Notiz GeForce 546.65 WHQL: Grafiktreiber ist Game Ready für die 4070 Super und Palworld

MeisterOek schrieb:
Palworld ist ein Multiplayer Survival Game? Ich dachte das wäre ganz normal Singleplayer. Nun bin ich enttäuscht.
Warum das? Ist im Endeffekt wie Ark: kannst Singleplayer spielen oder halt auch Multiplayer. Palworld ist generell mehr Ark als Pokemon.
 
Ich habe den Gamepass. Ich schaue mal rein. Die Welt, bzw. das Konzept finde ich super, aber Ark mag ich eigentlich gar nicht.
 
Kartoffel! schrieb:
Man muß, wenn man auf FG verzichten kann, einfach HAGS in Windows abschalten dann funktionieren auch die Treiber alle nach 537.58 mit VSync.

Ist jedenfalls bei mir mit der RTX 4070Ti der Fall:
HAGS=An + VSync=An (60Hz) = Häufig massives Stuttering da FPS immer zw. 45-56 FPS festsitzen.
HAGS=Aus + VSync=An (60Hz) = Kein Stuttering und stabile 60 FPS

Soweit mir bekannt, soll es mit Microsofts WDDM 3.0 zu tun haben, welches man bei nVidia seit Treiber 545.xx unterstützt/implementiert hat.

endlich mal ein Post der genau sagt was das Problem ist, danke dir. Die meisten sagen entweder mülliger PC und man sollte den mal entrümpeln, wurde mir vorgeworfen obwohl der PC nagelneu ist und Win11 eine Woche vorher frisch installiert wurde...

Dann also HAGS aus und alles wieder bestens, vielen dank <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MisterX
Gravlens schrieb:
Werde wenn ich später dazu komme den GPU-Verbrauch nochmal prüfen, davor waren es max. 87 Watt GPU Gesamtleistungsaufnahme.^^
So, hatte es jetzt nochmal eine Stunde gespielt und geprüft, hat sich nicht bestätigt bzw. muss an etwas anderem gelegen haben wie Tag oder Nacht im Spiel, keine Ahnung, der max. GPU Verbrauch war sogar etwas niedriger mit 82 Watt, also jedenfalls am Treiber lags bei mir nicht.^^

Kann auch sein das irgendein Hintergrundprozess das Problem verursacht hat, hatte Lags die ich jetzt auch nicht mehr hatte.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Weiß jemand ob das Schachbrett Muster bei Chromium Anwendungen schon behoben wurde mit diesen Treiber ? ...
Welche HDR Probleme gibt es den, habs nie verwendet aber letztes mal versucht und da hatte ich starkes Bildflackern, ist das nur wegen dem Treiber oder liegt das am Samsung G7 ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da soll noch einmal rein NV-Jünger über schlechte AMD-Treiber wettern, wenn ich das hier so lese…
 
cruscz schrieb:
Und da soll noch einmal rein NV-Jünger über schlechte AMD-Treiber wettern, wenn ich das hier so lese…
Da steht nichts von HDR Fehler im genauen und auch ob das Problem jetzt weg ist oder nicht ... , sind nur Spekulationen die hier stehen aber nichts wo jemand sagt, ja ist alles weg und funktioniert wieder mit neuen Nvidia Treiber ?
 
Kartoffel! schrieb:
Man muß, wenn man auf FG verzichten kann, einfach HAGS in Windows abschalten dann funktionieren auch die Treiber alle nach 537.58 mit VSync.

Ist jedenfalls bei mir mit der RTX 4070Ti der Fall:
HAGS=An + VSync=An (60Hz) = Häufig massives Stuttering da FPS immer zw. 45-56 FPS festsitzen.
HAGS=Aus + VSync=An (60Hz) = Kein Stuttering und stabile 60 FPS

Soweit mir bekannt, soll es mit Microsofts WDDM 3.0 zu tun haben, welches man bei nVidia seit Treiber 545.xx unterstützt/implementiert hat.
das alte übel, HAGS.
Habs im OBS gemerkt wie HAGS da rumpfuscht.
Beispiel Jedi Survivor.
HAGS an + GSync an+ VSync an (schnell) (144Hz) = leichtes stottern während der OBS Aufnahme
HAGS an + GSync an+ VSync an (schnell) (144Hz) + Frame Generation = OBS Aufnahme flackert ständig mit grauem Hintergrund.
HAGS aus + GSync an+ VSync an (schnell) (144Hz) = keine Probleme beim Aufnehmen, alles läuft flüssig, allerdings kein DLSS / FG mehr möglich.

Auch die Admins vom OBS haben im Forum gesagt:
"Egal ob Win10 oder Win11, HAGS muss zwingend deaktiviert sein um stabil zu streamen oder aufzunehmen. Man hat leider die Wahl entweder DLSS 3.5 / FG oder aufnehmen / streamen. Die Zuständigen befinden sich bei NVidia / Microsoft, da wir nicht tief ins System eingreifen können."

wie üblich würde NVidia sich die Hände reinwaschen a la: "liegt an Microsofts WDDM 3.0, das wir seit Treiber 545 implementiert haben. Und nein, wir werden es nicht wieder rausnehmen. Installiert euch doch Treiber 544 wieder."

Microsoft: "Wir werden uns darum kümmern. Eventuell. Vielleicht. Eines Tages. Wenn überhaupt. Bei Windows 14 oder so."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MisterX schrieb:
Scheint somit ein Microsoft/Windows Problem zu sein.
Hoffentlich, wenn ich auf dem zweiten Monitor ein YT Video laufen habe macht es mir auf dem Hauptmonitor gerne mal zur hälfte ein Schachfeld für paar Sekunden...
 
Darf ich mal fragen, wieso ihr Vsync bei Gsync aktiviert? Ich habe es immer aus und nur Gsync aktiv und nie Probleme auf einem LG OLED mit VRR gehabt. Merke auch keine micro Lags etc. HAGS ist übrigens bei mir aktiviert. Egal welche Treiber ich drauf mache, immer die gleichen Ergebnisse. (4090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Tronx schrieb:
Darf ich mal fragen, wieso ihr Vsync bei Gsync aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Ok und jetzt? Kannst Du das nicht einfach kurz in Worte fassen? Bin drüber geflogen, aber ...(???)
 
Tronx schrieb:
Du das nicht einfach kurz in Worte fassen?
Kaum möglich, weil relativ komplex. Aber um es ganz grob zusammen zu fassen. Du brauchst Vsync, weil du sonst im unteren Bereich des Bildes Tearing haben kannst. Weiterhin muss aber eine FPS Cap aktiv sein, weil du sonst eventuell wieder Stuttering bekommst. Das kann in Spielen mit Reflex aber auch Reflex sein. Dann muss man unter Umständen mit den einzelnen Profilen für Spiele arbeiten, wenn man denn will.
Also ich arbeite aktuell mit Gsync an + Vsync an + globales FPS Cap im Nvidia Treiber.

Besser wäre halt immer ingame FPS Cap, wenn das Spiel es unterstützt. Aber dann muss man natürlich im Nvidia Control Panel für das Spielprofil das FPS Cap entfernen.

Falls du das technisch gut erklärt haben willst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Tronx und ottoman
Phear schrieb:
Kaum möglich, weil relativ komplex. Aber um es ganz grob zusammen zu fassen. Du brauchst Vsync, weil du sonst im unteren Bereich des Bildes Tearing haben kannst. Weiterhin muss aber eine FPS Cap aktiv sein, weil du sonst eventuell wieder Stuttering bekommst.
Also FPS Cap ist meistens, da wo möglich, aktiv, aber ich habe auch ohne Vsync kein tearing oder ich habe noch nicht mit der Lupe geschaut. Aber das YT Video war interessant, danke.
Das einzige wo ich mal Vsync aktivieren musste, war X4 bei Release.

Edit: habe mal mit der Pendulum Demo herumgespielt, absolut kein tearing, egal was ich mache. Anscheinend schiebt sich VRR von LG hier in den Vordergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste geraden den 538.15 Quadro. Wenn der heute auch gut läuft, bleibt der, ansonsten gehe ich zurück auf den 537.99 Quadro. Ansonsten soll aber wohl bald (heute?) ein 551.15 Treiber kommen. Zumindest damit soll die 4070 TI Super getestet worden sein laut Guru3D Forums und bei PCGH steht der auch als Release Treiber für die 4070 TI Super. Und laut LaptopVideo2Go soll wohl direkt ein Hotfix auf dem 551.15 folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync stutter tritt auch mit den neusten 551.23 und den heute erschienenen Windows Update auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
verstehe auch nicht, warum das Problem nicht bei den "offenen Problemen" in den Patch Notes erwähnt wird.
sind ja mittlerweile nicht wenige, die immer deswegen noch den alten 537.58 verwenden.
wozu wird Telemetrie gesendet, wenn sie nicht für Fehlersuche verwendet wird? :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
amico81 schrieb:
verstehe auch nicht, warum das Problem nicht bei den "offenen Problemen" in den Patch Notes erwähnt wird.
Laut Guru3D Forum, wo ein Reddit Post verlinkt wurde, soll es ein Problem mit Windows 11 sein. Allerdings frage ich mich dann, wieso ich ruckler auch auf Windows 10 hatte. Ist halt irgendwie schwammig die Aussage. Ich werde daher den neuen 551.23 (und dessen wohl noch erscheinenden Hotfix) nicht testen, sondern beim 538.15 Quadro bleiben. Der läuft bei mir auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben