Geforce 5090 zeigt nur noch Pixelbrei an über Display Port mit Nvidia Treiber

noby74

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): Intel 14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge
  • Netzteil: Thermaltake 850W
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5090 VANGUARD
Ich habe die Karte über Display Port an meinem Odyssey OLED G9 angeschlossen und über HDMI an einen Samsung Fernseher. Gestern funktionierte noch alles einwandfrei. Heute beim einschalten kam am Odyssey OLED G9 nur noch Pixelbrei (siehe Bild). Das Signal am Fernseher funktioniert einwandfrei. Windows fährt normal hoch.

Habe dann den Nvidia Treiber deinstalliert und es kam wieder ein Bild am Odyssey G9. Dann den Nvidia Treiber wieder installiert und gleiches Problem. Dann mit dem DDU Treiber entferner alles entfernt - Bild kommt wieder - wieder den Nvidia Treiber installiert. Wieder Pixelbrei!

Bei allen 3 Display Port Anschlüssen das gleiche.

Nächster Schritt wäre wohl eine Windows Neuinstallation. Was denkt ihr?

Update: Konnte die Auflösung jetzt auf 5120 x 1440 und 60 Hz ändern. Bei höheren Auflösungen kommt der Pixelbrei. Vorher ca. ein halbes Jahr so problemlos mit 240 Hz gelaufen. Auf das Kabel gab es keine physischen Einwirkungen. Verstehe nicht wie ein Kabel über Nacht kaputt gehen kann. Befürchte es sind vielleicht doch irgendwie die Display Port der Graka...

Update 2: Das Kabel ist wirklich einfach über Nacht kaputt gegangen: Neues Kabel eingesteckt und Monitor läuft wieder mit 240 Hz bei voller Auflösung RGB. Und ja ich würde die Geschichte auch nicht glauben, wenn ich sie lesen würden.

20251118_145306.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Meinst du mit 3 DisplayPorts an der Grafikkarte?

Wenn ja dann ist der nächste Schritt Monitor zurückschicken.

Sieht für mich eher nach einem irgendeinem Defekt aus.
Ein Treiberproblem verursacht nichts solches...

Ansonsten fällt mir nur noch das komplett unterdimensionierte Netzteil auf, welches für diese Konfiguration schon grenzwertig ist. Wenn die Anschlüsse alle ordentlich sitzen bzw. man an der Karte visuell keinen Schaden sieht würde ich den Monitor, das Monitorkabel, die Grafikkarte oder das Netzteil mal testweise wechseln.

Kabel.
Wenn der Fernseher ein 4k-Model ist und ein 4k-Signal bekommt.
Bevor ich Windows neu installiere würde ich ein Live-Linux probieren, das mit Nvidia-Treiber kommt (z.b. Cachy-OS).

• Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, |Moppel|, h2f und 3 andere
Ich würde erstmal das DP-Kabel checken. Eventuell irgend ein Bandbreiten Problem.
Welche Auflösung und welche Refresh-Rate nutzt du auf dem Desktop?

Durch das deinstallieren der Treiber könnte ja eine andere default Auflösung oder Refresh Rate verwendet werden, bei der das Kabel keine Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, noby74 und BenjaminX2
lolekdeluxe schrieb:
Meinst du mit 3 DisplayPorts an der Grafikkarte?

Wenn ja dann ist der nächste Schritt Monitor zurückschicken.
Ja, die 3 Displayport der Grafikkarte. Der Monitor funktioniert mit einem anderen PC einwandfrei.

stage schrieb:
Durch das deinstallieren der Treiber könnte ja eine andere default Auflösung oder Refresh Rate verwendet werden, bei der das Kabel keine Probleme macht.
Ja, das dachte ich mir auch. Frage mich aber wie ein Kabel plötzlich über Nacht kaputt gehen kann.
Hat jemand eine Ahnung, wie man "blind" die Auflösung ändern kann?

über den Fernseher.
Kann man ja gleichzeitig betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noby74
@HisN Danke das habe ich schon versucht kann aber immer nur die Auflösung des aktiven ändern so scheint es.

du hast doch das Monitor-CP von Nvidia und/oder Windows. Ist dort der 2. Monitor gar nicht mehr drinne?
Hast der Monitor ein HDMI-Eingang, dass Du das Kabel vom Fernseher nehmen kannst?

Du kannst unter Windows mit Windowstaste + P durchschalten wie die beiden Monitore angesteuert werden. Das sind die Optionen die mit jeden Druck der P-Taste durchwechseln.

1. nur PC Bildschirm
2. Duplizieren
3. Erweitern (das was du in dem Fall brauchst, um die Auflösung des einzelnen Monitors zu ändern)
4. nur zweiter Bildschirm

Hilft dir nicht bei deinem Monitorproblem, aber die 5090 würde ich mit diesem Netzteil nicht betreiben. Es sollte schon ein 1000-Watt-Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
MSI sagt selber das man ein 1000 Watt Netzteil braucht.
Die GPU verbraucht schon 575 Watt bei Last.

1763477723537.png

John Sinclair schrieb:
MSI sagt selber das man ein 1000 Watt Netzteil braucht.
Geht komplett am Thema vorbei.
Es hat gar keine last anliegen, er bekommt kein Bild.

Ich würde, wie hier weiter oben schon steht, mal mit HDMI testen.
Versuche zudem bitte mal im G9 Menü die Bildwiederholrate auf 120 Hz zu stellen.
Sind das die originalen DP Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, xXDariusXx, von Keks und 3 andere
Vielen Dank für die Hinweise mit dem Netzteil, das werde ich befolgen!

Wenn ich das Bild nur auf dem Fernseher anzeige, dann sehe ich im NVCP nur den Fernseher. Bei duplizieren sehe ich dann beide und dann wird auch ein Bild über Display Port in niedrigerer Auflösung auf dem Odyssey G9 angezeigt. Dann kann ich die Auflösung auch vom Odyssey Monitor ändern. Nur wenn ich dann das Bild wieder nur auf "1" anzeige was der Odyssey bei mir ist geht wieder der Pixelbrei los. Dann scheint die Auflösung der Duplizierung nicht zu ziehen,

Ich habe den Odyssey jetzt testweise mit einem HDMI Kabel angeschlossen und da funktioniert es problemlos mit 5120 x 1440 und 240 Hz. Der Monitor kann es also eigentlich nicht sein.

stage schrieb:
Ich habe den Odyssey jetzt testweise mit einem HDMI Kabel angeschlossen und da funktioniert es problemlos mit 5120 x 1440 und 240 Hz. Der Monitor kann es also eigentlich nicht sein.
Stelle mal auf 120hz oder weniger und schaue mal ob es dann mit dem DP Kabel noch klappt.

Verwende ein neues, hochwertiges Display Port Kabel mit Displayport 1.4 !

Hatte dasselbe mit meiner RTX 4080S - auch solchen Pixel-Brei.
Am Desktop ging es, sobald 3D Beschleunigung aktiv war passierte das.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
noby74 schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise mit dem Netzteil, das werde ich befolgen!
Aber erst nachdem Du ein Energie-Messgerät befragt hast.
Viele User lesen viel und schauen nie aufs Messgerät.
Ich hab am 13900k mit 5090 kaum jemals mehr als 800W auf dem Messgerät gesehen, ein Wert den Dein Netzteil Problemlos tagelang stemmen kann. Und wenn da 900W zu sehen ist, dann ist es dem Netzteil immer noch nicht zu viel. (Wandelverluste 10% ... d.h. seine Nominal-Last erreicht das Netzteil erst, wenn da was von 935W zu sehen ist).

Ein Netzteil (hochwertiges) Netzteil ersetzt man, wenn der Rechner abschaltet. Nicht weil irgendwo steht, dass man 1000W braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, hahaqp, Mumbira und 11 andere
blueGod schrieb:
Stelle mal auf 120hz oder weniger und schaue mal ob es dann mit dem DP Kabel noch klappt.
Ich konnte die Auflösung nicht ändern, habe jetzt mit nircmd eine batch Datei geschrieben, welche die Auflösung auf 1080p ändert und diese per Tastaturkommando aktiverbar ist und somit wurde die Auflösung auf 1080p geändert. Im NVCP kann ich jetzt 5120x1440 auswählen mit 60Hz, immerhin läuft es jetzt so. Sobald ich aber auf 120 hz und höher stelle kommt der Pixelbrei.
Gohst schrieb:
Verwende ein neues, hochwertiges Display Port Kabel mit Displayport 1.4 !
Das Kabel ist ein halbes Jahr alt und war auch teuer, und auch mit "8k" Beschreibung. Aber anscheinend liegt es wirklich am Kabel. Kann ein Kabel plötzlich kaputt gehen komplett ohne physiche Einwirkung?

Werde mir ein neues Kabel bestellen!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber erst nachdem Du ein Energie-Messgerät befragt hast.
Danke, ich hab das nur geschrieben, damit Ruhe ist. Habe die 5090 undervolted, die zieht bei Spielen zwischen 300 und 450 Watt, da brauch ich gar kein Messgerät ranhängen.

8k ist eine blödsinnige, unbrauchbare, nichtssagende Beschreibung.
Es muss den DP 1.4 Standards entsprechen fertig ist der Kuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Daggirich und SpiII
Zurück
Oben