Notiz GeForce 546.65 WHQL: Grafiktreiber ist Game Ready für die 4070 Super und Palworld

  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Celinna, DaKill3r185 und eine weitere Person
@blautemple habe hier nichts OC'ed. Andere Spiele mit RT und DLSS sind mWn. unauffällig. Ob mit oder ohne ray-construction/path-tracing/frame-generation macht bei CP2077 auch keinen Unterschied, sobald DLSS an ist stürzt es unregelmäßig mit einer memory-access-violation (wenn ich mich recht erinnere) ab.

Ist jetzt kein Showstopper, da die 4080 den UWQHD genug befeuern kann, dennoch ziemlich ärgerlich da CP2077 für mich eines der wenigen Spiele ist wo RT schön zur Geltung kommt.
 
Brudertuck schrieb:
Und noch immer ein Gestotter und Frametime spikes. Vsync ist auch noch defekt... Dann halt wieder zurück zum 537.58. Besonders toll für die 4070 Super Käufer, die können nicht einfach auf den älteren Treiber ausweichen...
Gleiches Problem hier mit einer 4070 TI. Efootball 2024 wieder unspielbar mit diesen Treiber. Bei vielen anderen spielen wird es bestimmt auch wieder slowdowns geben. Komisch was ist da los? Mit dem 537.58 läuft doch alles.
 
Hardwarious schrieb:
die hochgelobten und vergötterten Treiber von Nvidia doch nicht so perfekt, wie immer von jedem behauptet wird.
Hast Du dafür ein paar Quellen? Für "hochgelobt", "vergöttert", "perfekt"? Ich liebe solche Kommentare 🙄.

Die Treiber sind genauso wenig perfekt wie die AMD- oder Intel-Treiber. Alle haben sie in bestimmten Anwendungsszenarien Macken. Bei den einen kommt das nicht zum tragen und fällt nicht auf, bei anderen dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und t3chn0
Warte, ich hole mal eben die Goldwaage raus.
Wie lange bist du schon im Internet unterwegs, erst seit gestern ?

Damals, zu ATI Zeiten sogar die Omega Treiber, wurde nVidia übelst abgefeiert für ihre Treiber.

Da braucht es keine Quellen für.

Ich liebe solche Kommentare wie deine, mimimimi hast du Quellen dafür. Wer nun mal über Jahre im Interwebz unterwegs ist, der weiß wovon @Hardwarious spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Celinna, SweetOhm und eine weitere Person
Was interessiert mich der Quark von vor 20 Jahren? In den letzten ca. 5 Jahren sind nach meiner Wahrnehmung Treiber grundsätzlich mehr oder weniger problembehaftet, unabhängig vom Hersteller. Genau genommen waren sie das schon immer. Objektiv betrachtet.

Und bei Nvidia ist der Versions-Sprung von 537.58 (Okt. 2023) auf neuere Treiber noch immer mit alten Problemen behaftet, die aber nicht bei allen Usern ins Gewicht fallen oder nicht bemerkt werden. Bis dahin war die letzte 37er-Version überwiegend sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Also gefühlt sind die negativen Kommentare nach 537.58 schon häufiger als davor. Bin auch nach wie vor auf 537.58, aber einfach weil ich bisher kein Bedarf hatte daran was zu ändern.
 
Aus Sicherheitsgründen sollte man derzeit zumindest die Version 546.01 (Windows) installiert haben, wem es wichtig ist.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5491

Meine Spiele funktionieren mit den letzten Versionen jedenfalls. Vielleicht weil ich keine G-Sync/Adaptive Sync fähige Monitore habe. Sind beide (25" & 20") schon ältere 60 Hz Monitore.
Bei jeder GeForce Treiber Installation nutze ich auch Benutzerdefiniert -> Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Vigilant
Guter Hinweis. Wobei die Version mit Fix auch vom Produkt abhängig ist. Könnte mir auch vorstellen, dass Security-Fixes an der einen oder anderen Stelle ihren Anteil an den "Problemen" haben.

1705584263286.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Brudertuck schrieb:
Und noch immer ein Gestotter und Frametime spikes. Vsync ist auch noch defekt... Dann halt wieder zurück zum 537.58. Besonders toll für die 4070 Super Käufer, die können nicht einfach auf den älteren Treiber ausweichen...

Man muß, wenn man auf FG verzichten kann, einfach HAGS in Windows abschalten dann funktionieren auch die Treiber alle nach 537.58 mit VSync.

Ist jedenfalls bei mir mit der RTX 4070Ti der Fall:
HAGS=An + VSync=An (60Hz) = Häufig massives Stuttering da FPS immer zw. 45-56 FPS festsitzen.
HAGS=Aus + VSync=An (60Hz) = Kein Stuttering und stabile 60 FPS

Soweit mir bekannt, soll es mit Microsofts WDDM 3.0 zu tun haben, welches man bei nVidia seit Treiber 545.xx unterstützt/implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, 9t3ndo, Beatmaster A.C. und 6 andere
Das mit den Schachbrettmustern ist definitiv nicht gefixt. Dachte erst meine Karte sei defekt. (Den Fehler hatte meine GTX 1080ti nicht, erst seitdem ich die 3090 habe.)

Treiber sind alle aktuell.
 
Brudertuck schrieb:
Und noch immer ein Gestotter und Frametime spikes. Vsync ist auch noch defekt... Dann halt wieder zurück zum 537.58.
Ist auch bei mir der letzte Treiber, der einen flüssigen Bildaufbau hatte. Alle Treiber danach stottern. Aber hauptsächlich auf dem Desktop. Browser/Apps usw. Grafikkarte 3090 Ti. OS Win 11.

Edit: Kann bisher so weit nur für ein Spiel schreiben, alle Treiber nach 537.58 ganz schlimmes stottern bei Far Cry 6. Mit 537.58 flüssig.
Ich bleibe auch nach wie vor bei 537.58. Aktuellen hab ich auch versucht. Hat sich leider nichts gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
controlokk schrieb:
Das mit den Schachbrettmustern ist definitiv nicht gefixt. Dachte erst meine Karte sei defekt. (Den Fehler hatte meine GTX 1080ti nicht, erst seitdem ich die 3090 habe.)

Treiber sind alle aktuell.
Der Fix kommt (irgendwann) mit einem Windows Update, nicht mit einem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und SweetOhm
Nach einem Update auf den neuen Treiber und nach mehrfacher sauberer Neuinstallation dieser Version bekomme ich durchgehend Drops bei der Verwendung von Steam Remote Play.

Vorher lief The Witcher 3 gestreamt von meiner 3090 auf dem Steam Deck OLED in maxed out mit fixen 90 FPS bei 90 Hz.

Jetzt schwanken die FPS zwischen 70 und 86. Also einmal wieder zurück.

Wer mehrere PC von anderen Spielern betreut, wird zudem festgestellt haben, dass die Probleme beim GeForce-Treiber jüngst definitiv zugenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Vigilant
ich habe einen 1440p 165Hz GSync Monitor und eine RTX 4070Ti, und keine "Probleme" mit den NVidia Treibern, welche Probleme müsste ich denn haben ? :freak:
 
Kartoffel! schrieb:
Man muß, wenn man auf FG verzichten kann, einfach HAGS in Windows abschalten dann funktionieren auch die Treiber alle nach 537.58 mit VSync.

Ist jedenfalls bei mir mit der RTX 4070Ti der Fall:
HAGS=An + VSync=An (60Hz) = Häufig massives Stuttering da FPS immer zw. 45-56 FPS festsitzen.
HAGS=Aus + VSync=An (60Hz) = Kein Stuttering und stabile 60 FPS

Soweit mir bekannt, soll es mit Microsofts WDDM 3.0 zu tun haben, welches man bei nVidia seit Treiber 545.xx unterstützt/implementiert hat.
Danke für diesen Beitrag/ für diese Info. Hab es ausgeschaltet und alles läuft viel besser. Spürbar in The Lord of the Fallen 2023.

Schade das MS da nicht optimiert aber stattdessen Copilot ankommt.

Keine Gaming Optimierung im OS, kein Windows für PC HHs. Schade.

Zum Treiber:
Bin nun zurück zum 546.29 für mich ist das der beste derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Das komplette power managment ist irgendwie buggy , mal funktioniert es mal nicht , deswegen auch diese lags fps drops blackscreens usw...
Ja, bei mir stimmt da auch was nicht mehr, vor dem Update lief AC Mirage problemlos, Grafikkartenlüfter war z. B. sehr leise mit "optimaler Leistung", jetzt ist der Lüfter auf einmal deutlich hörbar.^^

Werde wenn ich später dazu komme den GPU-Verbrauch nochmal prüfen, davor waren es max. 87 Watt GPU Gesamtleistungsaufnahme.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Zurück
Oben