Geforce 570gtx oder ati hd7850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll etwas besser sein als der normale Referenzkühler wie ich ihn draufhab, aber um die Laustärke gehts mir weniger, im Idle ist der PC sehr leise, und unter Last interessiert es mich praktisch nicht, war aber jetzt nicht so übertrieben wie eine kleine Turbine, da er fast immer nur auf 2500rpm aufdreht bei max 90°...

Ich will nur vorsorgen für die Tage mit 30° und mehr, da meine Karte jetzt an kühlen Tagen schon 40° im Idle hat, als es die Tage mal knapp 30° draußen hatte, wurde sie fast 50° warm, auf die Dauer ist mir das zu nervig, da sie so das Zimmer und den restlichen PC aufheizt...

Hab mir deshalb nen Thermalright Shaman für 35€ ausm Luxx gekauft :)

unkillabler schrieb:
Ich denke erst wenn man weiter geht, ist die 7850 schneller odeR?

4naloCannibalo hat doch nun schon 3mal auf den Text hingewiesen. Ist das so schwer sich ein paar Zahlen anzuschauen? :rolleyes:

minustaurusrex schrieb:
Mal ganz davon abgesehen das die Computerbase Test,s teilweise leider etwas Nvidia lastig ausfallen ;-) ist die 7800 serie von AMD die Modernere und insgesamt leistungsfähigere Karte:D

Die 7800 Serie beinhaltet 2 Karten, über welche sprichst du jetzt?

Die 7850 ist langsamer als die GTX 570. Und so sieht man es auch in anderen Reviews, sogar in 2560*1600:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7850_HD_7870/26.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-amd-radeon-hd-7870-und-7850.html?start=14

Da scheint der Speicher als noch nicht die entscheidende Rolle zu spielen. Fraglich ist auch, ob eine 7850 überhaupt schnell genug ist, um zukünftig überhaupt in 1920*1080 zu bestehen?
Die Frage ist doch: was nützen 2 GB Speicher, wenn die Karte gar nicht genug Rohleistung hat?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs auch angeschaut. Nur wollte ich wissen was ihr machen würdet. Wenn der Stromverbrauch egal ist und man 40€ weniger zahlt als eine hd7850. Wegen den 1,25gb vram speicher mache ich mir mehr gedanken. Weis nicht ob die hd7850 mit 2gb besser sind.

Dann schau dir einfach Tests an, such explizit nach 7850er Reviews, aber fast immer ist die Rohleistung der Karte eher das Problem als der Speicher!

zB im 670er Test von CB: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-15

Geh einfach die einzelnen Tests durch und schau ganz unten bei 2560x1600 (mit AA) wie die 570 bzw 7850 abschneidet, oft schafft es die 570 gerade noch so, während die 7850 garnicht mehr auftaucht, weil eben die Leistung generell fehlt...

Wenn ich aufs Geld schauen muss die GTX 570,wenn ich das bessere Paket will die AMD HD 7850 ganz klar :-)
das heisst in meinem Fall die 7850 ,obwohl ich persönlich erst bei der 7870 anfangen würde die übertaktet sogar noch an der 7950 vorbeizieht und das auch nie im Reverenzdesign!oder gleich ne 670 was aber das budget sprengt.

OK, danke die snaap. Dann hol ich mir die 570gtx und lasse sie bei mir für 2-3 jahre im rechner :) und spar mir das Geld. Gezockt wird bei mir sowieso nicht soviel, nur wenn ich mal was zocke dann möchte ich das auch gut zocken können.

Es wären noch Tests mit OC interessant, eine 7850 lässt sich locker > 30% übertakten ohne Spannungserhöhung und bleibt deswegen dabei immer noch kühl und leise unter Last!
Also beide Karten übertakten und gegenüberstellen!

ja davon gibt es noch keine tests oder? Wo beide übertaktet sind.

Was wir machen würden, ist nicht so entscheidend, denn dein Spieleverhalten ist ja entscheidend ;)

Allerdings lässt sich auch schwer prognostizieren, wie sich der VRAM-Verbauch entwickelt und wieviel wirklich nötig ist. Mal als Bsp. Crysis 2: egal ob du eine GTX 560 Ti, 570 oder 580 hast, der VRAM läuft immer voll. Trotzdem kann man es auch mit den beiden kleineren Karten gut zocken. Schaut man sich dagegen RAGE an, wirken selbst 1,25 GB Speicher bei 400-500 MB Belegung oversized :D

Bist du jetzt aber Skyrim Fan und das Spiel kann mit viel Speicher unter der Verwendung von Texturenmods profitieren, ist vllt. die 7850 ratsamer.

Du musst also dein Spieleverhalten analysieren und den dazu benötigten Speicherbedarf ermitteln. Generell mag mehr VRAM zukunftssicherer sein, wenn du ihn aber nicht benötigst, ist mehr Leistung in Form der GTX 570 wohl ratsamer.

Außerdem: was spricht dagegen, die Karte früher wieder auszutauschen, falls sie nicht mehr reicht? Für die ehemaligen Oberklasse Karten findet sich doch immer ein Abnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Für anspruchslose Gelegenheitsspieler, denen zum Fenster hinausgeworfene 176,- egal sind, ist eine 1,25 GB-Karte sicher eine Option. ;)

Ok, dann frag ich mal so. Welche grafikkarte ist besser für GTA V? Wenn man es schon sagen kann. Wieso hinausgeworfenes geld? Wenn ich dann mal spiele dann will ich das gerne auf Hohen Einstellungen spielen. Und außerdem will ich ja deswegen nicht mehr wie 210-220€ ausgeben.

Für anspruchslose Gelegenheitsspieler, denen zum Fenster hinausgeworfene 176,- egal sind, ist eine 1,25 GB-Karte sicher eine Option. ;)

Auf die Begründung bin ich gespannt. Abgesehen von BF3 konnte ich bisher alles in FullHD und max. Details zocken. Die Aussage hänt ja auch stark von der verwendeten Software ab.

Ok, dann frag ich mal so. Welche grafikkarte ist besser für GTA V?

Wer soll das beantworten können? So lange es keine Tests oder Systemanforderungen vom Hersteller gibt, hat man dazu keine Anhaltspunkte.

Abgesehen von BF3 konnte ich bisher...

Entscheidend ist das Wörtchen bisher.

Und das der Trend eindeutig zu mehr Speicher geht, weisst du ja auch.

Rein spekulativ: Die Wahrscheinlichkeit, dass GTA V in hohen Einstellungen auf Karten mit <2 GB große Spielfreude macht, halte ich für gering. Und daher halte ich jetzt noch investierte 176,- in eine 1,25 GB-Karte für unsinnig.

GTA4 ohne Mods lief bei mir damals schon mit meiner GTX 460 und 768MB in 3320x2100 mit maximalen Settings, zumindest mit Patch 1.0.4.0, also dem 4., beim neusten Patch liefs selbst auf 1680x1050 nicht mehr besonders, waren halt diese neuen Schatten die extrem VRAM fraßen...

Mit Mods wars damals auch schon nicht so der Hit über 1680x1050 @460 zu spielen, jetzt ist es eigentlich bis 2520x1576 und 3fach FXAA kein Problem mehr mit der 570.

Für GTA5 erwarte ich jetzt keine nennenswerten Unterschiede zu GTA4, da das Spiel ja auch auf den Konsolen erscheinen wird und laufen muss!
Auf dem PC wirds zwar mehr VRAM brauchen, aber ich glaub kaum mehr als 4.
Und wie gesagt, ohne Mods lief bei mir GTA4 ohne den neuesten Patch mit den veränderten Schatten perfekt...

@Pilstrinker:
Und das der Trend eindeutig zu mehr Speicher geht, weisst du ja auch.

Das stimmt. Aber nur weil die Karten mehr Speicher haben, heißt das ja nicht, dass man ihn braucht.

Für GTA5 erwarte ich jetzt keine nennenswerten Unterschiede zu GTA4, da das Spiel ja auch auf den Konsolen erscheinen wird und laufen muss!

Das ist auf jeden Fall ein ganz wichtiger Punkt.

Außerdem denke ich, dass man die Besitzer "älterer" Grafikkarten nicht einfach ausschließen wird. Karten wie die GTX 570 oder gar 580 liefern immer noch ausreichend Leistung, und auch Karten wie die 560 Ti oder 6870 sind für Vieles noch ausreichend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Spielehersteller all diese Karten ausschließt und nur Besitzer von min. 2 GB Speicher anspricht.

Das stimmt. Aber nur weil die Karten mehr Speicher haben, heißt das ja nicht, dass man ihn braucht.

Die Programme werden speicherhungriger und ihn anfordern, das ist gemeint mit Trend. Und das ist bereits jetzt absehbar.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Spielehersteller all diese Karten ausschließt und nur Besitzer von min. 2 GB Speicher anspricht.

Natürlich nicht. Wie aber immer schon gewesen, wird man dann Einschränkungen bzgl. der Einstellungen hinnehmen müssen.

ja davon gibt es noch keine tests oder? Wo beide übertaktet sind.
Ach ja. Vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit Google oder der Sufu des Forums

Nutze deinen alten Thread weiter.
Es ist nicht nötig, immer einzeln zu fragen, ob 6970 oder 7850, dann wieder 570 oder 7850... usw.
Also bitte im alten Thread weitermachen, den Titel änder ich gerne.

Des Weiteren sollte vorher mal ein Test gelesen werden oder zumindest gegoogelt werden.
Das Thema ist nicht neu, es wurden keine Fragen gestellt, die man nicht im Selbststudium lösen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben