News GeForce 411.70: Treiber senkt Leerlauf-Verbrauch von GeForce RTX

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Spannender wäre ein test mit 3 Monitoren. Da haben die Nvidia Karten echt derbe Probleme teils, wenn einer davon dann noch eine andere Refreshrate hat, geht absolut gar nichts mehr bei der leistungsaufnahme. Würde mich interessieren, ob das bei den neueren karten gefixt ist.

Bei 3 Monitoren geht meine 780Ti teilweise nicht in den 2D Modus. Mein Hauptmonitor hat eine höhere Bildwiederholrate. Wenn die aktiviert ist, dann taktet die 780Ti bei mir 500-975mhz und etwa 50% TDP Power! Nur wenn ich alle mit der geringsten refreshrate (Über den Nvidia Treiber) betreibe, geht es halbwegs. Aber es ist auch nervig andauernd vor dem Spielen die Refreshrate zu ändern und deutlich über 100 Watt auf dem desktop ist auch nicht geil. Das nervt mich echt extrem, mal sehen wie das bei meiner Vega so wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, DanHot, cele und 2 andere
Hab hier 2 Monitore, uwqhd 120hz und wqhd 60hz an 2080 FE
Laut HWiNFO64 ist der Verbrauch im Idle ~19W. Mit dem vorherigen Treiber waren es ~22W.
TDP 9%.
Und ja, die Lüfter nerven mit ihren 1500rpm.
 
Shoryuken94 schrieb:
Spannender wäre ein test mit 3 Monitoren

Ist zwar ein eher exotischer Fall, genau das würde mich generell bei Graka-Tests auch interessieren. Andererseits ist es mir auch egal, denn ich werde bei den 3 Monitoren bleiben, egal wie gut/schlecht das VRAM dazu im Idle getaktet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Faust2011 Ich glaube 3 Monitore sind gar nicht so extrem selten. Das sie verschiedene Refreshraten haben aber schon eher das stimmt. Aber gerade bei so einer High End GPU sind wohl auch 3 Monitore noch ab und an eher anzutreffen.

Ich werden auch dabei bleiben, aber es wäre schon schön, wenn es da problemlos klappt und man im Idle nicht den 3D Verbrauch einer Einstiegskarte hat :)

Ansonsten finde ich schade, dass sich im Idle und bei leichten tasts nichts tut. Beim zocken sind sie ja sehr effizient, aber abseits dessen sind sie teils ineffizienter als Vega.

Verstehe sowieso nicht, warum Nvidia nicht extreme Low Power States wie bei Vega hat. Vega taktet aich auf ca 38mhz runter und kann in 1mhz schritten den Takt variieren. Warum geht das bei NV nicht? Da müsste sich doch sicher noch das eine oder andere Watt sparen lassen :) Da ich meinen Rechner oftmals lange und auch über nacht laufen habe, macht das schon ein bisschen was aus auf das Jahr gesehen. Beim programmieren oder surfen muss die Karte nicht 100+ Watt verballern, obwohl nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, LukS und Valeria
Also einfach die Tatraten gesenkt? Und das schafft NV nicht vor Release? Und eine Absenkung des Drehzahlminimums bzw. ein Stillstand der Lüfter im Idle nichtmal jetzt? Ziemlich schwaches Bild wie ich finde. Bei so gehypten und teuren Karten, darf so ein Kinderkram nun wirklich nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, TheBear1517, DannyA4 und 13 andere
Stillstand der Fans finde ich nervig. Unhörbar drehen lassen finde ich besser, dazu muss die rpm aber noch runter.


Edit: hatte schon einige Karten hier die damit werben "abzuschalten" allerdings ist das Andrehen dann schnell lauter als alles was der PC sonst so von sich gibt. Wenn die Lager und Fans gut sind hört man von einer langsam drehenden Karte im Gehäuse nichts, dann dafür dann auch stufenlos die Drehzahl hochfahren ohne erst über die Anlaufschwelle hinaussteuern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, t3chn0, Oneplusfan und 5 andere
Warum schalten die Lüfter eigentlich nicht bei Idle / Low Load Tasks ab wie es die 1000er auch machen ?
 
@Shoryuken94 Ich habe auch 3 Monitor (mit unterschiedlichen Hz-Raten), bei mir hängen die Nebenmonitore genau aus dem Grund auf der iGPU*. Der Mehrverbrauch ist leider viel zu hoch im Idle.
Statt 40W --> 70W (Gesamtsystem) habe ich vor einem Jahr gemessen.
Ich hoffe irgendwann bessert sich das.

*Ja ich weiß, dass die CPUs mit dem Highend-Sockel keine iGPU haben.
 
Immerhin haben sie nun einen niedrigen Stromverbrauch. Das kleine Plus zur 1080 Ti müsste entweder noch der Größe des Chips geschuldet sein oder wegen dem neuen Speicher.
 
Weil es außer geringerer Lebensdauer der Lüfter und mehr Lautstärke beim Wiedereinschalten der Lüfter nichts bringt?
 
Krautmaster schrieb:
Edit: hatte schon einige Karten hier die damit werben "abzuschalten" allerdings ist das Andrehen dann schnell lauter als alles was der PC sonst so von sich gibt.

Kann ich zumindest bei meiner 1080 WF 3X nicht bestätigen - die starten unhörbar bzw übertreffen nicht den Soundpegel der Gehäuselüfter und die sind schon sehr leise. ^^
Ergänzung ()

kirikiri schrieb:
Weil es außer geringerer Lebensdauer der Lüfter und mehr Lautstärke beim Wiedereinschalten der Lüfter nichts bringt?

Oh das bringt schon was, nämlich Ruhe - speziell dann wenn man Grakalüfter hat die man deutlich hört im Normalbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Moriendor, EMkaEL und eine weitere Person
@Jan Warum bleibt der im Vegleich zu Pascal noch immer erhebliche Mehrverbrauch im Dual-Monitor-Betrieb in der News vollkommen unerwähnt? Die Idle-Aufnahme ist gesunken, ja.

Dafür ist allerdings die Leistungsaufnahme im Betrieb mit bloß zwei Monitoren mit +40W im Vergleich zur Vorgängergeneration unerklärlich hoch. Eine Menge Nutzer benutzen mittlerweile zwei Monitore – was bei Turing auf lange Sicht für böse Überraschungen sorgen dürfte.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SVΞN
dann sicherlich. Aber hörst du sie andrehen wenn mal von einem lautlosen übrigen System ausgeht?

Die Gehäuselüfter könnte man ja auch abschalten, das Netzteil sogt da idle für meist genug flow. Je nach Case. Macht aber auch kaum jemand. Lieber bei ~500 rpm drehen lassen.

Klar, wenn die Fans aus dem stehenden Zustand quasi lautlos andrehen spricht nichts dagegen sie abzuschalten.
 
Theobald93 schrieb:
Der Mehrverbrauch ist leider viel zu hoch im Idle.
Statt 40W --> 70W (Gesamtsystem) habe ich vor einem Jahr gemessen.

Bei deiner R9 380 wird sich wahrscheinlich da leider nichts mehr tun :/ Mit dem Polaris Refresh und Vega hatte AMD ja beim Multimonitorbetrieb nachgebessert. Bei den Alten Karten wird es wohl kein neues angepasstes Bios geben befürchte ich. Aber die anderen an der iGPU nutzen ist eine gute Idee, wenn man eine hat, dass stimmt.

Ich verspreche mir da sehr viel von Vega, werde ich am Wochenende mal testen.
 
@Shoryuken94 Natürlich erwarte ich nicht, dass alte Karten das schaffen. Aber dass irgendwann Karten kommen, die bei 3 Monitoren keine Probleme haben.
Die alten AMD Karten verbrauchen übrigens schon bei 2 Monitoren so viel Strom, die alten Nvidia erst bei 3. (oder wenn die Hz-Rate zu hoch ist)
 
Ich hätte auch nichts dagegen wenn meine drehen würden im Idle da sie sehr leise sind - aber Gehäuselüfter abschalten geht (zumindest bei mir) nicht klar da der Ryzen schon ziemlich heizt und die Heissluft auch abgeführt werden sollte um keinen dauerhaften Hitzestau im Case zu haben - da käme nur der Netzteillüfter alleine nicht mit klar, zumal das Netzteil unten verbaut ist - wärs oben wie bei den alten Cases dann wärs evtl was anderes.
 
@Theobald93 Wie gesagt, hat sich da nicht was seit der Polaris Refresh Generation getan? Hatte noch keine neuere AMD an einem 3 Monitor Setup. Ich meine aber zumindest in Bezug auf Vega gelesen zu haben, dass es da keine Probleme mehr gibt.
 
Zurück
Oben