Neuer Monitor: kein Bild über Display Port

Arpad

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hey zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, im Lieferumfang waren auch je ein DP sowie HDMI-Kabel. Geplant ist eigentlich, den bisherigen Monitor als Zweitbildschirm zu verwenden, den neuen als Hauptbildschirm. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

Der neue Monitor wird über DP nicht erkannt. Weder mit dem neuen, mitgelieferten Kabel, noch mit dem eines Freundes, das er heute noch selbst verwendet hat (das also nicht kaputt ist).

Über HDMI bekomme ich ein Bild, aber nur 144Hz. Außerdem kann ich den Monitor nicht dauerhaft über HDMI anschließen, weil ich den Steckplatz an der Graka für meinen zweiten Monitor brauche (dort habe ich nur 1x HDMI, 3x DP).

Die Firmware des Monitors habe ich schon geupdatet, das war jedenfalls nicht die Lösung. Hat jemand Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Ist die Quelle beim neuen Monitor vielleicht fest auf HDMI eingestellt und nicht auf Auto oder DP ?
Verschiedene DP-Ports an der Grafikkarte versucht.
Den Monitor mit DP mal an einem anderen Rechner testen.

Und ansonsten verrate uns mal bitte die Verwendete Hardware, wie z.B. Grafikkarte, Monitormodell usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareinformationen? Welche beiden Monitore sollen gemeinsam an welcher Grafikkarte betrieben werden?
 
dvor schrieb:
Hardwareinformationen? Welche beiden Monitore sollen gemeinsam an welcher Grafikkarte betrieben werden?
Es handelt sich um einen Gigabyte M27Q (neu) und einen QNIX Qx2710LED (alt). Beide sollen gemeinsam an eine RX 6700 XT angeschlossen werden.
mugam schrieb:
Ist die Quelle beim neuen Monitor vielleicht fest auf HDMI eingestellt und nicht auf Auto oder DP ?
Hat sich nicht selbständig umgestellt, musste ich manuell machen. Ergebnis bleibt aber das gleiche. Weder erkennt der PC einen zweiten Monitor, noch bekommt der Monitor ein Eingangssignal.
mugam schrieb:
Verschiedene DP-Ports an der Grafikkarte versucht.
Alle DP-Ports bereits getestet.


Was mich auch irritiert:
ich habe zur Installation der Firmware den neuen Monitor nicht nur per HDMI sondern auch per USB an den PC anschließen müssen. Das Kabel steckt noch, der PC merkt trotzdem nichtmal, dass der M27Q noch angeschlossen ist...
 
Funktioniert der USB Hub im neuen Monitor? Vom PC in die USB-B Buchse des Monitors und an eine USB-A Buchse des Montiors ein Endgerät (z.B. USB-Stick, Maus, oder Tastatur) anschließen. Funktioniert dieses Endgerät?
 
mugam schrieb:
Den Monitor mit DP mal an einem anderen Rechner testen.
eben ausprobiert, DP an sich scheint zu funktionieren. An einem zweiten Test-PC bekomme ich auch über DP ein Bild. Heißt das jetzt, dass meine Grafikkarte defekt ist? Gibts eine andere Lösung? Können da denn gleich alle drei DP-Ausgänge kaputt sein?
 
Vorneweg: Ich komme mit meinem Problem von diesem Thread, weil ich dort evtl thematisch nicht mehr so ganz reinpasse.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR43200
  • Mainboard: B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet! 550 Watt Pure Power 11
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
  • HDD / SSD: beides, aber ich sehe da keine Connection zum Problem und kenne auch die genauen Modellnamen nicht.
  • Monitor: Gigabyte M27Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer oben genannter Monitor gekauft, der wird aber nicht erkannt, wenn ich über Display Port anschließe. Der PC erkennt kein Gerät und der Monitor findet keinen Input. Über HDMI funktioniert es. Da ich aber zwei Bildschirme nutzen möchte ist der einzige HDMI-Ausgang an der Graka schon belegt (außerdem gehen darüber nur 144hz), weswegen der neue, oben genannte über DP angeschlossen werden muss. Über keinen meiner drei Display Port-Ausgänge an der Graka bekomme ich ein Bild/wird der Monitor erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit allerlei Schritten bereits versucht auszuschließen, dass der Fehler beim Monitor liegt. An anderen PCs bekommt er auch über Display Port ein Bild, der Monitor-Eingang ist also nicht defekt.
Firmware am Monitor geupdatet.
Alle Display Port-Ausgänge an der Grafikkarte getestet.
Neueste AMD-Treiber installiert.




Kann es sein, dass an meiner Grafikkarte alle drei Display Port-Ausgänge kaputt sind? Gibt es andere Ideen, woran es liegen könnte, dass ich darüber kein Bild bekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wende dich mal an Sapphire, wenn du denkst alle DP wären defekt.
Neuer Thread diesbzgl.. wäre nicht notwendig gewesen.
 
Offenbar noch nicht probiert wurde, einen anderen Monitor an einem / mehreren der DPs anzuschließen - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Arpad schrieb:
An anderen PCs bekommt er auch über Display Port ein Bild, der Monitor-Eingang ist also nicht defekt.
Wurde bei den Tests an den anderen PCs auch das gleiche Kabel verwendet? Evtl. ist einfach nur das Displayportkabel vom betreffenden PC defekt und die Karte völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser und AB´solut SiD
Also das dp nicht funktioniert muss natürlich gelöst werden. Aber wieso gehen über HDMI 2.1 nur 144hz bei wqhd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1676871879939.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Der hat nur HDMI 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Und selbst wenn er "HDMI 2.1" hätte, man darf nicht vergessen, dass dies nicht zwangsläufig auch 40 oder 48 Gbps Übertragungsrate bedeutet.
 
War der Monitor der einzige angeschlossene Bildschirm? Du sagtest HDMI funktioniert aber da wäre ein anderer Monitor angeschlossen.
 
Ne blöde frage, hast du beim Monitor auf Display-Port umgeschaltet??
Manche Monitore sind im Werkzustand nicht auf Auto Erkennung eingestellt.
Ergänzung ()

Und kamst weiter??
 
Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Wurde bei den Tests an den anderen PCs auch das gleiche Kabel verwendet?
Das gleiche Kabel, ja.
rsfb schrieb:
War der Monitor der einzige angeschlossene Bildschirm?
Der neue Monitor über Display Port war nicht der einzige. ich hatte parallel noch einen Monitor über HDMI angeschlossen.

Mister AMD schrieb:
hast du beim Monitor auf Display-Port umgeschaltet??
Habe ich, ja.

-----------------------------------------

Ich weiß nicht was passiert ist und warum, aber ich habe heute morgen den PC unverändert mit beiden angeschlossenen Monitoren gestartet (also dem Setup, das gester nicht funktioniert hat) und sie laufen einwandfrei (bisher)...

Das freut mich natürlich, aber mit der Erfahrung gestern ist die Freude doch ein bisschen getrübt. Wirkt ein bisschen unsicher, oder? Mussten die sich erst über Nacht kennenlernen, bevor sie miteinander kommunizieren oder was?
 
🤣 weißt... bei den Menschen ist es auch ähnlich.
Manche landen gleich nach dem ersten Date ins Nest, manche brauchen etwas länger.

Ja, jetzt freu dich.
Vielleicht war Treiberseitig was.
Vielleicht lief noch ein Update im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arpad
Es kann sein dass dein angeschlossener HDMI Monitor als primärer Monitor fungiert und du erst im Windows den Bildschirm hättest spiegeln oder erweitern müssen damit dein neuer Monitor genutzt wird. Eventuell hat Windows das nun irgendwie anderweitig mitbekommen und den Bildschirm "aktiviert"
 
Zurück
Oben