Geforce 5060ti - Lüfter immer auf Maximum, Temperatur niedrig

Thomas_3280

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Viper Venom DDR5
  • Mainboard: Asus B650 Plus (Bios Version 3222)
  • Netzteil: MSI A750 GL
  • Gehäuse: Antec Silent Midi
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 5060ti Gaming 16 GB
  • HDD / SSD: M.2 NM790 Lexar
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS 60 hz Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es handelt sich um ein gerade aus neuen Komponenten selbst zusammengebautes System. Windows 11 Home frisch installiert. Die Grafikartenlüfter drehen nach dem Start unmittelbar auf maximale Leistung (4000 rpm), auch wenn der PC nicht weiter genutzt wird. Gehäuse ist aktuell noch offen. Eine Änderung der Lüfter-Geschwindigkeit in den Einstellungen (BIOS) bringt keine Änderungen. Die Temperatur der Karte ist niedrig (unter 35 Grad).
Nach der Installation von Windows hatten sich zunächst auch noch Grafik-Probleme gezeigt (Mausruckler, Anzeigen-Resets und Abstürze, die aber nach dem Update der Treiber behoben scheinen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Update Grafikkartentreiber auf 581.29 (über Nividia-App, ohne DDU)
Wechsel des PCI-E-Steckplatzes
Check/Tausch der Stromkabel


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • gpuz_1.jpg
    gpuz_1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 115
  • gpuz_2.jpg
    gpuz_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 115
Installier mal MSI Afterburner und stelle eine Lüfterkurve für deine Grafikkarte ein.
 
Lüftersteuerung defekt.
Dreht bei 4000 rpm aber liest 0 Prozent Lüfterkurve aus -> Steuerung defekt, die läuft im Failsafe.

Wenn die ohne Treiber eh schon so Macken hatte (darf nicht sein) dann reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Captain Mumpitz und LiniXXus
Ist die Grafikkarte auch neu? Mir fällt auf dem Screenshot von GPU-Z auf, dass der Fan-Speed mit 0 % ausgegeben wird. Anscheint, stimmt hier mit der Grafikkarte was nicht. Würde die Grafikkarte zurückgehen lassen und austauschen. Mit dem MSI Afterburner würde ich erst gar nicht anfangen, denn die Grafikkarte hat auch ohne zusätzliche Software korrekt zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, feris, Dandelion und 2 andere
Hi und willkommen

Manchmal hat der Fancontroller auf dem PCB einen weg, dann kannst du wenig tun.
Lässt sich das nichtmal per Fancontrol oder via Afterburner ohne Aufwand definitiv regeln, dann würd ich da gar nicht mehr rumdoktern.

Und selbst wenn ein Drittprogramm Einfluss auf die Fankurve nehmen könnte, so wär das dennoch nur eine Zwanglösung, aber die Karte per se funktioniert nicht so wie sie ordnungsgemäss sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Da würde ich die Garantie aktivieren. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, kannst du neue Lüfter draufschnallen ("Noctua-Mod" oder "Arctic-Mod") und die direkt über das Mainboard ansteuern.Viel Erfolg!
 
Sollte noch die 14 Tägige Widerrufsfrist vorhanden sein, würde ich diese in Anspruch nehmen.

Hätte mal einen Laserdrucker gekauft, der defekt war. Der Hersteller bot mir eine RMA an, wo der Drucker mindestens 14 weg gewesen wäre. Da ich aber noch in der Widerrufsfrist war, habe ich den Drucker zurück geschickt und mir den selben erneut bestellt. Der neue Drucker war dann in Ordnung und der läuft heute noch fehlerfrei.

Außerhalb der Widerrufsfrist bleibt natürlich nur eine RMA (Herstellergarantie) bzw. Gewährleistung Anspruch gegenüber des Händlers übrig.
 
Zunächst mal vielen Dank für den Input. Die Karte ist neu und kann auch noch zurückgegeben werden. Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und das Teil zurückschicken.

Würde bei einer neuen Karte ungern versuchen, die Sache dauerhaft mit einem Drittprogramm zu beheben - dann lieber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit 0% Fan-Speed dürfe gar keine Drehzahl anliegen. Denn die Grafikkarte hat sicherlich auch ein Zerofan. Bedeutet, die Lüfter drehen erst ab einer bestimmten Temperatur an. Das wäre in der Regel bei etwa 55 °C.
 
Zurück
Oben