei 3415RPM.
Allerdings zeigt mir GPU-Z einen FAN Speed von 0% an und gleichzeitig 3415RPM. Ich hab dazu mal ein Bild von GPU-Z.
Interessant ist auch dass bei den gleichen anderen beiden Grafikkarten die Lüfter normal drehen (in demselben System). Ich hatte die Karten von einem Kryptominer bekommen. Kann es sein dass der/die am Kühler was verändert hat? Kann man da etwas verändern? Weil an der Software liegt es mM nach nicht.

Vielen Dank für euer Mitdenken und für sinnvolle Lösungsvorschläge.

LG Flo
 

Anhänge

  • 16954202848926785479399942265727.jpg
    16954202848926785479399942265727.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
flowreider schrieb:
Ich hatte nun die Lüfter fachgerecht getauscht und mit anderer GPU drehen die Lüfter wieder genauso bei 100%. Allerdings zeigt mir GPU-Z einen FAN Speed von 0% an und gleichzeitig 3415RPM
Dann liefern die Lüfter kein PWM Signal bzw. erhalten kein PWM Signal. Dann drehen die automatisch auf 100%. Ich würde mal vermuten, da liegt ein Kabelbruch vor oder der PWM Chip der Lüfter hat eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
flowreider schrieb:
Ich hatte nun die Lüfter fachgerecht getauscht und mit anderer GPU drehen die Lüfter wieder genauso bei 100%
Diesen Satz versteh ich nicht.

  • Hast du nur die Lüfter getauscht oder die ganze Shroud? (Bei manchen Herstellern kannst du einzelne Lüfter einfach tauschen ohne gleich alles zu demontieren, das mein ich)
  • ist das so zu verstehen, dass du die "alten" Lüfter auf eine andere GPU verbaut hast und die das selbe Verhalten zeigten? Oder wie ist das mit "anderer GPU" gemeint? Bitte versuch dich hier klarer auszudrücken.

Denn mein erster Verdacht ist der Fancontroller auf dem PCB selber, aber dazu müsste man wissen, was wie genau getauscht wurde.
 
flowreider schrieb:
Ich hatte nun die Lüfter fachgerecht mit den anderen Grafikkarten getauscht und die Lüfter vom besagten Kühler drehen wieder genauso bei 3415RPM.
verstehe ich das richtig :
du hast von einer anderen 3090 die Lüfter abmontiert und auf die "Problemkarte" ummontiert und die getauschten Lüfter drehen mit voller Drehzahl...

dann hast du die Lüfter von der Problemkarte auf andere Grafikkarten verbaut und dort laufen sie ordnungsgemäß??

Dann muss was an der Karte selber verändert worden sein, eventuell im Bios wenn die Karte als Mining Skalve missbraucht wurde vielleicht? Kenne mich damit überhaupt nicht aus nur weiß ich, das ich solche Karten niemals kaufen würde 😁 oder halt ein Defekt der Karte.

Wenn sie so in Ordnung wäre, wäre sie sicherlich ein guter Kandidat als Nutzung für Wasserkühlung.

korrigiert mich wenn ich mich irre aber hat die Karte kein Dual Bios?
Wenn ja, kann man sicherlich zwischen den beiden Bios Versionen hin und her schalten oder?
Wenn es geht, könnte man ja das andere Bios testen um Bios Probleme auszuschließen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Diesen Satz versteh ich nicht.

  • Hast du nur die Lüfter getauscht oder die ganze Shroud? (Bei manchen Herstellern kannst du einzelne Lüfter einfach tauschen ohne gleich alles zu demontieren, das mein ich)
  • ist das so zu verstehen, dass du die "alten" Lüfter auf eine andere GPU verbaut hast und die das selbe Verhalten zeigten? Oder wie ist das mit "anderer GPU" gemeint? Bitte versuch dich hier klarer auszudrücken.

Denn mein erster Verdacht ist der Fancontroller auf dem PCB selber, aber dazu müsste man wissen, was wie genau getauscht wurde.
Ich hatte "einfach" den kompletten Kühler mit Lüftern getauscht... sry, schlecht verständlich geschrieben.
Ergänzung ()

Alle 3 GraKarten leisten gute Arbeit. Nur die Lüfter spinnen bei dem einen Kühler. Ich hatte den Kühler dann mit einer anderen 3090 ichill getauscht, die problemlos funktionierte und sie drehen dennoch sofort bei über 3k Umdrehungen. Somit würde ich logischerweise denken dass das Problem beim Kühlkörper selbst liegt.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Dann liefern die Lüfter kein PWM Signal bzw. erhalten kein PWM Signal. Dann drehen die automatisch auf 100%. Ich würde mal vermuten, da liegt ein Kabelbruch vor oder der PWM Chip der Lüfter hat eine Macke
Wo liegt der PWM Chip? Der Kühlkörper hat 3 Lüfter. Hat da jeder Lüfter so einen Chip? Wo finde ich den oder die Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es ja nach Kühlerdesign tatsächlich sein, dass da ein zusätzlicher Fancontroller im Kabel ist, der einen weg hat, oder wie DiePalme schon meinte: Kabelbruch.

Das PWM Signal wird üblicherweise über eine separate Kabelader ausgegeben, also dort wo die Lüfter des Kühlblocks mit dem PCB verbunden werden.
Entweder liegt es am Stecker/Signal oder am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Ich hab jetzt die Lüfter von den Kühlern getauscht und siehe da es funktioniert. Danke für den Tipp @DiePalme + @Captain Mumpitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
flowreider schrieb:
Wo liegt der PWM Chip? Der Kühlkörper hat 3 Lüfter. Hat da jeder Lüfter so einen Chip? Wo finde ich den oder die Kabel?
An den PWM Chip im Lüfter kommst du nicht dran. Der liegt unterhalb des Lüftermotors auf einem PCB. Wenn der eine Macke hat, kannst du das nicht mehr reparieren. Dann ist der Lüfter hinüber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowreider
Zurück
Oben