Lüfter an Inno3d RTX 3070 iChill X4 lassen sich nicht mehr steuern

lukeh

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 9700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: …MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …Corsair RM750
  • Gehäuse: …Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: …Inno3d RTX 3070 iChill X4
  • HDD / SSD: …Western Digital Black SN750 / Toshiba 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Am Sonntag ist meine alte 2,5" SSD kaputt gegangen, weshalb ich mir gestern eine neue M.2 SSD habe zukommen lassen.
Windows neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. So weit so gut. Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte anders als sonst im Idle Modus einen Core Clock von 200-600 MHz und einen ebenso niedrigen Memory Clock hatte. Bevor meine alte SSD das zeitlche gesegnet hatte lief meine GPU im Idle mit 1785MHz Core Clock und 7000MHz Memory Clock. Unter Volllast ist der Core Clock dann auf über 2000-2100 MHz hoch.
Zudem Habe ich im Geräte-Manager die Meldung ''Basissystemgerät'', welches mir 3-4 Intel PCI Treiber ausspuckt, die ich aber weder finden noch installieren kann warum auch immer.
Restliche Windows Updates installiert und PC mehrfach neugestartet, fingen meine GPU Lüfter an auf über 1200rpm zu drehen, was unerträglich laut wird. Weder über die TuneIT Software von Inno3d, noch über MSI Afterburner oder ähnliches kann ich die Lüfterkurve anpassen. Wenn ich in Afterburner den Benutzermodus an den Lüftern starte, gehen die Lüfter lediglich aus oder drehen wieder auf volle Lautstärke hoch.
Habe Windows nochmals komplett neu aufgesetzt und diesmal sichergestellt, dass erst alle Win Updates installiert werden, bevor ich den Nvidia Treiber installiert habe, hat aber ebenfalls nix gebracht. GPU Clock imernoch sehr niedrig und Lüfter unerträglich laut, ohne dass ich die Kurve anpassen kann.
Treiber mehrfach neu installiert (allerdings noch nicht mit DDU, da ich in einem anderen ähnlichen Thread gelesen habe, dass es da nichts gebracht hat, wäre aber auch einen Versuch wert).
Ich habe in der TuneIT Software meiner Graka noch die Option das GPU Bios zu updaten, werde allerdings gewarnt, dass das die Karte beschädigen KÖNNTE. Hab das noch nie gemacht und hab da auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor bei den GPU Preisen mittlerweile :D Was würde ich da machen müssen? Hab da bisher nix zu gefunden.
Ich weiß jetzt nicht ob das Ganze ein Software oder Hardware Fehler ist. Eine Möglichkeit wäre noch die Karte mal optisch zu überprüfen, weil ich glaube dass ich beim ausclippen aus dem PCI Slot an ein Kabel gekommen bin, das an der GPU unten raushängt.
Habe die Karte auch mit einem Vertical Bracket installiert. Eine weitere Möglichkeit wäre, das ganze mal ohne Bracket direkt in den PCI Slot zu versuchen.
Vllt hat sich das Kabel gelockert, was die Kontrolle zum Lüfter unterbrochen hat oder ähnliches...
Bin ziemlich ratlos was ich noch machen kann wenn ich nachher zu Hause bin.

Jemand noch eine Idee? :/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
-Geräte deinstalliert
-Treiber neu installiert
-MSI Afterburner neu installiert
-Win 10 nochmals neu aufgesetzt, dann zuerst alle Windows Updates installiert
-PC mehrfach neugestartet
-Bios auf optimized defaults resetted
-Karte mehrmals neu eingesteckt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Möglichlkeiten hast du ja selbst schon genannt, die du noch testen kannst.
Zusätzlich/Ergänzend die Graka in einem anderen Rechner testen, sofern möglich. Vielleicht auch mal ein Livelinux booten und schauen, wie sich die Graka da verhält, wobei ich da nicht ganz fit bin, ob/wie sich die Werte auslesen und die Lüfter steuern lassen.

Eventuell ist aber auch schlicht nicht nur deine SSD kaputt gegangen, sondern irgendwas anderes auf dem Board hat es auch gerissen. Hast du die SSD an einem anderen System gegengetestet? Vielleicht ist die ja garnicht kaputt und die Ursache liegt woanders.
 
Danke für deine Antwort,
Die SSD Habe ich in einem anderen System noch nicht getestet, werde ich aber auf jeden Fall mal tun.
Ich konnte die alte SSD nur nichtmal mehr als bootfähiges Medium bei der Windows Installation auswählen, sonst hat alles soweit geklappt. Daher lag meine Vermutung nur auf der SSD als Ursache. Testen werde ich es trotzdem.
Was das Livelinux angeht, weß ich garnicht so recht was das ist. Da müsste ich mich erstmal reinlesen.
 
Zurück
Oben