Geforce GTX 560 TI - Defekt? Treiberprobleme?

Razyl

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hallo Community,

ich hab seit einigen Wochen nun anscheinend Probleme mit meiner Geforce GTX 560 TI von Sparkle. Zumindest vermute ich, dass die Probleme an der Grafikkarte oder am Treiber liegen.

Die Fehler sind erst aufgetreten, nachdem ich den neusten WHQL-zertifizierten Treiber mir installiert habe. So passierte es dann, dass der Treiber einfach abschmiert ist, wenn auf einer Website mehrere Bilder nacheinander abgebildet waren und für kurze Zeit gab es viele Grafikfehler auf dem Bildschirm, dann wurde es schwarz und danach war alles wieder normal. Windows 7 (64 Bit) zeigte mir dann, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde nach einem Fehler. Passierte dieser Fehler aber am Tag dann noch einmal kam es dazu gar nicht und ich sah nur noch diese Grafikfehler (rosa/grüne Pixel) und musste den Rechner komplett neustarten, da ich nichts mehr machen konnte. Weder konnte ich die Maus bewegen, noch irgendwie den Taskmanager öffnen oder ähnliches - Windows hat sich einfach komplett aufgehangen.

Der Fehler trat nicht sehr oft auf, nur halt, wenn es wirklich viele Bilder auf einer Website gab. Wenig später veröffentlichte nVidia dann den jetzt aktuellen beta-Treiber, den ich mir installiert habe. Seitdem tritt der Fehler bei den Bildern nicht mehr auf, sondern ein ganz anderer. Oftmals ist es nun so, dass die Grafikkarte bei Spielen/Videos oder sonst wo, bei der sie benötigt wird, nicht mehr mitmacht. Mehrere Stunden am Tag funktioniert sie einwandfrei, überhitzt nicht (bei Last maximal 75 bis 78 Grad, was glaube ich relativ normal ist) und auch ansonsten läuft alles einwandfrei. Ab und an passiert es aber dann, dass ich in Spielen nur noch wenige FPS habe (Beispiel League of Legends: normalerweise habe ich auf den höchsten Einstellungen bis zu 170 FPS, nach diesen Fehler nur noch 10 oder weniger). Die Grafikkarte wird dann auch nicht mehr warm (sie bleibt bei rund 40 bis 45 Grad), der VideoRam ist auch bei diesen Fehler dauerhaft nur mit 100 MB belegt. Es sieht so aus als würde die Grafikkarte nicht mehr hochtakten wollen oder der Treiber schmiert ab, auch wenn Windows dazu nichts sagt.

Mittlerweile habe ich wieder den 295.73-er Treiber installiert, den letzten bei dem früher alles gut ging. Bislang ist der Fehler in den zwei Tagen nicht wieder aufgetreten, aber das war auch mit den neusten Treiber immer mal wieder so.

Nun meine Frage: kann es wirklich nur am Treiber liegen oder hat die Grafikkarte einen Defekt? Ich habe auch mal ein Bild von GPU-Z angehangen, eventuell hilft es.

Das Problem ist auch, dass ich seit den Treibern auch Probleme beim Rechnerstart habe. Dieser ist enorm langsam, obwohl ich das System erst vor wenigen Tagen komplett neu aufgesetzt habe. Schon da hat er bei den ersten Neustarts, bei denen noch nichts großartig installiert wurde, richtig lange gebraucht um hochzufahren bzw. den Desktop anzuzeigen. Mittlerweile läuft es so, dass es teilweise schon mehrere Sekunden dauert bis mir überhaupt der Windows 7 Anmeldebildschirm angezeigt wird und beim Desktop dauert es dann noch länger. Ich dachte zuerst, es würde an der Festplatte liegen, aber die erreicht ihre normalen Lese- und Schreibwerte ohne Probleme. Auch im Autostart ist nichts großartiges drinne, abgesehen von Avast, ein paar Sidebar Gadgets, Rainmeter und der Logitech-Software für tastaturen und Mäuse. Ich kann sogar alles davon deaktivierten, aber merklich schneller wird nicht geladen. Könnte es auch hier sein, dass möglicherweise der Grafikkarten-Treiber nicht richtig geladen wird oder nur langsam? Das Problem ist auch erst aufgetreten seit dem ich die beiden neusten nVidia-Treiber installiert hatte. :/

fyv.png


Kurzinfo zum System:

Windows 7 64 Bit

Sparkle nVidia Geforce GTX 560 TI (1GB Videoram)

8 GB Ram

Intel Core i5 760 2,80 GHZ

Mainboard ASUS P7P55D
 
Lief die Karte schon immer nur mit PCIe x4?
Vielleicht mal gucken ob sie richtig im Slot sitzt oder einen anderen verwenden (wenn vorhanden)

Netzteil?

Edit:
Laut Handbuch vom P7P55D läuft der schwarze x16-Slot nur im x4-Modus. Vielleicht doch mal den blauen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt diesen langen text nicht gelesen..
hast du net framework 4 drauf?
directx?

wenn kein netframework installieren, wen dieser bei inst. probleme macht,
dann oc wegnehmen, alles stanndard und vll noch mal versuchen,
oder win 7 neu aufsetzen.. ?
 
Lief die Karte schon immer nur mit PCIe x4?

Bislang war sie immer in dem Steckplatz. Habe daran nie was geändert.

Netzteil ist 550 Watt.

NetFramework 4 und DirectX sind beide installiert. Und Win7 habe ich erst vor gut einer Woche neu installiert, da ist der Fehler bei den zwei neuen Treibern (WHQL und Beta) auch aufgetreten.
 
Versuch doch mal die BIOS-Version nochmal neu zu installieren und dann installier den neuen 296.10 Treiber.
Hatte bei meiner 560ti (von Gigabyte) auch probleme mit dem Treiber bis ich die BIOS nochmal neu draufgespielt habe. :)

Ich würde aber auch wie "eremit007" auf PCIe x4 vermuten.
Meine läuft nämlich ganznormal mit x16.
 
Mittlerweile habe ich die Grafikkarte im PCIe x16 Slot, womit sie zeitgleich noch näher an der CPU bzw. dessen Kühler ist, und der Fehler ist noch nicht aufgetreten. Win7 hat außerdem dem Forceware-Treiber 301.24 heruntergeladen und im Heaven-Benchmark hat der Rechner nun 921 Punkte erreicht, knapp 90 Punkte mehr als vorher.

Auch das Hochfahren des Rechners ist nun überraschenderweise schneller. Kann das echt nur am PCI-Slot gelegen haben? :confused_alt::

Dankeschön euch allen. Hoffentlich bleibt das Problem auch weg. :D
 
Ich kann dich beruhigen das mit den rosa pinken pixel liegt an dem 296.10 treiber und hatte ich ebenfalls! Bin dann wieder auf den 295.73 zurück und keine probleme mehr.

Ausserdem wenn du in google 296.10 issues eingibst findest genügend sachen über genau das Problem.

Lg
 
Zurück
Oben