News GeForce 511.23 WHQL mit DLDSR: Grafiktreiber für GeForce RTX 3080 12 GB und God of War

Ist das normal, dass ich jetzt mit dem neuen Treiber (bei DSR 2.25) keine 4k Auflösung mehr einstellen kann?
Kann nur noch 6144x3240 einstellen! Bei einer Monitorauflösung von 2560x1440.

Sieht bei mir jetzt so aus:
1.jpg

2.jpg
 
Falc410 schrieb:
Das Spiel läuft jetzt schon mit Reflex und DLSS auch mit einem alten Treiber - der das ja angeblich mit dem Spiel gar nicht kann.
Wo steht denn dass das Spiel erst mit dem neuen Treiber DLSS und Reflex unterstützt? Ich glaube du hast den Satz im Changelog nicht richtig verstanden.

best day-0 gaming experience for God of War, which utilizes NVIDIA DLSS to maximize performance and NVIDIA Reflex to minimize latency.
Lose übersetzt heißt das, dass der treiber derzeit die beste Spieleerfahrung in GoW bietet, welches DLSS und Reflex unterstützt. Das ist nur ein Nebensatz mit zusätzlichen Informationen wie bspw. "Der Hund, welcher graues Fell hat." Das heißt nicht, dass der Hund vorher eine andere Farbe hatte.

Es interessiert mich, weil es ggf. ein Grund wäre den neuen Treiber jetzt zu installieren.
Neue Treiber sollte man i.d.R. immer installieren, weil sie seltener neue Fehler mitbringen, sondern meist vorhandene Fehler oder gar Sicherheitslücken beheben oder neue Features bieten.

Im 3dcenter-Forum gibt es immer ausführliche Erfahrungsberichte zu den neuesten treibern, vlt ist das ja für dich interessant: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609555
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und Falc410
Forstron schrieb:
Ist das normal, dass ich jetzt mit dem neuen Treiber (bei DSR 2.25) keine 4k Auflösung mehr einstellen kann?
Kann nur noch 6144x3240 einstellen! Bei einer Monitorauflösung von 2560x1440.

Doch kannst du. Einfach haken bei den Faktoren rein und übernehmen. Da werden schon die richtigen Auflösungen hinzugefügt.

Die Anzeige ist beim ersten mal einfach nur verbuggt. War bei mir auch so.

Ich finds immer lustig, dass Leute erst fragen, anstatt es einfach auszuprobieren. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Spike Py schrieb:
Neue Treiber sollte man i.d.R. immer installieren, weil sie seltener neue Fehler mitbringen, sondern meist vorhandene Fehler oder gar Sicherheitslücken beheben oder neue Features bieten.
Du hast wohl noch nicht lange eine NVIDIA Karte - da bringen neue Treiber i.d.R. neue Fehler mit und der Hotfix von NVIDIA ist schon zur Gewohnheit geworden. Die ersten User melden sich ja schon im Forum mit Problemen: https://www.computerbase.de/forum/threads/511-23-whql-black-screen.2065332/

Daher bei NVIDIA - wenn es nicht sein muss, nicht sofort upgraden sondern erst einmal abwarten. Das gilt übrigens für fast alle Updates. Man sollte prüfen was man benötigt und ob wirklich Sicherheitslücken geschlossen werden. Siehe den Microsoft Patch Dienstag von letzter Woche - auf einmal ging nichts mehr und das war sogar doppelt ärgerlich, da einer der Patches eine schwerwiegende Sicherheitslücke geschlossen hat aber andere dafür den DC ausser Gefecht setzen.

Und danke für den Link - da sind ja noch mehr Probleme berichte worden, gerade in Bezug auf 21:9 Monitore. Also, ich warte lieber mal die ersten Hotfixes ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, fp69 und Spike Py
Ich habe einen 34" Monitor mit 3440x1440 Auflösung und kann bei DSR Faktor 4.0 (4K) in Hell Let Loose keinen Unterschied erkennen.

Liegt es an meiner nativen Auflösung, weil die schon ziemlich nah an 4k ran kommt?

Hell Let Loose ist mit seinem komischen AA Einstellungen eigentlich bekannt unscharf zu sein, seit dem letzten Patch wurde gut was verbessdert nur sehe ich mit DSR keine Verbesserung mehr.
 
Falc410 schrieb:
Du hast wohl noch nicht lange eine NVIDIA Karte - da bringen neue Treiber i.d.R. neue Fehler mit und der Hotfix von NVIDIA ist schon zur Gewohnheit geworden. Die ersten User melden sich ja schon im Forum mit Problemen: https://www.computerbase.de/forum/threads/511-23-whql-black-screen.2065332/

Hab seit 10 Jahren nur Nvidia, installiere die Treiber immer sofort und hatte bisher vielleicht 1 oder 2x Probleme.

Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst, dass die allermeisten Probleme nicht bei allen Leuten auftreten, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Da die Treiber fortlaufend entwickelt werden macht es überhaupt keinen Sinn sich spezielle Versionen herauzupicken. Am Ende sind alle gleich stark verbuggt, wenn man so will. Ein Treiber ist nunmal kein Spiel, das irgendwann fertig gepatcht ist...

Creeper777 schrieb:
Ich habe einen 34" Monitor mit 3440x1440 Auflösung und kann bei DSR Faktor 4.0 (4K) in Hell Let Loose keinen Unterschied erkennen.

DLDSR funktioniert nur mit den beiden Faktoren du du im Treiber siehst. Du musst die schon auch aktivieren und die Haken für das alte DSR rausnehmen.

1642346527855.png


Und nicht vergessen die DSR Glättung anzupassen. 100% ist jetzt neutral und Richtung 0% wird nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und RogueSix
ich kann weder DSR noch DLDSR im Grafiktreiber aktivieren, steht überhaupt nicht zur Verfügung bzw. wird nicht angezeigt, woran könnte das liegen, habe auch schon den Treiber neu installiert.
Habe eine 3090 und den Samsung G9 via DP-Kabel verbunden.
 
W0dan schrieb:
DLDSR funktioniert nur mit den beiden Faktoren du du im Treiber siehst. Du musst die schon auch aktivieren und die Haken für das alte DSR rausnehmen.

Das habe ich auch schon probiert, ich erkenne keinen Unterschied.
NV 1080
34" Nativ 3440x1440

Hell Let Loose 1 DSR Faktor 2.25 DSR Glättung 0%.png
Hell Let Loose 2 DSR Faktor 2.25 DSR Glättung 0%.png
Hell Let Loose 3 DSR Faktor 2.25 DSR Glättung 0%.png

Hell Let Loose 1 DSR Faktor 2.25 DSR Glättung 100%.png
Hell Let Loose 2 DSR Faktor 2.25 DSR Glättung 100%.png
Hell Let Loose 3 DSR Faktor 2.25 DSR Glättung 100%.png




Wer jetzt meint Holy Shit das Game sieht doch verdammt gut aus, was willst du mehr.
Dem gebe ich Recht, es dient auch nur zum Testen, weil HLL bislang Probleme mit Bildschärfe hatte.

Wo steht das bei dir mit der DSR Skalierung fertig umgerechnet da?
Bei mir stehen immer nur die Zahlen und nicht die Auflösungen dahinter.
Treiversion 496.76

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper777

Hier gehts um das neue DLDSR das du nur mit dem neuen Treiber bekommst.

DSR gabs schon vorher für alle Karten.

Die RTX3080 wird im Zusammenhang mit dem Treiber nur erwähnt, weil dieser Treiber die neue 3080 mit 12 GB Speicher unterstützt. Das hat mit DSR oder DLDSR nix zu tun. Das steht doch aber auch in der News bereits alles beschrieben. :confused_alt:

Lange Rede kurzer Sinn. Installier den 511.23, aktiviere DLDSR (nicht DSR) und teste nochmal…

Edit;
Ich sehe gerade dass du in deinem Beitrag „NV 1080“ geschrieben hast.
Wenn du damit meinst, dass du eine GTX 1080 besitzt, dann wirst du DLDSR leider nicht nutzen können. Dafür ist eine RTX Karte nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Edit: Hier stand quatsch, kann gelöscht werden, sorry!
W0dan hat recht: Man bekommt 4x zu den Kosten von 2.25x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W0dan schrieb:
Edit;
Ich sehe gerade dass du in deinem Beitrag „NV 1080“ geschrieben hast.
Wenn du damit meinst, dass du eine GTX 1080 besitzt, dann wirst du DLDSR leider nicht nutzen können. Dafür ist eine RTX Karte nötig.
Richtig.😉

Davon abgesehen wird das Bild, egal welchen Faktor ich nehme nicht besser und die DSR Glättung ist nur auf Stufe 0% wirklich sinnvoll.
DSR Glättung 100% macht das Bild unscharf.

Alle DSR Faktoren lassen die Schrift ausfranzen bzw pixelig werden und das schwarz verblast.
Ich bin jetzt 1h lang alle DSR Faktoren durch gegangen und hab es mir auf dem Desktop angeschaut.

Am besten ist die native Auflösung.

Davon abgesehen soll DLDSR gegenüber DSR nur mehr FPS bringen, da ist aber nicht die Rede von Bild Qualität gegenüber zum DSR.

Hier mein bestes Ergebnis im DSR Test.

3440x1440 < 6880x2880 DSR Faktor 4 DSR Glättung 0%

Desktop Screenshot 2022.01.16 - 19.37.52.43.png


3440x1440 NATIV

Desktop Screenshot 2022.01.16 - 19.38.26.85.png


Ich habe aber meinen Fehler in HLL erkannt, in HLL kann man keine Auflösung einstellen, sie wird automatisch erkannt.

In anderen Games habe ich die Auflösung nicht manuell übernommen, daher konnte ich da auch nie einen Unterschied erkennen.

Das habe ich mit diesem Test jetzt alles nach geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Alle DSR Faktoren lassen die Schrift ausfranzen bzw pixelig werden und das schwarz verblast.
Wenn Subpixel Antialiasing aktiv ist, können Schriften nur nativ sinnvoll dargestellt werden. Für Experimente mit DSR auf dem Desktop muss man Subpixel Antialiasing ausschalten. Das Subpixel AA erkennt man an den Farbsäumen der Buchstaben bei nativer Darstellung.
Da mit DSR aber kein Subpixel AA mehr möglich ist, erreicht die Schrift vermutlich nicht wieder die Schärfe, die man bei nativer Darstellung mit aktivierter Subpixel AA erreicht.
 
Nolag schrieb:
Wenn Subpixel Antialiasing aktiv ist, können Schriften nur nativ sinnvoll dargestellt werden. Für Experimente mit DSR auf dem Desktop muss man Subpixel Antialiasing ausschalten.
Guten Abend Nolag.

Meinst du Clear Type unter Windows 10 mit Subpixel AA?
 
Ja, in Cleartype kann man Subpixel AA und klassisches AA konfigurieren. Für DSR muss man das klassische AA verwenden. Diese Einstellung wird aber vermutlich von Firefox und Chrome ignoriert. Der neue Edge sollte aber eigentlich immer klassisches AA verwenden.
 
@Creeper777

Nochmal, es geht um DLDSR.

Es ist alles richtig, was du sagst. DSR ist nur mit Faktor 4 und 0% Glättung brauchbar. Alles andere ist Mist. Weiß ich.

Mit DLDSR sieht’s dagegen anders aus. Da sind die beiden Faktoren von 1,78 und 2,25 sehr gut und erzeugen ein sehr viel besseres Bild als das beim alten DSR der Fall gewesen wäre. Der komplette Algorithmus ist ein anderer, die Ergebnisse dadurch sehr viel besser als mit DSR.

Ich versteh aber jetzt auch nicht ganz, was du mit deinen Tests jetzt bezwecken möchtest. Für dich bringt der neue Treiber für deine GTX1080 leider keinerlei Änderungen, da du nur DSR nutzen kannst. An DSR wurde nichts verbessert.

Und grundsätzlich wirst du auf dem Desktop durch eine höhere Auflösung kein besseres Bild bekommen, weil der Desktop schon (Sub)Pixel genau berechnet wird. In Spielen hingegen macht es immer einen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und foo_1337
bin ich damit echt alleine, wenn ich das konzept "einen treiber für ein spiel optimieren" irgendwie für falsch halte (ich meine, es ist ja nicht schlecht vom GPU hersteller) aber irgendwie sollte das doch eigentlich garnicht nötig sein.

diese ganze grafikgedöns ist einfach viel zu sehr abstrahiert, zu viele layer. schön, so kann jeder hersteller auf hardwarelevel sein eigenes süppchen kochen, aber es kostet halt massiv performance, wenn es mit mehreren architekturen funktionieren soll.

ein gpu standard (wie es x86 für cpus gibt) tut not, mMn.

die grafikausgabe ist wohl eine der recheninstensivsten aufgaben, umso verwunderlicher, dass es dafür immer noch treiber braucht. eine cpu braucht ja auch keine treiber.

so eine hochabstrahierte 5-layer (was weiss ich wie viel genau) software-zu-hardware-schnittstelle ist super für dinge wie drucker, scanner, audio etc. aber für recheninstensive grafikanwendungen einfach ein riesen flaschenhals...
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
ich kann weder DSR noch DLDSR im Grafiktreiber aktivieren, steht überhaupt nicht zur Verfügung bzw. wird nicht angezeigt, woran könnte das liegen, habe auch schon den Treiber neu installiert.
Habe eine 3090 und den Samsung G9 via DP-Kabel verbunden.
Hast Du die Monitore im Surroundmodus? Dann klappt es nicht.
 
Zurück
Oben