News GeForce 511.23 WHQL mit DLDSR: Grafiktreiber für GeForce RTX 3080 12 GB und God of War

Hallo an alle,
bin eigentlich ein stiller Leser aber ich hätte da mal eine Frage zu der neuen DLDSR-Funktion:

Ich habe einen 1080p-Monitor und habe früher per herkömmlichen DSR auf 1440p gestellt. Im entsprechenden Spiel dann ebenfalls auf 1440p gestellt, und Raytracing und DLSS aktiviert soweit vorhanden.

Wenn ich jetzt per Nvidia Systemsteuerung das neue DLDSR auf 1,75 \ 2,25 stelle und im Spiel ebenfalls auf 1440p, habe ich ja trotzdem noch die Möglichkeit DLSS zu aktivieren. Ist das dann nicht doppelt gemopelt?
Bzw. was ist dann die beste Vorgehensweise beides zu kombinieren? Wie macht ihr das? ( 2700X, RTX 3060)

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Frage mich ob die dann wirklich was verändert haben für das Spiel oder ob das reines Marketing ist.
Dann schau dir das Video an anstatt rumzuspekulieren:
 
W0dan schrieb:
Ich empfehle übrigens DLDSR mit Faktor 2,25 kombiniert mit DLSS im Performance Modus.
Sehet und staunet! Mehr Performance und mehr Bildqualität als nativ.
Grad getestet, in 4K in Warzone 160-180 FPS, identisch zu DSR + DLSS, mehr Bildqualität hat ja DLSS vorher schon gebracht, sehe hier zumindest keinen Gewinn.
In welchem Spiel hast du es probiert?

Hat sich erledigt, hab es dann kapiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
PvD1981 schrieb:
Wenn ich jetzt per Nvidia Systemsteuerung das neue DLDSR auf 1,75 \ 2,25 stelle und im Spiel ebenfalls auf 1440p, habe ich ja trotzdem noch die Möglichkeit DLSS zu aktivieren. Ist das dann nicht doppelt gemopelt?
Bzw. was ist dann die beste Vorgehensweise beides zu kombinieren? Wie macht ihr das? ( 2700X, RTX 3060)

W0dan schrieb:
Am ende ist es halt ein neuer Downsampler, der sehr viel besser funktioniert, als das alte DSR und nicht mehr an dieser Unschärfe leidet. Im Gegenteil. Wenn man die Glättung mit DLDSR kleiner als 100% einstellt, wird sogar noch nachgeschärft (würde daher 100% als Anfangswert nehmen)

Ich empfehle übrigens DLDSR mit Faktor 2,25 kombiniert mit DLSS im Performance Modus.
Sehet und staunet! Mehr Performance und mehr Bildqualität als nativ.

genau so, wie es in Post #11 geschrieben steht ;)
Ergänzung ()

also das Geflacker das ich nun habe, wenn die 4 Monitore aus dem Standby kommen, geht mir ja richtig auf die Nerven...hatte ich vorher noch nie.

Stroboskoplicht für arme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
Trinoo schrieb:
genau so, wie es in Post #11 geschrieben steht ;)
OK danke.
Eine Frage hätte ich noch. Sorry wenn ich blöd Frage aber bei dem ganzen up\downsampling über mehrere Ebenen komme ich echt durcheinander.
Spielt es dann noch eine Rolle wie die Anzeigeeinstellung unter Windows eingestellt ist? Also 1080p nativ oder DLDSR 1440p. Danke.
 
PvD1981 schrieb:
OK danke.
Eine Frage hätte ich noch. Sorry wenn ich blöd Frage aber bei dem ganzen up\downsampling über mehrere Ebenen komme ich echt durcheinander.
Spielt es dann noch eine Rolle wie die Anzeigeeinstellung unter Windows eingestellt ist? Also 1080p nativ oder DLDSR 1440p. Danke.

so wie ich es verstanden habe, funktioniert DLDSR nur im Vollbild Modus.
Wenn Du also zb in God of War DLDSR nutzen möchtest, welches keinen exklusiven Vollbildmodus bietet, musst du eine DLDSR Auflösung bereits auf dem Desktop nutzen, damit es im Fenstermodus des Spiels auch übernommen wird.
Und keine Sorge, diese ganzen Abkürzungen und Features bringen nicht nur dich durcheinander... geht vielen so ;) dazu dann noch die ganzen Anti Aliasing Methoden und das Chaos is komplett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
Ich habe da auch noch zwei anliegen zu DLDSR und zwei 4K UDH TV (HDMI 2.0)

1. Auflösung wird ja bei x 2,25 auf 6144x3240 gesetzt, und folglich auch im Spiel auswählbar.
Welche DLSS bzw. FSR Stufe stell ich dann im jeweiligen Spiel ein, damit ich auf keinen Fall schlechte Quali als nativ und optimaler Weise mehr FPS habe?
Konkret im Moment Anno 1800 und Horizon Zero Dawn?

2. Ist es normal, das DLDSR und auch das normale DSR nur im RGB Modus im Treiber laufen? Ich kann es nicht auf YUV umstellen.
Mein Problem dabei ich habe ich habe zwei TV angeschlossen, einer davon über 15m HDMI Kabel, welches bei RGB, 4K, HDR oft Bildaussetzer hat, YUV 420 hingegen funktioniert wunderbar da weniger Datenrate.
Gespielt wird nur auf dem TV, der näher am PC steht und somit auch RGB funktioniert.
Ist es möglich, nur für Spiele DLDSR zu nutzen und den Desktop auf 4K zu lassen ohne immer umzuschalten im Treiber? So hätte ich DLDSR nur auf dem Spiele-TV aktiv beim zocken und sonst alles auf beiden TV nativ 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike Py schrieb:
Ich hab reingeschaut und wo wurde ein alter Treiber mit dem neuen Treiber verglichen?
Ich bin noch auf 496.76 und wie gesagt das Spiel läuft einwandfrei auch mit DLSS. Performance ist für mein empfinden schon sehr gut. Zeig mir bitte die Stelle im Video, in dem Sie zeigen, dass 511.23 für das Spiel optimiert worden ist und mehr deutlich besser funktioniert.
Ich möchte ungern updaten so lange im Moment alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich blicke mit den ganzen DLSS/DSR usw nicht mehr durch…

Bin zwar jetzt Team AMD aber dennoch. Kann ich mit meiner Auflösung mit AMD Techniken irgendwie profitieren? Geht mir darum kantenglättung los zu werden im Idealfall und je nach Spiel (zB F1 2021) mehr FPS ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu haben. Ein Artikel/Howto würde mir enorm helfen :)
 
Trinoo schrieb:
D.h. bei Spielen wo ich die Möglichkeit habe die Auflösungen in den Grafikeinstellungen zu ändern, kann ich darauf verzichten in den Anzeigeeinstellungen auf DLDSR zu ändern. Nur bei den Anwendungen, die die Desktopauflösung übernehmen, muss Hand angelegt werden und umgestellt werden. Jetzt hab ichs glaub verstanden :-)

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falc410 schrieb:
Ich hab reingeschaut und wo wurde ein alter Treiber mit dem neuen Treiber verglichen?
Ich bin noch auf 496.76 und wie gesagt das Spiel läuft einwandfrei auch mit DLSS. Performance ist für mein empfinden schon sehr gut. Zeig mir bitte die Stelle im Video, in dem Sie zeigen, dass 511.23 für das Spiel optimiert worden ist und mehr deutlich besser funktioniert.
Ich möchte ungern updaten so lange im Moment alles funktioniert.
Sorry aber aus deinem Post geht immernoch nicht genau hervor, was deine konkrete Frage ist. Geht es dir um einen Performance-Vergleich zwischen den beiden Treibern in GoW?

Im Changelog steht nur
best day-0 gaming experience for God of War, which utilizes NVIDIA DLSS to maximize performance and NVIDIA Reflex to minimize latency.
Das kann vieles bedeuten. Da steht außerdem nur, dass das Spiel DLSS und Reflex unterstützt, nicht dass da irgend eine änderung implementiert wurde. Vlt. haben sie auch einfach nur die Stabilität erhöht, VRAM-Verbrauch optimiert oder evtl. die Performance. Aber wieso interessiert dich das so sehr, ich dachte es läuft gut bei dir?
 
Salamimander schrieb:
Ich blicke mit den ganzen DLSS/DSR usw nicht mehr durch…

Bin zwar jetzt Team AMD aber dennoch. Kann ich mit meiner Auflösung mit AMD Techniken irgendwie profitieren? Geht mir darum kantenglättung los zu werden im Idealfall und je nach Spiel (zB F1 2021) mehr FPS ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu haben. Ein Artikel/Howto würde mir enorm helfen :)
Bin jetzt zwar kein Experte in diesem Gebiet aber über DLSS oder DLDSR brauchst du dir keine Gedanken machen. Das betrifft nur Nvidia-Karten. Bei AMD musst du dich über das Thema FSR einlesen. Ist aber ähnliche Technik wie DLSS.
 
usmave schrieb:
Ja klar, den Desktop lässt du auf Nativ 4K, aber in Spielen wählst du dann eine der höheren DLDSR Auflösungen. Auf dem Desktop musst du die Auflösung nur erhöhen wenn das Spiel keinen Vollbildmodus hat, was ja so gut wie nie zutrifft. Hatte das selbe einem ehemaligen Freund mit TV auch mal empfohlen, statt mit 4K auf 8K oder sogar 9K Spielen, aber nur die Leistung von 4K benötigen, der hat es leider nicht kapiert^^
Kannst ja mal berichten wie der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W0dan schrieb:
Ich empfehle übrigens DLDSR mit Faktor 2,25 kombiniert mit DLSS im Performance Modus.
Sehet und staunet! Mehr Performance und mehr Bildqualität als nativ.

das würde ich gerne mal von der Redaktion getestet bekommen haben auf einem 4K Monitor was da besser ist z.B. in CP2077 oder so 4K+DLSS Quality oder eben 4k DLDSR 2,25+DLSS Performance, was da schneller ist und besser aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, jdiv, fp69 und 3 andere
Spike Py schrieb:
Sorry aber aus deinem Post geht immernoch nicht genau hervor, was deine konkrete Frage ist. Geht es dir um einen Performance-Vergleich zwischen den beiden Treibern in GoW?
Ich weiss nicht ob ich mich unverständlich ausdrücke, aber ich habe doch meine konkrete Frage im ersten Post formuliert. Hat NVIDIA hier in der neuen Version etwas eingebaut oder ist das nur Marketing? Das Spiel läuft jetzt schon mit Reflex und DLSS auch mit einem alten Treiber - der das ja angeblich mit dem Spiel gar nicht kann.
Spike Py schrieb:
Das kann vieles bedeuten. Da steht außerdem nur, dass das Spiel DLSS und Reflex unterstützt, nicht dass da irgend eine änderung implementiert wurde. Vlt. haben sie auch einfach nur die Stabilität erhöht, VRAM-Verbrauch optimiert oder evtl. die Performance. Aber wieso interessiert dich das so sehr, ich dachte es läuft gut bei dir?
Es interessiert mich, weil es ggf. ein Grund wäre den neuen Treiber jetzt zu installieren. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Also gibt es einen Grund warum ich diesen Treiber für GoW brauche oder nicht? Das kann mir dein Video leider nicht beantworten und in der Hoffnung, dass jemand mehr Informationen hat, habe ich das hier gepostet.

Spekulativ bietet der Treiber nur Support für die neue Grafikkarte aber hat keinen Einfluss auf GoW - das hätte ich gerne geklärt.

Ist doch eine ganz normale Frage, oder?
 
DLSS im treiber wäre sinnvoller... und wann bekommt nvidia mal ihre oberfläche von 1999 ins 21st jahrhundert
Sowas von nutzerunfreundlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Bright0001 und aklaa
Celinna schrieb:
das würde ich gerne mal von der Redaktion getestet bekommen haben auf einem 4K Monitor was da besser ist z.B. in CP2077 oder so 4K+DLSS Quality oder eben 4k DLDSR 2,25+DLSS Performance, was da schneller ist und besser aussieht

Was hält dich davon ab, es einfach mal eben selbst auszuprobieren?

Das beste Ergebnis konnte ich bisher in Horizon Zero Dawn erzielen.

Nativ sieht nicht gut aus, weil das AntiAliasing nicht sehr gut ist, viel Geflimmer.
DLSS Quality sieht schon besser aus und glättet sehr viel besser, büßt aber etwas Bildschärfe im Vergleich zu nativ ein.
DLDSR + DLSS Performance läuft nur leicht langsamer als DLSS Quality und sieht mit Abstand am besten aus.
Perfekte Glättung, kein Flimmern mehr und ein Bild, das so scharf und detailliert ist, wie es nur sein kann.

Ich vermute mal, dass es auf nem 4K Monitor bzw. mit hoher Pixeldichte nicht ganz so viel Unterschied macht. Aber auf meinem 1440p Monitor ist der Unterschied sehr deutlich.


Zudem dürfte es in Spielen, die sehr gutes TAA bieten auch keinen großen qualitativen Unterschied machen, außer dass DLDSR + DLSS potenziell schneller läuft.


Falc410 schrieb:
Spekulativ bietet der Treiber nur Support für die neue Grafikkarte aber hat keinen Einfluss auf GoW - das hätte ich gerne geklärt.

Nvidia bietet keinen detaillierten Changelog. Man kann also nur mutmaßen, was genau alles geändert oder verbessert wurde.

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, was dagegen spricht, den Treiber aktuell zu halten. Das ganze ist ein fortlaufender Entwicklungsprozess und Optimierungen für neue und alte Spiele fließen laufend mit ein. Ob du davon was merkst oder nicht ist natürlich fraglich. Wenn 1-2% mehr CPU Performance rausgeholt wurden oder die Frametimes um 5% besser sind oder das Speichermanagement z.B. mir rBAR 2% besser funktioniert, dann wirst du das weder spüren noch messen und wird ansonsten nur in edge-cases nen Unterschied machen. (übrigens funktioniert rBAR mit einer Whitelist. Die aktuellste Whitelist bekommst du aber nur über ein Treiberupdate)

Trotzdem ist es doch selbstverständlich, dass man die aktuellste Spielversion, den aktuellsten Treiber und ein upgedatetes Windows verwendet, um alle möglichen Optimierungen automatisch mitzunehmen und potenziellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Den Treiber über Geforce Experience zu aktualisieren ist ne Sache von nichtmal 5 Minuten und schneller erledigt, als du die Kommentare dazu geschrieben hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Ich blicke mit den ganzen DLSS/DSR usw nicht mehr durch…

Bin zwar jetzt Team AMD aber dennoch. Kann ich mit meiner Auflösung mit AMD Techniken irgendwie profitieren? Geht mir darum kantenglättung los zu werden im Idealfall und je nach Spiel (zB F1 2021) mehr FPS ohne sichtbaren Qualitätsverlust zu haben. Ein Artikel/Howto würde mir enorm helfen :)
Das Gegenstück zu DSR ist VSR, kannst du in der Radeon Software unter Anzeige aktivieren und dann eine höherer Auflösung im Spiel wählen. Das kann Kantenglättung ersetzen, bzw. diese noch verbessern wenn man zusätzlich noch das Spielinterne AA nutzt. Ein Gegenstück zu DLSS gibt es allerdings nicht, also KI gestützte Rekonstruktion von Bild Daten, was teils ja sogar zu einer besseren Darstellung als Nativ führt und einen FPS Boost bringt.
Müsstest dich an das Gegenstück zu Nvidias NIS, also FSR oder RSR halten, oder einfach händisch die interne Renderauflösung des Spieles selbst runterstellen, was quasi nichts anderes ist, ist halt immer mit Qualitätsverlust verbunden, aber manchmal ist Leistung ja vielleicht wichtiger als Qualität, musst du je nach Fall selbst einschätzen.
 
Bei mir ohne Probleme installiert läuft top! Dachte mit 5xx.xx kommt eine neue Oberfläche mit knapp 800MB Treiber, aber nein, immer noch kleine Textzeilen. Vielleicht beim 6xx.xx Nvidia? ^^ AMD ist in diesem Punkt schon lange voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben